Reserator / Eheim Compact 600 MOD Anleitung

Bob_Busfahrer

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So, hier möchte ich eine kleine Anleitung für den Eheim Compact 600 MOD des Zalman Reserators posten.

Was macht der MOD und warum / wann wird dieser MOD überhaupt benötigt?

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Der MOD erlaubt es, die stärkere Eheim Compact 600 in den Reserator einzubauen.Diese wird u.a. benötigt, wenn mehrere Komponenten mit dem Reserator gekühlt werden oder einfach eine höhere Pumpenleistung vonnöten ist.

Was benötigt man für diesen MOD?

-->
1. Die Eheim Compact 600 Pumpe ->Klick
2. Eine Feile, eher leicht grob oder grobes Schmiergelpapier
3. Diese Anleitung :D

Durchführung:
1. Man demontiert die alte Pumpe aus dem Reserator, wie in der Anleitung beschrieben.
2. Man trennt das Kabel der Eheim Compact 600 kurz vor dem Netzstecker ab und führt es durch die Kabelführung im Reserator.
3. Man verbindet das abgetrennte Kabel über den Schalter mit dem alten Kabel.
Dazu einfach ein stück Kabel abisolieren und so einbauen, wie das Kabel der Standardpumpe eingebaut war.
4. Nun kommt die knifflige Phase:
4.1: Ich habe nun einfach die Pumpe in das vorgesehene Loch gesteckt. Hierbei merkt man, dass es etwas klemmt. Das ist kein Problem, die Pumpe hat so einen guten Halt.
Was zu beachten ist: Mit der Pumpe werden 4 Saugnäpfe mitgeliefert. Einen davon macht man einfach an der Stelle auf dem Boden des Reserators fest, auf dem nacher der Großteil der Pumpe aufliegt. Man muss darauf achten, dass die Saugnapfseite mit dem Boden des Reserators verbunden ist und nicht mit der Pumpe. Die Pumpe drückt man nun soweit runter, bis sie auf dem Saugnapf aufliegt, dadurch ist sie gut gelagert und etwas entkoppelt.



Auf dem Bild sieht man gut, wie weit ich die Pumpe reingedrückt habe. Zudem sieht man den Saugnapf und die Feilstellen, auf die ich später zurückkomme.

4.2:



Hier auf dem Bild sieht man schon, dass ich den Mod mit dem Wasserschlauch innerhalb des Reserators durchgeführt habe (genaueres dazu am Ende des 1. Posts).
Dort wird einfach in das Loch, aus welchem kühles Wasser gesaugt wird, ein Anschluss geschraubt, 20cm Schlauch hin -> fertig.
Da jetzt aber dieser Anschluss im Weg ist, passt die 600er Eheim nicht richtig in den Reserator! Nun muss man an der Pumpe etwas feilen, wie bereits in 4.1 angekündigt:
1. Man feilt am Anschluss die kleinen Noppen auf einer Seite weg (siehe Markierung "Feilen" im Bild:



Und in der gleichen Höhe feilt man dann an der Pumpe etwas den Rand ab, damit man sie näher an den Anschluss drehen kann.

2. Dann feilt man den "Bauch" der Pumpe (hinten mitte) relativ stark zurück, fast, bis es eine flache Linie gibt.



(linke Markierung im Bild)

3. Schließlich noch ganz vorne an der Pumpe ordentlich feilen, obwohl das Plastik sehr dünn ist, ich habe es aus Versehen an einer Stelle durchgefeilt ^^.
(rechte Markierung im Bild)

So, nun schaut man ob der "Deckel", also der Reserator draufpasst.
Wenn nicht, weiterfeilen, bei mir war der Knackpunkt das kleine Stück vorne, welches ich oben unter "3" als letztes beschrieben habe.

Generell ist zu sagen, dass man erst wenig feilt und sich dann langsam herantastet, um die Pumpe nicht unnötig zu verschandeln.

Wenn dann alles passt -> draufschrauben und auf Funktion prüfen.
Bei mir klappt alles ohne Probleme, die Wasserströmgeschwindigkeit ist nun wesentlich höher, die Geräuschkulisse hat sich imho nicht verändert, es ist lediglich ein sehr sehr schwaches, tiefes brummen zu vernehmen, welches aber vorher auch schon da war.
Vibrationen wurden bei mir keine Übertragen.

So, das war meine kleine MOD Anleitung :D.
Falls ihr Fragen oder sonstiges habt -> bitte posten!


So und hier noch der "Interne Schlauchmod":

Im Innern des Reserators gibt es 2 Anschlüsse: In einem steckt die Pumpe und drückt Wasser rein, am anderen kommt das erwärmte Wasser aus dem Kreislauf zurück.
Nun, das warme Wasser steigt ja bekanntlich auf bzw. die Wärme verteilt sich im Reserator.
ABER: Die Pumpe sitzt ja genau neben dem Auslass und saugt so sofort das erwärmte Wasser wieder ein und jagt es über die Komponenten...
Und das ist schlecht ^^

ALSO: Man nehme einen normalen Schraubanschluss, Innengewinde 1/4 " (Ich hab den aus Plastik genommen, der beiliegt) und schraubt den in den Auslassanschluss. Dann einfach ca. 20-30 cm des beiliegenden oder eines beliebigen Schlauches an den Anschluss ran und fertig.

Was passiert nun?
Das warme Wasser strömt in ca. 20-30cm Höhe aus und verteilt sich, die Pumpe unten saugt aber schon gekühltes Wasser an -> bessere Temperaturen!

V.a. merkt man die besseren Temps, wenn man viele Komponenten (CPU und Grafikkarte z.B) im Kreislauf hat.
Da ich nur einen kleinen Laptop-Prozessor drin habe, hat der Mod bei mir nur ca. 1-2 Grad bessere Temps laut Sensor in der CPU ergeben, aber für Lau ist das doch klasse, oder? ^^
 
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@HugeXL

schöne und übersichtliche Anleitung :)

Haben sich bei dir auch die Temperaturen verändert... oder macht sich das nur minimal bemerkbar ?
 
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Sagen wir mal so:
Durch das, was ich zusätzlich in den Kreislauf getan habe, fand gar keine Wasserzirkulation in den Schläuchen mehr statt :D
Mit der 600er gehts jetzt wieder wunderbar, ich denke minimal schneller als vorher, aber so genau hab ich die Temps darauf noch nicht getestet..

Habe eben eine PN vom User killerguru bekommen. Er hat den Mod angewendet und hat dank der 600er Pumpe nun 6-7 Grad bessere Temps auf CPU und Graka und er konnte zusätzlich einen HDD-Kühler einbinden.

Das nenne ich doch ein tolles Ergebnis und es zeigt mal wieder, wie einfach man den Reserator verbessern kann!
 
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Hi,
gute Anleitung.
Eine Frage hätte ich zu dem Zalman Reserator.
Hattest du davor ne "normale" Wakü?
Temperaturunterschiede?
Brauche bald wieder nen PC nebst Laptop und natürlich mit Wakü und so eine Lösung ist sicherlich komfortabel, auch wenn es etwas teurer ist und ein paar Grad in Kauf nehem muss.

Danke
 
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@HolyDreamz: also nen Kumpel von mir hat ebenfalls den Resi, noch ohne den Mod von HugeXL. vorher hatte er ne "normale"wakü die er bei aquatuning zusammen gestellt hat, die Kühlkörper waren von Alphacool (NexXxos XP+NexXxos GP2 irgendwas) und die Pumpe ebenfalls von eheim (modell 1046). ausserdem hatte er nen radi mit 120ger lüfter und nen ausgleichsbehälter. hat viel geld gekostet aber an meine temps mit dem resi ist er NIE drangekommen. denke mal dass es an der, im vergleich zum resi, kleineren menge kühlwasser lag. ich schätze mal den unterschied auf ca 5-6 grad UND nicht silent wie der resi! nun hat er auch nen resi und am samstag werden wir auch dort den mod von huge durchführen :D
 
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killerguru schrieb:
denke mal dass es an der, im vergleich zum resi, kleineren menge kühlwasser lag.n :D

Nein.
Die Kühlwassermenge hat keinen Einfluß auf die Kühlleistung eines Systems. Außer du benutzt einen riesigen Sammelbehälter mit 20 Litern Wasser extern. ;)

Es lag am 120er Single Radi. Die leistet eben nicht besonders viel. Anstatt dem Resi wäre ein 240er (oder gar ein 360er) für 30-40€ eine Alternative gewesen.
 
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HolyDreamz schrieb:
Hi,
gute Anleitung.
Eine Frage hätte ich zu dem Zalman Reserator.
Hattest du davor ne "normale" Wakü?
Temperaturunterschiede?
Brauche bald wieder nen PC nebst Laptop und natürlich mit Wakü und so eine Lösung ist sicherlich komfortabel, auch wenn es etwas teurer ist und ein paar Grad in Kauf nehem muss.

Danke

Der Reserator war meine erste Wasserkühlung und mittlerweile hab ich nur noch den Reserator selber als ABG im Kreislauf aber auch der kommt bald raus, wenn die neuen Sachen da sind.

Die Kühlleistung ist da nicht vergleichbar, da meine Wakü nun das 4 Fache des Reserators gekostet hat, natürlich ist sie besser ^^

Aber weiterempfehlen würde ich den Reserator auf jeden Fall.
Ich würde ihn auf ordentliche Metall-Schraubanschlüsse umrüsten und den Plastik scheiß verbannen.
Die Kühlleistung des Reserators ist in etwa so gut wie die einer guten Luftkühlung aber dabei eben komplett lautlos.
http://geizhals.at/deutschland/a199185.html
Durch dieses Fankit hat man bei Bedarf einen ordentlichen Kühlleistungsschub, laut anderen Usern sinkt die Wassertemp um bist zu 5-8 Grad je nach Komponenten und Raumtemperatur.

Und eines stimmt:
Der Reserator ist völlig unkompliziert, den Einbau bekommt jeder hin!
 
AW: Reserator / Eheim Compact 600 MOD Anleitung!

Hi

Ich bekommen den Deckel der Pumpe nicht ab,
es lößt sich immer nur der Standfuß, (siehe Bilder)
hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Teil abbekomme
 

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hi, das hatten wir schon einmal,
am besten einen gürtel oder ähnliches um den fuss legen und dann abdrehen. ( somit beschädigst du auch das gehäuse-eloxierte- nicht )

nebenbei , dieser pumpenmod bringt temp technisch nichts,( solange man bei den Zalman standard Kühlern bleibt ) nur das die pumpe ein wenig lauter ist als die 300 er, also wenn die pumpe im reserator noch heile ist und du nicht andere Kühler benutzt = so lassen.

ps: ich kühle mit dem reserator cpu p4 3000@3400 + ati x800 xt pe + northbridge, habe auch die 600 er pumpe eingebaut = kein temp unterschied.
den schlauch mod = höherer auslass, habe ich seit ich den reserator habe = etwas über 2 jahre, das bringt ein wenig temp abkühlung.

gruß
 
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Na ja da schliesse ich mich doch gleich mal an, da ich auch ein Reserator User bin :)

Also ich wollte mir jetzt ein neues Board kaufen Asus Sockel P5b und einen conroae Core 2 duo E6600, kann ich das mit dem Reserator machen ? Grafikkarte braucht er nicht kühlen da ich nicht Zocke kommt dort ne billige rein ohne lüfter.

Und da die anschlüsse ja bei den Schläuchen anders sind welche brauche ich da für die CPU

danke schon mal

Achso ich habe es jetzt mit einem P4 3 Ghz am laufen und klappt gut der Resi
 
Jo, die Leistung reicht locker für nen C2D.
Wie meinst du das mit den Anschlüssen?
Du kannst ja den beiliegenden Kühler weiterverwenden, einfach dann die Sockel 775 Halterung benutzen.
Und @ freaky:
Ist so nicht ganz richtig, siehe meine Ausführung weiter unten.
 
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HugeXL schrieb:
Und @ freaky:
so ist es gut ;)

Ich gehe dabei selbstredend von den Zalman standard Kühlern = Reserator Kühlern aus.
Es kann sein das sich die werte mit anderen kühlkörpern in zusammenarbeit mit der eheim 600 verbessern, dies habe ich aber nicht selbst getestet, wurde mir aber so mittgeteilt.

wasser ist ein schlechter wärmeleiter, von daher ist es relativ egal mit welch einer pumpleistung man das wasser durch die schläuche jagt, wenn der reserator die wärme nicht schnell genug abführen kann ( was nach ca. 3-4 stunden vollast erreicht ist ) kann man das wasser auch mit einer 5000 liter pumpe da durchjagen und die temperatur würde sich nicht verbessern.

wie gesagt, habe selbst diesen mod gemacht und die pumpe ( die neuere sieht schon leicht verändert aus zu der aus diesem thread ) da eheim , jetzt ein gitter vor die ansaug öffnung gemacht hatund konnte somit die werte hier direkt sehen.

bei ein wenig temp abkühlung = siehe oben , rede ich von max. 1-2 grad.

das einzige ist das die 600 er pumpe eine höhere pumphöhe hat = sollte man den reserator auf den schreibtisch stellen wollen und pc nach unten , dann bringt dieser mod etwas.

Gruß
 
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Du hast insofern Recht, wenn man am Reserator nichts verändert, begründet hierdurch:

Der Zalman WB2/3 Wasserkühler ist ein Kernkühler (nicht mehr das Beste, Kanal, Microstruktur und Düse arbeitet wesentlich effektiver), Wasser umspült einen Kupferkern und kühlt ihn somit (Aufnahme von Wärme).
Der ist nicht sonderlich restriktiv, deshalb kann es gut sein, dass du keinen Tempunterschied bemerkst, es geht ja nur ums Umspülen.

Aber dann erweitere mal deine Wasserkühlung um einen leistungsfähigeren CPU-Kühler oder Grafikkartenkühler, am Besten einen sehr leistungsfähigen Microstrukturkühler oder Düsenkühler (nenne diese, da die sehr sehr durchflusshemmend sind) und dann machste nochmal den Vergleich von der 300er zur 600er...
(Ja, man merkt in so einem restriktiven System sogar laut anderen Usern Unterschiede von ner einzelnen Laing zu ner Duallaing;) (werde ich selbst noch testen) )


Dazu noch nen Link:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4
Wie hier im Link hat es bei mir damals sehr wohl was gebracht, mit der Laing wurde es nochmals besser und die Duallaing teste ich nächste Woche.

Zitat aus dem Test:
Watercoolplanet schrieb:
Es werden 3 verschiedene Durchflussvarianten gemessen:

Niedrige Durchflussvariante:
Hier wird der Durchfluss des Gesamtkreislaufes durch eine zwischengeschaltete Drosselstrecke verringert. Die AP 1500 Pumpe wird mit 12 Volt betrieben.

Mittlere Durchflussvariante:
Die AP 1500 Pumpe wird mit 12 Volt (entspricht einer AP900) betrieben, die Verschlauchung ist durchweg 12/10.

Hohe Durchflussvariante:
Die AP 1500 Pumpe wird mit 24 Volt betrieben, die Verschlauchung ist auch hier durchweg 12/10.

Man testet also mit unterschiedlichen Durchflüssen (vgl. Eheim 300er gegen 600er).

Watercoolplanet schrieb:
1. Differenztemperatur : 20.49 K Position(1)
2. Differenztemperatur : 21.97 K Position(1)
3. Differenztemperatur : 23.31 K Position(1)

Das sind die Delta Werte nach Durchfluss, beim ersten Wert ist der Durchfluss maximal, beim 3. minimal.
Der Kühler ist ein Nexxxos XP Düsenkühler.

Grüße,
HugeXL
 
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Servus,
ich hab einen Reserator 1, bin auch wunderbar mit ihm zufrieden.
Nun wollte ich ein Schnellverschlusskupplungssystem einbauen, um alles etwas Transportfähiger zu machen. Leider fand ich für die mitgelieferten Schläuche kein Schnellverschlusskupplungset. Nach langer suche habe ich mich entschlossen, ein neues Schlauchsystem einzubauen (PUR 8/6) und habe auch gleich neue Schraubanschlüsse aus Metall mitbestellt.
Soweit so gut, nun habe ich den 8/6 PUR Schlauch mit dem passenden Anschlüssen monitert.
Nachdem ich alles fertig und den Reserator angeschaltet habe ist mir sofort aufgefallen, dass das Wasser förmlich im Schlauch steht, da hab ich mir die Frage gestellt ob vielleicht die Pumpe nun zu schwach ist, um durch den nun dünneren Schlauch und das Kopplungssystem, das Wasser zu pumpen.

Was würdet ihr mir raten?
Würde sich da nun der Einbau einer Eheim Compact 600 rentieren ? oder gleich eine 1000?

Hoffe es hat einer Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen.

Mfg
Jörn Herrmann
 
Mhm, was hast alles im Kreislauf?
Also Trennkupplungen und 8/6 sind nicht gerade durchflussfördernd, aber dass das Wasser steht... kann ich mir eig. nicht vorstellen..

Intern bekommst nur ne 600er verbaut, die würde bestimmt was bringen, aber wie sind die Temps, sind die schlechter als vorher?
 
HugeXL schrieb:
Mhm, was hast alles im Kreislauf?
Also Trennkupplungen und 8/6 sind nicht gerade durchflussfördernd, aber dass das Wasser steht... kann ich mir eig. nicht vorstellen..

Intern bekommst nur ne 600er verbaut, die würde bestimmt was bringen, aber wie sind die Temps, sind die schlechter als vorher?

Also welches sind zur Zeit dennj die besten CPU Wasserkühler die man anstelle des Zalmann Kühlers einbauen kann ?
 
@HugeXL

In meinem System habe ich nur den CPU kühler, das Kupplungssystem und eine Fließanzeige eingebaut.

Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, dass der CPU gleich auf 50 °C gesprungen ist. Daran hab ich auch gemerkt, das im Schlauch bzw. Kreislauf kein Wasseraustausch stattfindet.

Desweiteren habe ich statt Wasser in meiner kühlung Frostschutz eingefüllt. Die soll den schlauch vor Porösheit schützen, die Wasserpumpe schmieren und vor Korrosion schützen.
Desweiteren hat es keinen Verbrauch nach 1 Jahr hat es vielleicht nur 2cm Flüssigkeit abgenommen und kühlte noch wie am ersten Tag.
Aber dies hatte ich schon vorher drin und da hat es nichts ausgemacht das das etwas dickflüssiger war.
Bei den neuen Schläuchen habe ich aber als erstes einen Probedurchlauf mit Wasser gemacht und da ist es mir schon aufgefallen, denn die Fließanzeige stand still.
 
Ich bins nochmal....

Nun geht es .... aus dem heiteren Himmer :D. Nein nicht ganz, ich habe die Pumpe mal mit Kalkreiniger etc. gereinigt, wo so einiges rauskam, dann hab ich mal alles zusammengebaut und ein Probedurchlauf mit Leitungswasser gemacht und siehe da es läuft genauso schnell wie vorher. Jetzt habe ich aber kein Korrosionsschutz, was is blöd finde.

1. Frage: Bringen es die Wasserzusätze die man kaufen kann, bewahren sie einen vor Korrosion und ölen sie auch den schlauch? Denn in der Zeit, wo ich den Frostschutz drin hatte, bildeten sich keine Kristalle, denn das was ich rausgespült habe war sicherlich von der Zeit davor, als ich die Wakü mit Wasser laufen hatte.

2. Frage: Muss es unbedingt sein, das es Destiliertes Wasser ist, denn ich hab mal bei der Stadt nachgefragt und das Wasser bei uns hat einen SEHR (fast keinen) Kalkanteil. Reicht es nicht Leitungswasser mit so einen bestimmten Mittel wie in Frage 1 zu nutzen?

3. Frage: Der einbau der Eheim Compact 600, fördert die Pumpe das Wasser DEUTLICH schneller durch die Schläuche um somit einen besseren Wasseraustausch zu garantieren?

Mfg
Jörn Herrmann
 
Also zu deinen Fragen:

Man sollte immer Dest. Wasser nehmen, nicht nur wegen dem Kalk, auch wegen den vielen andren Bestandteilen.

Die Korroschütze bringen schon was, von Inno das Protect soll sehr gut sein, oder einfach WaterWetter.

Wobei es von Innovatek auch einen Zusatz gibt, den man mit normalem Leitungswasser einsetzen kann.

Zur Pumpe:
600er ist ca. doppelt so stark wie 300er, sprich dein Durchfluss würde sich fast verdoppeln.
Ob das beim Standardzalmankühler was bringt weiß ich nicht, bei Düsenkühlern bringt es garantiert was;)

@karlos3:

Alphacool NexXxoS XP (oder XP Bold)
Watercool Heatkiller 2.5
Zern PQ+

Oder aus Amerika der neueste von Swiftech

Bei all diesen Kühlern gilt:
Die brauchen viel Durchfluss für die gute Kühlleistung, sprich mit der 300er Compact hast wahrscheinlich keine besseren Temps..
 
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