Repeater für FritzBox wie einzurichten?

New-Bee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem bei mir im Netzwerk.
Ich habe eine FritzBox 7170 mit Internetzugang.
Nun möchte ich das NAS im Computerzimmer ins Internet bringen.
Vorhanden sind ein Gigabitswitch und ein TP-Link TL-WA801ND Acces Point.

Ich habe also den Rechner, das NAS und den Acces Point an den Switch angeschlossen.
Ab hier komme ich nicht mehr weiter...was muss ich in der Fritzbox und dem AP einstellen, damit das NAS ins Internet kommt?

Ein Kabel zur Fritzbox zu legen ist leider auch nicht möglch...

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß
New-Bee

Möglichkeit 1: du holst dir eine zweite FRITZ!Box und richtest diese als Repeater ein.
Möglichkeit 2: du flashst eine Fremdfirmware auf den TP-Link und bindest diesen als Client-Bridge ins WLAN ein.

Das mit der Firmware flashen hört sich interessant an.
Hast du Erfahrungen damit?

5. Möglichkeit: du richtest deinen TP Link als Universal Repeater im Client mode ein, das kann er auch ohne DD WRT und kannst WPA2 verschlüsseln

Den Punkt "Universal Repeater" finde ich ja , nur was genau bedeutet im Client Mode?

Dass der TP Link agiert wie ein Notebook, praktisch das Signal deiner 7170 empfängt und erweitert, dazu muss an der Fritzbox nichts eingestellt werden.

Fritzbox 7170--> sendet an --> TP-Link, dieser empfängt und gibt das Signal weiter

quasi ein Helfer für deine 7170

Handbuch WA801ND Seite 28

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man TP-Link schon lassen - dafür das die Router relativ billig sind, können diese auch mit Standardfirmware einiges.

ich bekomme es einfach nicht hin...
Habe jetzt im Wlan Client eingestellt und die MAX Adresse der FritzBox eingetragen...trotzdem kann ich nicht auf die Box zugreifen...

Hast du den TP-Link auf "Bridge with AP" gestellt? Ist die gleiche Verschlüsselung ausgewählt und das Passwort richtig gesetzt? Möglicherweise musst du den DHCP-Server im TP-Link manuell deaktivieren, damit die FRITZ!Box auch die Adressen vergibt.

Nein er steht auf Client. DHCP ist Standardmäßig aus gewesen.

Die Client-Option sehe ich im Handbuch jetzt gar nicht - Verschlüsselung hast du aber richtig eingestellt?

EDIT: "Bridge with AP" wäre falsch, Client sollte eigentlich passen.

Meiner Meinung nach ja...

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 988
  • Security.jpg
    Security.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 998
Hast du schon mal versucht, den WDS-Haken zu entfernen. Außerdem kannst du entweder per MAC oder per SSID verbinden - momentan ist auf MAC eingestellt: hier kannst du auch noch einmal die SSID Option probieren.

MAC und/oder SSID der FBox,
WDS deaktivieren,
WPA2 bei beiden Geräten (kein Mischbetrieb aus WPA und WPA2) und
gleicher Kanal wie Fritzbox, die Fritzbox darf nicht auf Autokanal stehen!!
und auf 20MHZ, wenn das wählbar ist, die 7170 kann keine 40MHZ (802.11n)

neu starten nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
WDS werde ich mal versuchen, das mit SSID auch...hatte vorhin Zugriff auf die Fritz box aber nicht aufs Internet...

Wenn du Zugriff auf die FRITZ!Box hast, dann passt die Verbindung schon - da muss der Fehler dann irgendwo beim Standardgateway, DNS, etc. gelegen haben, z.B. wenn DHCP noch an ist.

Mach mal einen Screenshot von "ipconfig /all", wenn du Zugriff auf die FRITZ!Box hast.

ich habe WDS ausgeschaltet...und jetzt funktioniert es....danke euch allen!!

Kann sich noch irgendetwas ändern, wenn ich jetzt den switch zwischen Rechner und AP stecke?

Zurück
Oben