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Notiz Resident Evil 7: Nach Update auch auf älteren Prozessoren lauffähig

Versteh nicht, wo das was ruckeln soll. Die arme Grafikkarte ist wohl am wenigsten schuld, wenn RE7 ruckelt. Bei meiner GTX 770/2GB/oc kann ich Schatten zwar nur auf hoch stellen, sonst ruckelt's schon mal. Sonst alles max, Cache ist an, AA>TAA, 1080p/60Hz/60fps, Treiber HQ.
Klar sind die 2GB Grafikkarten-RAM ständig voll, aber wen interessiert's, so lange nichts ruckelt. Braucht man eben mehr System RAM. Wenn ich mit 3,5GB RAM Idle Belegung starte, komm ich schon mal auf über 14GB im Spiel.
Und weil es so schön läuft und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, zock ich mittlerweile nun schon länger nur noch mit DSR 2x(2715x1527 ingame). Gehen die fps zwar auch mal auf um die 30 runter, ist mir aber wurscht, ruckelt ja nichts außer gelegentlich die Nerven. ;)
 
Gorby schrieb:
Auf meiner GTX 970 eh kaum spielbar. Übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie ein Spiel mit max. Details auf 1080p mit 60-80 FPS vor sich hin ruckeln kann, weil der Krüppelspeicher binnen Sekunden über 3,5 GB hat und dann gar nicht mehr klar kommt xD
selbst auf meiner gtx780 läuft es immer mit 60-80fps.

1080p, max. Details, Schatten auf hoch und shadow cache aus.
auch die frame times sind in Ordnung.
mit downsampling sind auch konstante/gleichmäßige 30fps drin.

wen interessiert ob der vram voll ist, solang es flüssig läuft (und ich bin da empfindlich).
 
Leute, mir ist selbstverständlich klar, dass ich einfach die Details runter drehen kann, um das Problem zu beseitigen. Ich wollte nur zeigen, dass RE7 mal ein schönes Bsp. ist, mit dem man das Problem der GTX 970 auch in FHD sich anschauen kann. uwei und MrWaYne bestätigen das ja, da es bei ihnen mit weniger VRAM auch geschmeidig läuft.

MrWaYne schrieb:
wen interessiert ob der vram voll ist, solang es flüssig läuft (und ich bin da empfindlich).
Normalerweise ist das nicht so schlimm, außer eben bei der GTX 970, die ab 3,5 GB Auslastung eben die langsam angebundenen restlichen 0,5 GB belegt und das kann (muss nicht, wenn der Treiber gut optimiert ist) zu Problemen führen. GTX 970 debakel und so.
 
@Gorby
so hats eigentlich auch jeder verstanden. ich weiß nicht warum jetzt einige mit wenig vram auf die idee kommen da was zuzudichten.

die 970er hat ein problem durch den geteilten ram, der nur durch treiberpflege zu kaschieren ist. nimmt ein spiel die vollen 4gb kann es zu problemen kommen. und dieser sachverhalt ist bei gamingkarten mit eigentlich soviel potential bis jetzt ziemlich exklusiv.

eigentlich schade das man so eine potente karte so dermaßen verunstaltet hat.
 
Stimmt, dass ist natürlich Pech, wenn erst der VRAM voll ausgenutzt wird, und ausgerechnet die lahmen 0,5GB zu Rucklern führen sollten.
Gottseidank hab ich den Schrott nicht.
Aber konnte man die Karte damals nicht zurückgeben, als der Beschiss ans Licht kam? Das nenn ich dann mal Pech, wenn man's nicht gemacht hat. Und wer sich danach trotzdem noch eine gekauft hat, selber schuld.
Schau doch mal in GPU-Z, was da bei Speicheranbindung steht. Reklamieren und Nvidia auf Schmerzensgeld verklagen...
 
Naja, bei mir stehen da tatsächlich 256 GB/s da mein Speicher 2000 MHz mit macht und das rechnerisch die fehlenden 32 bit des Speicherinterfaces ausgleicht :lol:

Aber Spaß bei Seite, ich hatte damals weder Zeit noch Lust umzutauschen, da die GTX 970 eher ein Notkauf war, da meine alte GraKa (HD7870) leider die Grätsche machte :(
Prinzipiell ist die Karte ja auch noch sehr schnell. Kann immer noch alles in FHD auf Max zocken. In FHD hat sie ja idR (noch) keine Probleme. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es auf einer GTX 970 ruckelt, sollte es auf einer GTX 1050Ti flüssig laufen. ;)
 
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