resizable bar in BIOS angeschaltet, funktioniert jedoch nicht

Quackmoor

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.750
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 10G (Rev. 1.0)
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich kann Resizable Bar in Windows nicht verwenden, obwohl es im BIOS aktiviert ist und alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt sind.
Vor ein paar Monaten hat es problemlos funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS update auf neueste Version
GPU Treiber neu installiert mit DDU
 

Anhänge

  • PXL_20231029_075931822.jpg
    PXL_20231029_075931822.jpg
    1 MB · Aufrufe: 243
  • rebar.gif
    rebar.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 245
Brauch die 3080 evtl noch Bios Update?

War glaub bei meiner 3090 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quackmoor und arvan
Hi

CSM scheint aber immer noch Aktiviert zu sein , siehe beim BIOS Mode !

Mfg.
 
Steht doch da, dass es im Graka-Bios nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quackmoor
Schalt CSM aus im Mainboard Bios und im VBios sollte das aktiviert sein, Standard.

CSM ist aus.
 
CSM war bereits aus, sorry.
Ergänzung ()

Lies die VBios Version aus.
 
Ich sehe gerade, dass ich 2 BIOS auf der Graka habe, ich muss mal schauen, ob ich physisch den Schalter gewechselt habe, denn ich habe damals nur ein BIOS geflasht.
GPU-Z zeigt BIOS Version F2 an statt F4, ich denke, daran lag es, werde es noch visuell bestätigen.
EDIT: Jupp, meine damalige Faulheit hat mich in den Hintern gekniffen, der Schalter stand auf Silent BIOS und ich habe wieder auf OC gestellt, jetzt ist ReBAR aktiv.
Vielen Dank an alle Beteiligten udn einen schönen Sonntagabend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube, Mini-Max und mcbloch
Zurück
Oben