reset problem ipod mini 2G

Segelflieger

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
158
Hallo miteinander!

Also ich hab mal wieder meinen Ipod Mini 2G rausgeholt und mit rockbox gespielt. jetzt hab ich alles wieder deinstalliert und ipod per Software zurückgesetzt und wiederhergestellt.

so alles kein Problem, solange der ipod am kabel hängt. Führ ich nen Reset aus wenn das kabel ab ist, so fährt der ipod einfach nicht wieder hoch. Aber sobald ich das Kabel wieder einstecke fährt er wieder hoch.

Tja das ist mein Problem :P und ich hab keine Ahnung mehr, was man noch tun kann, ohne sich nen neuen ipod zu kaufen (was vll zu weihnachten eh fällig ist)

Grüße Segelflieger
 
Zuletzt bearbeitet: (REchtschreibfehler)
schon mal nen reset versucht? sprich: mittlerer knopf + oben für paar sekunden gedrückt halten (gefühlt 5 sekunden). normalerweise fährt dann jeder ipod hoch, egal was drauf ist.
 
genau nach diesem Reset fährt der ipod nicht mehr hoch.

es sei denn ich stecke ihn wieder an den Rechner ... und die Software ist wieder völlig original

EDIT: außerdem lief rockbox ne ganze zeit ohne Probleme, allerdings lag der ipod 2 Wochen einfach so in der ecke danach traten die Probleme auf (zu mindestens kann ich mich an sonst nichts erinnern, was die Probleme ausgelöst haben sollte) rockbox hab ich auch richtig entfernt ... naja ich formatier jetzt mal
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtscheibfehler verbessert)
formatier ihn mal komplett übers windows und speiß die apple firmware danach ein. dann sollte es eigentlich wieder funktionieren. wenn nicht, spiel noch mal die rockbox firmware drauf. und deinstallier diese über dieses utility was man runterladen kann.
 
auf meinem ipod sind 39 MB nicht zugeordneter speicher zu finden die sich nicht formatieren lassen . ist das normal ?

EDIT: also das formatieren hat nichts gebracht, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hab (einfach über die Computerverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflieger schrieb:
auf meinem ipod sind 39 MB nicht zugeordneter speicher zu finden die sich nicht formatieren lassen . ist das normal ?

bei meinem ipod 80gb 5.5g sind auch 125 mb nicht zugeordnet, was aber nicht wirklich weiter stört.

Segelflieger schrieb:
also das formatieren hat nichts gebracht, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hab (einfach über die computerverwaltung)

probiere mal folgendes (bilder dazu im anhang):

zuerst versetzt du den ipod mal in den performance modus von windows. dazu gehst du im explorer auf die eigenschaften (bild 1), auf den reiter hardware (bild 2) und suchst dir dort deinen ipod heraus. danach gehst du unten auf den button eigenschaften. in diesem dialog, gehst du nun auf den reiter richtlinien, und aktivierst das 2. kästchen (für performance optimieren; bild 3). beide dialoge mit ok bestätigen und warten, bis windows deinen ipod wieder anzeigt (gelegentlich f5 drücken spart dir evtl. ein wenig zeit). durch diesen modus sollte es nun möglich sein, die festplatte richtig zu formatieren (im schnellen entfernen modus oder wie der im deutschen heißt, funktioniert das bei mir nämlich nicht). dazu öffnest du am besten eine konsole (start -> ausführen -> cmd) und tippst folgende zeile ein: format <laufwerksbuchstabe>: /FS:FAT32 /X /Q /V:<name des ipod>. die werte in spitzen klammern, musst du natürlich nach belieben/nach laufwerksbuchstabe ändern. ein beispiel dafür siehst du in bild 4.

dann sollte die platte eigentlich nichts mehr drauf haben. anschließend kannst du sie wieder in den schnellen entfernen modus zurückversetzen und wieder mit itunes die originale firmware draufspielen.



hast du auch mal den weg über das rockbox utility versucht (reiter uninstallation)?

wundert mich aber dass du dabei so viele probleme hast. meiner hat dort nicht so sehr rumgemurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also uninstall über rockbox utility hab ich auch schon gemacht ... aber hat keinen unterschied gemacht ..... die detaillierte formatier Anleitung werde ich aber erst morgen durcharbeiten ... aber danke schon mal für die ausführliche Anleitung

EDIT Ich hoffe nur DU hast nach dem Screenshot des cmd Befehles nicht auf enter gedrückt :P

auch nach dem formatieren per cmd befehl beliebt noch nen kleiner unzugeordneter bereich auf dem ipod zurück (vgl. screenshot)

EDIT 2 : Also formatiert nach deinen Anweisungen. Ergebnis:
1. Ipod funktioniert perfekt solange er am kabel hängt
2. reset (select + menue 5 sec) funktioniert am kabel auch
3. reset ohne kabel ==> nicht passiert mehr nachdem das Display ausgegangen ist
4. jetzt nochmal ans kabel hängen und er fährt ganz normal hoch

grrrr .... werd noch verrückt mit dem ding (hat doch ~4 jahre ohne probleme funktioniert, davon 1 jahr mit rockbox)

EDIT 3 inzwischen ist der akku wieder absolut randvoll ... booten will er ohne kabel dennoch nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben