Resizable-BAR nicht aktiv bei Geforce RTX 5080

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: X570
  • Netzteil: 1000 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce RTX 5080
  • HDD / SSD: NVMe SSD PCIeX4 2 TB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Halle habe gesehen, nachdem ich Win11 neu installiert habe und die neue Grafikkarte eingebaut habe das die Resizable-BAR nicht aktiviert ist, ist das normal bei, den RTX 50xx'er.

Ist das nicht so eine UEFI Einstellung nach der Windows auch wieder neu installiert werden muss, wenn man das ändert?

@ArilethDeTyr: Wo hast du das gesehen, in GPU-Z? GPU-Z hat bei den RTX 50ern wohl Probleme mit der korrekten Anzeige. Bei einigen wird z.B. das installierte PhysX auch nicht angezeigt, obwohl es laut Info des Installationsprogrammes erfolgreich installiert wurde.

Wo hast Du das gesehen?
je nach Tool Version kennen die Dinger 5080 oder 5090 noch gar nicht.

Im NVcontrol panel unter System Information steht es auch. Braucht man kein Extratool.

Mein Tipp:
  • GPU-Z herunterladen
  • den Reiter "Advanced" auswählen, im Pull-down-Menü "PCIe Resizable BAR" wählen, hier kann man sehen, ob die Option aktiviert ist, und welche Erfordernisse/Requirements eventuell nicht erfüllt sind, damit alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
bei modernen Brettern ist diese Funktionbereits aktiviert, sollte sie jedoch deaktiviert sein dann schau mal nach ob du dein Windows in CSM installiert hast, oder UEFI, da diese Funktion nur im UEFI läuft. Du kannste es aber einfach umstellen ohne Windows neu zu installieren.

Screenshot (5).png

alf420 schrieb:
muss im BIOS aktiviert werden
Stahlseele schrieb:
Ist das nicht so eine UEFI Einstellung nach der Windows auch wieder neu installiert werden muss, wenn man das ändert?
mwh.re schrieb:
@ArilethDeTyr: Wo hast du das gesehen, in GPU-Z? GPU-Z hat bei den RTX 50ern wohl Probleme mit der korrekten Anzeige. Bei einigen wird z.B. das installierte PhysX auch nicht angezeigt, obwohl es laut Info des Installationsprogrammes erfolgreich installiert wurde.
Azghul0815 schrieb:
Anzeigefehler?
Im Bios ist es aber vermutlich an, oder?
GutenTag schrieb:
bei modernen Brettern ist diese Funktionbereits aktiviert, sollte sie jedoch deaktiviert sein dann schau mal nach ob du dein Windows in CSM installiert hast, oder UEFI, da diese Funktion nur im UEFI läuft. Du kannste es aber einfach umstellen ohne Windows neu zu installieren.

Anhang anzeigen 1581808
Darkling71 schrieb:
Mein Tipp:
  • GPU-Z herunterladen
  • den Reiter "Advanced" auswählen, hier im Pull-down-Menü "PCIe Resizable BAR" wählen, hier kann man sehen, ob die Option aktiviert ist, und welche Erfordernisse/Requirements eventuell nicht erfüllt sind, damit alles funktioniert.
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe im GPU-Z nachgeschaut, da steht, dass es im BIOS deaktiviert.
ist.
Definitive alles aktiviert.

Above 4G Decode -> enabled in BIOS
Resizable BAR -> enabled in BIOS

Aber das Tool GPU-Z sagt, dass es deaktiviert ist. Können irgendwelche HVCI- oder andere Hyper-V-Einstellungen die Ursache sein? Ich habe es eigentlich ausgeschaltet. Soll ich den Treiber nochmal neu installieren? Bei der RTX 3080 war das Resizable-BAR immer an.

1739108296390.png

Steht doch da nicht enabled in BIOS hast du im BIOS nachgeschaut sonst mal deaktivieren und wieder aktivieren

alf420 schrieb:
Steht doch da nicht enabled in BIOS hast du im BIOS nachgeschaut sonst mal deaktivieren und wieder aktivieren
Ich habe im BIOS die zwei Optionen für Resizable-BAR deaktiviert und Win11 gestartet. Nach einem Neustart habe ich sie wieder eingeschaltet und anschließend eine Neuinstallation des Grafiktreibers durchgeführt, aber es bleibt dennoch ausgeschaltet.

Welches Mainboard genau wird denn verwendet?
Eventuell kann ein Screenshot des Systemüberblicks von HWiNFO weiterhelfen, da man hier auch sehen kann welches BIOS auf dem Mainboard installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
CSM muss im BIOS dekativiert sein, damit Resizable Bar funktioniert. Ist das unter den Boot Optionen auch deaktiviert?

Guck mal im Gerätemanager bei deiner Grafikkarte unter Eigenschaften->Ressourcen ob du den "Großen Speicherbereich" hast.
Unbenannt.png

Zurück
Oben