• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Repeater" mit WLAN zu LAN Modus gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.561
Hallo zusammen,

suche derzeit einen "Repeater", welcher WLAN Signale aufnehmen und per LAN Port ausgeben kann, weiß aber nicht genau, nach was man da genau suchen muss, denn nicht alle Geräte beherrschen diesen Betriebsmodus.

Hat jemand einen Tip?
 
AVM FritzRepeater 1200X kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Stereosound und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Habe mir mal den 1200 AX zum Testen geholt und musste leider feststellen, dass dieser deutlich langsamer ist als mein 1750e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

sinkpäd schrieb:
Hat jemand einen Tip?
Da gibt's viele Geräte zur Wahl.
Mglw. lässt sich was passendes empfehlen, wenn Du den von Dir verwendeten Router nennst.
kaka11 schrieb:
AVM FritzRepeater 1200X kann das.
Also, vermutlich sollte das auch 1200AX heißen und das können alle FritzRepeater mit LAN-Port - der Betriebsmodus bleibt allerdings als "WLAN-Brücke" benannt, da der Repeater ja die Signalübertragung mit dem Router via WLAN erledigt.

@Vitali.Metzger:
Was nicht ganz verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass der 1750E im Gegensatz zu den 1200-Modellen mit drei Spatial-Streams einen höheren Durchsatz überträgt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
kaka11 schrieb:
AVM FritzRepeater
+1
Ich nutze schon seit einigen Jahren den Fritz Repeater 1750E (per WLAN an der Fritzbox 7590), an dem ist mein PC per LAN verbunden. Wir haben VDSL 50 und das funktioniert bis jetzt gut.
 
helionaut schrieb:
Klein, einfach, billig, tut was es soll.
Ja, vor allem billig - weil "nur" 802.11n (WiFi4)... sorry, aber wie kann man auf sowas hinweisen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie kann man auf überteurte fritz-repeater hinweisen, wo es das in 99% der fälle genauso tut?
Was für ein unnötiger Kommentar, @User007 , es gibt nunmal verschiedene Bedürfnise und Angebote.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Habe mir mal den 1200 AX zum Testen geholt und musste leider feststellen, dass dieser deutlich langsamer ist als mein 1750e.
Der Teufel steckt im Detail.

1200AX --> 5 GHz @ 2x2
Wifi 6 Modus = 2x 1200 Mbit/s = 2400 Mbit/s
Wifi 5 Modus = 2x 433 Mbit/s = 866 Mbit/s

1750E --> 5 GHz @ 3x3
Wifi 6 Modus = nicht unterstützt
Wifi 5 Modus = 3x 433 Mbit/s = 1300 Mbit/s

Wie man sieht gewinnt der 1200AX bei Wifi 6, aber bei Wifi 5 unterliegt er seinem älteren Bruder. Sobald also Router und/oder Endgerät nur Wifi 5 verstehen, ist der 1200AX langsamer als der 1750E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
@helionaut:
helionaut schrieb:
[...] wo es das in 99% der fälle genauso tut?
Ja, rein prinzipiell "tun" das natürlich selbst Geräte mit WLAN nach Standard 802.11 b/g auch noch. 🤷‍♂️
Merkste selbst, gell?! 😉
Außerdem war - und da zitier' ich mich jetzt ausnahmsweise(!) mal selbst - mein hinweisgebender erster Satz in meinem ersten Beitrag​
User007 schrieb:
Da gibt's viele Geräte zur Wahl.
und ich hab' auch keine Fritz-Geräte "empfohlen", sondern nur darauf hingewiesen, dass eben die Modelle mit bestimmter Ausstattung alle befähigt und geeignet für den vom TE angefragten Einsatzzweck sind.
Vllt. mal die Beiträge aufmerksamer lesen. 🤨


Raijin schrieb:
Der Teufel steckt im Detail.
Genau - schön, wie @Raijin das nochmal genau aufgedröselt hat, was in meiner Anmerkung evtl. zu kurz gekommen ist. Danke.​
 
sinkpäd schrieb:
suche derzeit einen "Repeater", welcher WLAN Signale aufnehmen und per LAN Port ausgeben kann
Wenn du uns das Modell deines Routers nennst sowie den Anwendungsfall auf Seiten der Endgeräte, kann man sinnvollere Vorschläge machen. Von Geräten <20€ bis hin zu >200€ kann man sonst alles empfehlen, ist nur ggfs zu wenig/viel für deinen Einsatzzweck. Auch ein Preisrahmen wäre daher hilfreich.

Idealerweise passen Router und Repeater - in diesem Fall eben im Client-/Bridge-Modus - von den technischen Daten her zusammen. Wenn der Router zB Wifi 5 3x3 bietet, sollte der Repeater ebenfalls Wifi 5 3x3 können. Weichen diese Daten zu sehr voneinander ab, entsteht ein potentieller Flaschenhals, der sich aber natürlich individuell bemerkbar macht oder eben nicht. Für zB ne Wallbox, o.ä. ist das Jacke wie Hose, aber für einen PC, an dem man tendenziell FullSpeed haben möchte, ist es entsprechend wichtiger, dass es "passt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Um Himmels Willen
Er möchte doch nur einen Repeater mit LAN Anschluss
 
Ja, und? Was willst du mir "nur" denn ausdrücken, @vadderloewe ? Einfach irgendeinen nehmen? Ab zu MediaMarkt und den nächstbesten kaufen?

Es macht doch einen ziemlichen Unterschied ob am anderen Ende eine Wallbox hängt, die quasi 0 Traffic verursacht und deswegen selbst mit einem 15€ Repeater versorgt werden kann, oder ob damit ein PC versorgt werden soll, der Giga- oder gar TeraByte an Daten durch das Netzwerk kopieren möchte? Würdest du das mit nem 15€ Teil machen, wären USB-Stick und festes Schuhwerk besser für den Datentransfer geeignet...

Der konkrete Anwendungsfall ist also entscheidend. Einfach nur "irgendwie" WLAN an ein Endgerät bringen oder "mit Speed". Womöglich sollen ja sogar mehrere Geräte per Switch am Repeater versorgt werden oder oder oder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Incanus, areiland und eine weitere Person
Es muss übrigens auch kein ausgesprochener Repeater sein, denn ein kleiner Router, der einen Repeater Modus besitzt, kann das dann auch und die besitzen eigentlich immer Lan-Ports die auch im Repeater Modus das Netz durchreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Raijin
Ja, und? Was willst du mir "nur" denn ausdrücken, @vadderloewe ? Einfach irgendeinen nehmen? Ab zu MediaMarkt und den nächstbesten kaufen?

siehe #12
 
Dann eben den nächstbesten von ebay kaufen? Kommt doch auf dasselbe hinaus.

Das von dir vorgeschlagene Modell kann zB lediglich Wifi 5 mit bis zu 866 Mbit/s. Vielleicht reicht das aus, aber es kann eben auch zu langsam sein. Wir wissen schließlich nicht was @sinkpäd am Ende damit anfangen möchte bzw. was er dort anschließen wird. Wenn er jetzt losläuft und die erstbeste Empfehlung kauft, macht er morgen womöglich einen Thread auf mit dem Titel "Der Download am PC ist zu lahm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben