Reserve-Backupsoftware

horstst

Cadet 4th Year
Ihr könnt mir sicherlich eine für Win 11 geeignete Backupsoftware empfehlen. Ich nutze Aomei Backuper pro, möchte jedoch zusätzlich eine Reserve nutzen.
Acronis 2020 habe ich noch mal mal probiert, lese aber, dass unter Win 11 gelegentlich Probleme auftauchten, Veeam ist etwas unübersichtlich und bei mir bleibt stets die Erstellung eines Notfallmediums hängen. Bitte um einen Rat.

Naja ohne Recovery Medium kannst ja schlecht eine Bare Metal Recovery machen...
Hab lieber eine gute Backup Software wie Veeam anstatt mehrere.
Der Veeam Agent hat doch kaum Auswahlmöglichkeiten. Weiter,weiter,weiter und alles ist doch fertig? :D

Ich kann Dir Macrium Reflect empfehlen. Nutze ich seit vielen Jahren erfolgreich bei meinen Backups. War immer zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Brati23
Wie genau willst du deine Backups machen?

Ich nutze dafür ganz simpel FreeFileSync und starte die Sicherung immer bei Bedarf und manuell.
Für automatische Backups von bspw. Smartphones über WLAN (nicht Internet) nutze ich Syncthing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
ich nutze ebenfalls Macrium Reflect!
einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man die Backups als Virtuelle Maschine im Hyper-V auf (nahezu beliebig) anderen Rechnern booten kann.

mir hat das bei einem Totaldefekt eines Laptops mal wirklich gute Dienste geleistet, weil ich so ohne Restore sofort vollen Zugriff alle Programme und Daten hatte. Es gibt ja Daten, die ohne das zugehörige Programm gar nicht nutzbar sind.

ansonsten gibt es natürlich 1000 verschiedene Lösungen, je nachdem was man erreichen möchte.

Ebenfalls +1 für Macrium. Ein weiterer Vorteil beim Mounten eines Backup-Images: Man kann auch auf die eigentlich geschützten Userverzeichnisse von Windows ohne Passwort zugreifen.

Macrium Reflect ist seit einiger Zeit nicht mehr "free", sondern trial. Also eine ältere Version suchen und installieren...

Stimmt, aber Version 7 funktioniert bei mir super seit Jahren, sowohl als "Free" und bei meiner gekauften Lizenz.
Einfach nach "Macrium reflect free" suchen. Der erste link direkt von Macrium im Suchergebnis führt zu der Seite, wo man V7 als Homeversion runterladen kann:

1684685386008.png

Danke Euch allen für die Ratschläge.
Mir ist es schon mal früher passiert, dass meine Datensicherung Fehler hatte, trotz Überprüfung der Datei.. War aber früher, altes Acronis. Deshalb greife ich die gelesene Idee auf, zwischen zwei verschiedenen zu wechseln. Dass bei zwei unterschiedlichen gleichzeitig etwas passiert, (hoffe ich) ist wohl seltener. War aber
Macrium free hatte ich schon früher. Leider etwas teuer für Reserve und die freie Version fällt ja weg.
Dass Veeam etwas unübersichtlich sei, hat man mir erzählt...aber gerade hier habe ich die Probleme, dass bei der Erstellung des Notfallmediums die Kopie der Bootfiles scheitert. Das Problem mit der Veeam. Das Problem mit dem Veeam Medium hatte ich schon mal vor langer Zeit, anderer Rechner.
Mit Aomei bin ich voll zufrieden, suche nur eine ordendliche zusätzliche Alternative.

DieRenteEnte schrieb:
Wie genau willst du deine Backups machen?

Ich nutze dafür ganz simpel FreeFileSync und starte die Sicherung immer bei Bedarf und manuell.
Ich denke, der TE will das System sichern. FreeFileSync ist eher ein Tool zur Datensicherung und Synchrosination.

ich weiß nicht, wie das aktuell / in letzter Zeit bei Macrium Reflect so ist, aber früher gab es immer mal Rabatt-Aktionen für die Kaufversion.
ich habe mir bei so einer Aktion für relativ kleines Geld eine 4er Lizenz geholt. Ich meine das waren um die 50€, ist aber schon lange her. Ich persönlich halte das für die Sicherung von 4 Rechnern für einen fairen Deal.

Demon_666 schrieb:
Stimmt, aber Version 7 funktioniert bei mir super seit Jahren, sowohl als "Free"
Bei mir läuft sogar 'ne 8.0.x als free. Gewarnt habe ich nur vor den neuen Versionen, die eben nicht mehr free sind. Bei dre Googlesuche bekomme ich die Trial als erste Version angeboten:
1684686338751.png

Trotz meiner Free-Version werde ich mir wohl jetzt eine lizensierte Version kaufen, das hat sich der Hersteller verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke, habe mir Macrium free heruntergeladen. Und etwas komisches fällt mir auf: Genau gleich viel Bytes wie Hasleo Backup. Dieses wird zunehmend auch gelobt. Nur die unbekannte Softwareschmiede kennt niemand und nur Freeware...wovon leben die? Aber bei Deskmodder wurde erwähnt, dass eine bekannte Firma dies als neue Zweitmarke anbietet. Ich schaue mal, ob weitgehend identisch.

Ich habe 3 Backup Tool`s als Iso`s auf Ventoy-Stick.Und keines hat mich bisher im Stich gelassen.
1. Macrium Reflect Pro
2. Aomei Backupper Pro
3. Rescuezilla

Man weis ja nie^^

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst
horstst schrieb:
Ihr könnt mir sicherlich eine für Win 11 geeignete Backupsoftware empfehlen. Ich nutze Aomei Backuper pro, möchte jedoch zusätzlich eine Reserve nutzen.
Acronis 2020 habe ich noch mal mal probiert, lese aber, dass unter Win 11 gelegentlich Probleme auftauchten, Veeam ist etwas unübersichtlich und bei mir bleibt stets die Erstellung eines Notfallmediums hängen. Bitte um einen Rat.
Welche Probleme visierst du genau? Du kannst der Nachfolger von True Image -> Acronis Cyber Protect Home Office benutzen: https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2023/

Es gibt auch OEM-Editionen, die von den meisten Festplatten-Herstellern bereitgestellt werden, sofern du über ein qualifiziertes Laufwerk verfügst – https://www.reddit.com/r/acronis/comments/ebirh6/oem_editions_of_acronis_true_image_software/

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst
Zurück
Oben