Repeaterproblem und PS3 Medienserverproblem

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

euer Hausdrache ist wieder zurück.

Also:
Meine PS3 ist nicht in der Lage über mein WLAN meine Festplatte mit mp3 Musik, welche als Medienserver an meiner Fritzbox hängt zu erkennen und schnell abzuspielen.
Warum?? Ist alles korrekt eingestellt
Mein Fritzrepeater wurde von mir via LAN Kabel ans WLAN angemeldet, ich kann aber seitdem nicht mehr auf ihn via WLAN Internet zugreifen?????
Warum??
Habe eine Fritzbox WLAN Station mit den drei Antennen, einen Repeater mit Medienserverfestplatte und etliche Geräte im WLAN integriert. Auch eine Squeezebox die via Repeater sehr lahm ist, aber wenn ich sie via LAN an den Repeater anschließe sehr schnell ???? Also ich versteh hier allmählich gar nichts mehr?

Wer kann helfen?

Facit omnia Voluntas

Euer Hausdrache

Meine PS3 ist nicht in der Lage über mein WLAN meine Festplatte mit mp3 Musik, welche als Medienserver an meiner Fritzbox hängt zu erkennen und schnell abzuspielen. Warum?? Ist alles korrekt eingestellt

Soweit alles korrekt eingestellt, kann das nicht sein, außer deine PS3 ist defekt. Es scheint also doch nicht alles korrekt eingestellt zu sein.

Mein Fritzrepeater wurde von mir via LAN Kabel ans WLAN angemeldet,

Dann agiert dein "Fritzrepeater" (was immer das auch für ein Gerät ist) nicht als Repeater, sondern als Access Point, denn Repeater (egal ob WDS oder Universal Repeating als Client) sind ausschließlich kabellos ins Heminetzwerk implementiert.

ich kann aber seitdem nicht mehr auf ihn via WLAN Internet zugreifen?????
Warum??

Evtl. hast du den Zugriff via Wlan auf das Webinterface via checkbox unterbunden, dies ist ja eine durchaus sinnvolle Funktion vieler Router/APs,
oder
es liegt eine vermurkste Konfiguration an, denn so wie du schreibst, hast du ihn als Access Point verkabelt und ihn als WDS Repeater konfiguriert. Könnte auch daran liegen, dass du bei der Basisstation die Kanalwahl auf "automatisch" stehen hast und ebenso beim WDS Repeater, dich bei der Zuweisung der MAC Adressen beider Geräte vertippt hast etc. .

Dies ist aber reines Spekulatius, da unzureichende Informationen. :) und du ja angeblich alles "korrekt" eingestellt hast.

Habe eine Fritzbox WLAN Station mit den drei Antennen, einen Repeater mit Medienserverfestplatte und etliche Geräte im WLAN integriert.

Ausgezeichnete Informationsvielfalt. Sehr hilfreich. :evillol:

Auch eine Squeezebox die via Repeater sehr lahm ist, aber wenn ich sie via LAN an den Repeater anschließe sehr schnell ????

Ein Hinweis darauf, dass das gesamte System (dein Heimnetzwerk) falsch, oder nennen wir es suboptimal, eingestellt ist, du nicht den 802.11n Standard einhälst, der systemimmanent nur für WPA2 mit entsprechenden Wifi Adaptern erreicht wird.

Gleichzeitig scheint dir entgangen, dass Repeaterlösungen, die Bandbreite halbieren, dies also den Datendurchsatz negativ beeinflußt.

Im Prinzip hätte ich mir die Antwort sparen können, denn du hast hier keinerlei verwertbare Inofrmationen verfügbar gemacht. Es könnte aber möglich sein, dass du eine gedankliche "Initialzündung" hast und dein Problemchen löst. :p

Hallo mein Bester,

erstmal danke für die Tipps und die Inforamtionsschelte, okok.

Also an meiner Fritzbox Fon WLAN 7270 (n Standard fähig) hängt eine NTFS formatierte 2 TB Festplatte welche als Medienserver fungiert. Die Einstellungen der Fritzbox lassen alle neuen WLAN Geräte zu und sie läuft soweit einwandfrei ( 6 Mbit Verbindung, ist alles WPA2 verschlüsselt). Diese ist im 2. Stock angesiedelt, im 1. Stock sind 2 Computer via N fähigem WLAN Stick mit dem WLAN verbunden, auch alles schnell und funktionsfähig, nachdem ich feste IP Adressen vergeben habe. Nun gehts los: Im Erdgeschoss im Wohnzimmer stehen, eine Squeezebox, eine PS3 ein Laptop und mein FritzWLAN Repeater 300 E, er ist ausschließlich ein Repeater und nur via LAN Kabel angemeldet worden, natürlich ist er nun im WLAN Netz integriert und zeigt dies auch schön leuchtend an. Meine PS3 konnte vor ein paar Wochen Filme und Musik vom Medienserver abspielen, nun aber nicht mehr?? Auch die Musikwiedergabe war sehr langsam, zwischen den Titeln war die Wartezeit nicht akzeptabel, aber Filme gingen ohne ruckeln, komisch. Nun sagt mir die PS3 sie habe Medienserverfehler DLNA mit verschiedensten Nummern 7001, 7350 etc. Auch der Zugriff via WLAN auf den repeater ist nicht möglich obwohl er auch auf meiner Fritzbox angezeigt wird als WLAN Bestandteil? Ich versuche nun, da ich bald einen neuen LAN fähigen SAT Receiver bekommen werde, die Geräte im Wohnzimmer über einen Gigabyteswitch alle an den Repeater via LAN anzuschließen, das sollte helfen, denke ich, oder?
Also ich hoffe das waren nun genügend Infos, im nächsten Haus lege ich in jedes Zimmer einen LAN Anschluß :(

Facit omnia Voluntas

Euer Hausdrache

Na jetzt ist das schon transparenter ;)

2. OG: 7270, eine per USB?/Lan? angebundene 2TB HDD, alles ok
1. OG: 2x PC via Wlan, alles ok
EG: Notebook, PS3, Squeezebox per Wlan verbunden mit FritzWLAN Repeater 300 E

die maximale Anbindung per Wlan im 802.11n Modus wäre 150mbit unter Idealbedingungen bei 40MHZ Kanalbandbreite.

Bedeutet: ~ 40% im 1. OG, eher ~ 25% im EG

Hast du viele Störer (Nachbar Wlans, DECT etc. alles was auf dem 2.4GHZ Band sendet), schaltet die Fritzbox auf 20MHZ, dann bist du bei 77mbit brutto ~ 30mbit netto für alle Geräte, die das Wlan der FB7270 und den Repeater nutzen.

30mbit sind keine 4mByte/s Datendurchsatz für ein einzelnes Gerät. Diese 30mbit teilen sich alle Wlan Clients; sollten also zu gewissen Zeiten diese 5 Geräte (oben fett markiert) gleichzeitig per Wlan betrieben werden und Mischbetrieb 802.11 b/g/n vorliegen führt das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen.

Das Problem scheint hier auch der Repeater zu sein, die Firmware von August 2011 ist aktualisiert, ebenfalls die 7270 Firmware?

Du kannst die Probleme der PS3 im alleinigen Betrieb (alle anderen Wlan Clients aus) reproduzieren?

Hallo,

jaja Firmwareupdate, er startet auf der Fritzbox das Firmwareupdate einfach nicht. Es ist eins verfügbar, er fragt mich dann nach dem Passwort und startet die Fritzboxseite neu mit altem Firmwarestand.....Wie stelle ich die Fritzbox auf 20 MHz??
Werde meine Geräte im EG via LAN an den nicht ansprechbaren Repeater anschließen.
Aber warum der nicht via WLAN ansprechbar ist wird sein Geheimnis bleiben.
Habe doch sehr hohe Datendurchsätze im ganzen Haus bis aufs EG, aber das kann ich durch die LANbrücke heilen, denke ich.
Die PS3 nimmt auch ohne andere Geräte im Netz seit 3 Wochen keinen Medienserver an????????
Sogar mein IPhone kann auf den Medienserver zugreifen, unglaublich.
Also alles nicht so einfach, vielleicht hol ich mir einmal proffesionelle Hilfe der alles einstellt und hab dann a Ruh.

FoV

Euer Hausdrache

Hallo nochmal,

wie kann ich denn bei meiner Konfiguration, Musik auf meine Festplatte kopieren, die an der Fritzbox via USB hängt und als Medienserver fungiert. Funktioniert bei mir nicht??

Dank euch im Voraus.

FoV

Euer Hausdrache

Zurück
Oben