Reserator / Eheim Compact 600 MOD Anleitung

Wie gesagt, zu zweit versuchen und richtig richtig fest drehen.

Der Kollege soll unten den Fuß aufm Boden festhalten und dann an den Finnen drehen..

Alles andere hilft nicht..

Hallo Bob,
Ich mußte das Teil mit einem Gurt an einem Schraubstock feströdeln, dann ging erst der Boden ab, hat jetzt ein paar Kratzer. Den Tip mit dem 20cm Schlauch habe ich auch angewand, habe aber die Überwurfmutter weggelassen, der Schlauch i= 8mm hält auch so.
Die Pumpe berührt nicht den Kühlkörper und es ist nur ein ganz leises summen zuhören. Ich hatte ja erwähnt das ich noch den 240er Radiator drin habe, der wurde gleich mit in den Kreislauf eingebaut und die 600 Compact fördert noch 1150ml pro/min. Der PC läuft jetzt ca. 3 Std. und habe eine Std. NFS gezockt, WasserTemp. 25,1° , CPU 34° , GPU 40°. Daten unter Volllast sende ich später.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Luckyto

Freut mich, dass es gut geklappt hat ;)

Als passiver Zusatzkühler im Idle ist die Resi echt nicht schlecht, unter Last ist aber ein aktiver Radi bei modernen Heizkomponenten leider Pflicht :(

Aber mit der 600er kann man den Kreislauf auch ohne große Probleme erweitern.

hi,

erstmal danke @Threadersteller. Tolle Anleitung und evtl. bau ich das mal ein.

Iich hab den Res1plus seid einem Jahr. Dieser kühlt bei mir einen e6600 (original Gold Teil von Zalman), eine 8800GTX (aquacooler G80) und das Mobo. Früher ein Asus PW5DH mit einem Spannungswandlerkühler von aquacomputer, heute das Maximus Formula.

Die Fliessgeschwindigkeit ist je nach Wassertemperatur zwischen 5 und 8l pro Stunde laut innovatek Flowtex. Die Wassertemperatur bei normalem Betrieb um die 37°. Wenn ich mal ne Nacht (oder 2^^) durchzocke gehts schon auf die 43° zu - da bleibts dann aber auch.

CPU idle: 34° last: 41°
GPU idle: 69° last: 75°
Mobo immer um die 35°

Fazit: Der Mod ist sicher hilfreich, bei Düsen-CPU-Kühlern, aber ich brauche ihn nicht :)

hi leute, ich überlege auch grad mir vielleicht eine eheim kompackt pumpe in den reserator zu bauen,
da ich etwas platz probleme in meinem HTPC case hab un mir die laing pro im weg um geht un ich sie nicht gut entkoppeln kann...
so meine frage an euch kann die eheim mit der laing pro mithalten?
und würde man die eheim hören?

Die 600er hörst du, die 300er die drin ist hörst du nicht, und mithalten kann ich nicht beantworten, ich kenne die andere Pumpe nicht, habe aber im Reserator Kreislauf zwischen den beiden Pumpen keinen Unterschied festellen können, habe die Boards Asus P5WDH Deluxe, Asus Rampage Formular und das Gigabyte Extrem X58 zur Zeit mit dem Reserator gekühlt , wie gesagt ich hatte die Pumpe auch mal getauscht gegen die Eheim 600, sie ist nur Lauter, mehr Leistung hat sie mir nie gebracht, das einzige Problem ist die Wärme aus dem Wasser wieder raus zu bekommen, die Fließgeschwindigkeit ist ab ca. 100l/h sowieso nicht mehr ausschlaggebend, zuletzt hab ich nun mit dem triple Radiator nachgerüstet, da meine Zalman die Wärme einfach nicht mehr an die Luft abgeben konnte, kühle zur Zeit eine GForce 280GTX, das Mainboard únd den Core I7@4200Mhz mit dem Kreislauf, allein der Proz gibt über 160 Watt ab. Hoffe ich konnte helfen., ach ja, und ersetze die Anschlüsse am Turm durch 8mm Anschlüsse, aus irgend einem Grund sind es 6mm Anschlüsse, so das die Pumpe eh nicht mehr bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte im reserator nonie ne pumpte drin hab ihn ohne bei ebay gekauft hab nur ne kabel durchfürungsmutter^^
un die laing pro is im rechner man hört sie momentan garnich aber manches mal viebrirt das case mit un dann mass man leicht gegen haun....
das recht nerfig un ich würde den platz brauchen...
aber darf halt nicht lauter werden....

die 300er wird schon schwächer als die laing sein denk ich ma....

wie viel soll denn die Liang pro Stunde machen ? Solange du über 100 bleibst macht das aber alles eh keinen Unterschied, wie gesagt, die 600er hat keinen Unterschied zur 300er gemacht.Man muß aber bei der 300er mehr auf die Wassertemperatur achten, der Propeller der Pumpe verschleist leichter bei über 35 Grad. dafür fängt die 600er ganz schon laut an zu rappeln..

Öhm für Wasserkühlungen ist bei Pumpen einzig die maximale Förderhöhe (entspricht dem "Druck" der Pumpe) entscheidend für den tatsächlichen Durchfluss im Kreislauf. Die maximale Förderleistung hingegen ist völlig bedeutungslos, da Wasserkühlungskreisläufe einen hohen Durchflusswiderstand haben.

In diesem konkreten Fall bedeutet das Folgendes:
Eheim 300: 0,5m
Eheim 600: 1,3m
Laing standard: 3,7m
Laing plus bzw. umgelötet: 4,7m

Wie man an der Förderhöhe ablesen kann, spielt die Laing Pumpe leistungsmäßig in einer anderen Liga als die Eheim 600 oder gar 300. Und der Druck der Laing Pumpen steigt noch bei Verwendung der Alternativdeckel.

Mehr Durchfluss führt immer zu einer besseren Kühlleistung. Allerdings nimmt das Außmaß der Verbesserung mit steigendem Durchfluss exponentiell ab. Zudem spielt der verwendete Kühler auch noch eine Rolle.

100 Liter pro Stunde realer Durchfluss kann man als groben Richtwert für eine fast optimale Kühlleistung ansehen (je nach Konfig werden 1-3K mit hohem bis extremen Aufwand noch drin sein).

Manbearpig schrieb:
Öhm für Wasserkühlungen ist bei Pumpen einzig die maximale Förderhöhe (entspricht dem "Druck" der Pumpe) entscheidend für den tatsächlichen Durchfluss im Kreislauf. Die maximale Förderleistung hingegen ist völlig bedeutungslos, da Wasserkühlungskreisläufe einen hohen Durchflusswiderstand haben.

In diesem konkreten Fall bedeutet das Folgendes:
Eheim 300: 0,5m
Eheim 600: 1,3m
Laing standard: 3,7m
Laing plus bzw. umgelötet: 4,7m

Wie man an der Förderhöhe ablesen kann, spielt die Laing Pumpe leistungsmäßig in einer anderen Liga als die Eheim 600 oder gar 300. Und der Druck der Laing Pumpen steigt noch bei Verwendung der Alternativdeckel.

Mehr Durchfluss führt immer zu einer besseren Kühlleistung. Allerdings nimmt das Außmaß der Verbesserung mit steigendem Durchfluss exponentiell ab. Zudem spielt der verwendete Kühler auch noch eine Rolle.

100 Liter pro Stunde realer Durchfluss kann man als groben Richtwert für eine fast optimale Kühlleistung ansehen (je nach Konfig werden 1-3K mit hohem bis extremen Aufwand noch drin sein).

Ok, also die Förderhöhe, aber wie kommt es das Watercool z.B. durch elektronische Schaltung aus der Eheim eine Höhe von 2 Meter angibt ? Was genau wird wohl verändert ?

@BabasSaad
Wieso betreibst du deine Laing nicht einfach extern neben dem Reserator? Dann hast du auch keine Probleme mit der entkoppelung (einfach etwas Schaumstoff drunter).
Ich kenne dein Gehäuse zwar nicht , aber eine Laing optimal zu entkoppeln ist gerade in kleinen und/oder leichten Gehäusen so gut wie unmöglich. Die kaufbaren Entkopplungslösungen sind leider allesamt unbrauchbar.

@karlos3
Welche Pumpe meinst du? Meines Wissens gibt es von Watercool nur eine gemoddete Eheim 1046, die mit 3,5m maximaler Förderhöhe angegeben ist.
Wie genau sie die Steigerung der Förderhöhe im Vergleich zum Standardmodell erreichen weiß ich nicht, vermutlich wird der Pumpe einfach mehr Strom gegeben.

also ich hab dieses gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a300402.html
un die pumpe extern zu betreiben möcht ich nicht mir reichts schon das der radiator extern ist...
sonst wird mir das gant´ze nämlich zu unordentlich un zu viel kabelsalat^^

Manbearpig schrieb:
@BabasSaad
Wieso betreibst du deine Laing nicht einfach extern neben dem Reserator? Dann hast du auch keine Probleme mit der entkoppelung (einfach etwas Schaumstoff drunter).
Ich kenne dein Gehäuse zwar nicht , aber eine Laing optimal zu entkoppeln ist gerade in kleinen und/oder leichten Gehäusen so gut wie unmöglich. Die kaufbaren Entkopplungslösungen sind leider allesamt unbrauchbar.

@karlos3
Welche Pumpe meinst du? Meines Wissens gibt es von Watercool nur eine gemoddete Eheim 1046, die mit 3,5m maximaler Förderhöhe angegeben ist.
Wie genau sie die Steigerung der Förderhöhe im Vergleich zum Standardmodell erreichen weiß ich nicht, vermutlich wird der Pumpe einfach mehr Strom gegeben.

es gibt ein watercool komplett Set, da sitzt die Eheim 600 drin und bei dem Set wird die Pumpe mit 2 Metern angegeben. HT Fusion Dual heist das Set.
Bestellnummer: 40400

also würd mir der mod niks bringen nur mehr lautstärke?

@Bob_Busfahrer hast du bilder aus dem 1. post noch und kannst sie hochladen?

Bei dem Imageshack Account kann ich mich tatsächlich noch einloggen, aber statt Bilder sind da nur schwarze Flächen :(
Ich krame die Tage mal meine alten hdds aus dem Schrank und schaue nach, normalerweise schmeiße ich nichts weg :freak::D

Zurück
Oben