Resizable BAR aktiviert im Bios, GPUZ sagt Nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klang so als ob du auch BIOS upgedatet hättest beim Problem beheben.

Also es war definitiv an und nach einem BIOS Reset geht es einfach nicht mehr?

Dann mal einen härteren Reset mit Batterie raus oder was auch immer dein Board dafür vorsieht.

Solange auf dem PC keine kaputte VM Lösung zwischen Windows und der Hardware sitzt, die PCIe Adressen manipuliert, sagt das BIOS gegenüber dem OS, dass Above 4G Decoding aus ist. Dann wäre das ein Problem vom BIOS. Wenn du dem OS misstraust, probier ein Live Boot Linux. Das sollte ja Resizable BAR auch machen. Und Above 4G Decoding sollte man damit auch sehen...

Edit: und wenn du GPU-Z nicht glaubst, dann in den Geräte Manager, Anzeige nach Ressourcen nach Verbindung und Screenshot von Large Memory und Memory Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zankro schrieb:
Tomislav2007


Okay für dich und Ray519 habe ich ein Bild gemacht, denn wie der Titel schon sagt : BIOS SAGT JA GPU Z SAGT NEIN.
Ich kenne das Bios nicht, kannst du bei "Re-Size BAR Support" anstelle von "Auto" auch "Enabled" einstellen ?

Ray519 schrieb:
Dann mal einen härteren Reset mit Batterie raus oder was auch immer dein Board dafür vorsieht.
Das mache ich (bei meinem Board mit einem Jumper) bei einem Bios Update immer vor und nach dem Update damit sich keine Fehler einschleichen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Alexander2 schrieb:
Windows muss auch im uefi modus installiert worden sein, die Partitionstabelle gpt sein soweit ich weiß.
Selbst wenn mit UEFI installiert, aber in CSM gestartet. Hast die Antwort gleich geliefert, aber nee, wird noch seitenlang gespammt.
 
Andy4 schrieb:
Da steht Re-Size BAR Support --> Auto. Kannst du das einfach auf Enabled stellen?

Tomislav2007 schrieb:
Ich kenne das Bios nicht, kannst du bei "Re-Size BAR Support" anstelle von "Auto" auch "Enabled" einstellen ?

Bei Gigabyte gibt es an dem Punkt nur „Aus“ oder „Auto“ das ist so schon richtig.

Ist bei meinem X570 Aorus Elite genauso.
 
Was ich nicht so richtig herauslesen konnte: hat R-Bar vor dem Umbau schon einmal funktioniert, oder möchtest du das erstmalig verwenden?

Sorry, wenn das schon gesagt wurde, ich es aber überlesen habe.
 
Hatte es bei Gigabyte Boards schon das die Funktion disabled war obwohl im BIOS enabled stand. Praktisch immer nach einem BIOS Update.

Was geholfen hat war die Funktionen beide auf disabled zu stellen, ins Windows durchbooten. Danach wieder zurück ins BIOs und auf enabled bzw. Auto stellen. Danach war's in der Regel aktiv.
 
@Zankro
Schaue bitte in den Radeon Adrenalin Treiber!
Dieser zeigt zuverlässig, ob S.A.M. aktiv ist.

SAM.png



Zankro schrieb:
Chipset 5.11.02.217
Ich empfehle außerdem einen neueren Chipsatztreiber-Treiber zu installieren.
Der 5er von Gigabyte ist mittlerweile bereits veraltet. Der aktuelle von AMD ist v6.05.28.016.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-6-05-28-016.html


Zankro schrieb:
Ich habe kein Bios Update vorgenommen und ja es funktionierte vor dem Kühlerumbau.
Dann deinstalliere den Radeon Adrenalin Treiber, mache einen Neustart ... und installiere ihn erneut.
Danach bitte nochmals einen Neustart ... und ggf. bei Aufforderung nochmals den PC neu starten.
Nun sollte S.A.M. wieder verfügbar (und aktiviert) sein. Es dauert halt ... :daumen:


Zankro schrieb:
Das aktuelle UEFI/BIOS für dein Board (falls es wirklich die Revision 1.0 ist) ist momentan "F64" (ohne "a").
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
Das scheint dann also ein Beta-BIOS/UEFI zu sein. Bei Problemen würde ich an Deiner Stelle das "F64" flashen.

Grüße & gutes Gelingen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Was ich nicht so richtig herauslesen konnte: hat R-Bar vor dem Umbau schon einmal funktioniert, oder möchtest du das erstmalig verwenden?

Sorry, wenn das schon gesagt wurde, ich es aber überlesen habe.
Hi, ja es funktionierte vorher


"Das aktuelle UEFI/BIOS für dein Board (falls es wirklich die Revision 1.0 ist) ist momentan "F64" (ohne "a")."

F64 einfach flashen ? Bin da gerade etwas lost da ich den F64a nicht mehr wiederfinde auf der Homepage. Und ja es ist Rev 1, viele x470 Boards gibt es ja nicht.



Das mit dem Treiber werde ich mal versuchen danke, zum Bios, wie sollte ich da vorgehen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-19 203138.png
    Screenshot 2024-06-19 203138.png
    80,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zankro schrieb:
Bin da gerade etwas lost da ich den F64a nicht mehr wiederfinde auf der Homepage.
Bei Gigabyte sind ganze Zahlen fertige BIOS Versionen. Mit angefügtem Bustaben sind es „Vorab“- bzw. Betaversionen.

Zankro schrieb:
zum Bios, wie sollte ich da vorgehen ?

Einfach flashen.

In diesem Falle sogar sinnvoll da es vom BIOS ausgehen kann der Fehler zu mal es eine Beta Version ist.
 
Zankro schrieb:
zum Bios, wie sollte ich da vorgehen ?
Mit Stick flashen, bei meinem MSI 550er Brett werfe ich den Kram einfach auf C und picke das dann mit dem UEFI zum flashen, muss so den Stick nicht aus'm Schrank kramen.
 
Zankro schrieb:
Das mit dem Treiber werde ich mal versuchen
Wenn Du die Re-Installation des Adrenalin-Treibers meinst. Nur zu. Das hat schon einigen geholfen.
Am Besten während der ganzen Re-Installations-Prozedur die Internetverbindung unterbrechen.
Dann kann Windows Update nicht dazwischen kommen & dir quer einen Treiber einschleusen.
Dies ist bereits häufig passiert & man erhält ein "im Po sand"tes Desaster. 😆

Zankro schrieb:
gern

Zankro schrieb:
zum Bios, wie sollte ich da vorgehen ?
Generell:
  • lesen, was der Hersteller dazu (vor)schreibt
  • UEFI/BIOS-Datei herunterladen und entpacken
  • die Datei dann auf einen USB-Stick (mit FAT12/16/32 formatiert, nicht NTFS oder extFAT) kopieren
  • PC neu starten, den USB-Stick einstecken und ins UEFI gehen
  • alle dir wichtigen Einstellungen per [F12]-Taste als Screenshots auf den Stick speichern ... oder per Hand auf einem Zettel notieren
  • nun die "UEFI defaults" laden & mittels [Exit & Save] abspeichern/neu starten
  • nochmals in das UEFI gehen und die Flash-Funktion aufrufen, den Pfad zur Datei angeben & bestätigen
  • das Flashen bitte nicht unterbrechen & schön geduldig warten!
  • Nach dem Flash ins UEFI gehen: die "UEFI defaults" laden & mittels [Exit & Save] speichern/neu starten
  • Nochmals in das UEFI gehen & alle gewünschten Einstellungen wieder vornehmen . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und K3ks
Thread kann zu, danke an allen die geholfen haben.

Es lag am Bios, nach dem Upgrade auf 64 erkennt Windows und auch GPU Z das beides im Bios aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Andy4, Tanzmusikus und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben