Ressourcenschonender Launcher gesucht

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich moechte auf meinem S5 Mini (SM-G800F) mit Android 5.1.1 einen alternativen Launcher einsetzen. Eigentlich nur, um die Icons zu aendern.

Dafuer wollte ich zuerst nur Zedge einsetzen. Aber Zedge erstellt nur eine neue Verknuepfung und tauscht nicht das Icon der App selbst aus. Damit geht mir aber die Funktion verloren, dass die Icons mir die Anzahl der neuen Ereignisse als kleine rote Zahl darstellen, da es ja nur simple Verknuepfungen sind.

Welcher Launcher ist also zu empfehlen, wenn es mir nur auf diese eine Funktion ankommt?

Ich habe schon diverse "Die 999 besten Launcher"-Artikel gelesen, in denen auch minimalistische Launcher dabei waren. Ueber den Ressourcenverbrauch haben sich aber alle Artikel ausgeschwiegen.

Der Rest soll einfach schnell und fluessig laufen (schon mit dem Standardlauncher laueft es ab und an nicht fluessig, obwohl ich wirklich nicht viele Apps und Widgets installiert und am laufen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Nova Launcher in der Free (Gratis) Version. Ist recht flott, der Launcher. Lief bisher auf schwachbrüstigen Chinaphones und aktuell auf meinem ebenfalls nicht blitzschnellen Moto G2 (2014) mit 1 GB RAM. Icons ändern geht damit natürlich. Und noch viel mehr, wenn man das möchte.

"Smart Launcher" mittlerweile gibt es Version 3. Ich habe die Pro Version und bin zufrieden

Danke fuer den Tipp, Knecht_Ruprecht . Auf der Playstore-Seite vom Nova steht allerdings, dass die Zählermarken (also diese kleinen roten Zahlen, die ungelesene Ereignisse anzeigen) nur in der Pro-Version vorhanden sind.

Verstehe ich das richtig, dass ich zum Smart Launcher, der ja damit wirbt schnell und ressourcenschonend zu sein, noch diese extra-App Plugin Notifications benoetige, damit ich die Zählermarken dann wieder ueber den Apps wie Telefon, Mail, Whatsapp etc. habe?

Mal anders gefragt:
Wozu braucht man diese Zählermarken?
Man hat doch normalerweise in der Statusleiste auch eine Anzeige über eingegangene Nachrichten.
Mir persönlich ist es egal, ob ich 10, 20 oder 100 eingegangene Nachrichten habe; ich sehe nach, wenn es gerade passt.

Die Launcher sind ja gerade deshalb so res*sour*cen*scho*nend, da hier und da etwas weggelassen wird, was man nicht unbedingt benötigt; das schafft die Freiheit es bei Bedarf nachzurüsten.

Dann schau dir einmal den KK-Launcher an, klein und kostenlos dazu sehr gut anpassbar.

Sehe es wie Sham. Hab den Nova Launcher Pro und nutze dieses Feature nicht mal.

Zum Ressourcenverbrauch: Ich habe im November/Dezember letzten Jahres bestimmt 20 Launcher getestet. Ging in dem Zusammenhang um das S3 meiner Freundin mit 1GB RAM, der da regelmäßig knapp wird.
Hab viele Artikel und Tests gelesen. Am Ende hab ich die bekanntesten selber getestet und mir den RAM Verbrauch angeschaut. Diese ganzen Launcher die in erster Linie damit werben sparsam zu sein kannst du vergessen (Apus oder CM Launcher zB). Da hast du idR noch hunderte Zusatzfunktionen abseits des Launchers (Cleanup Tools, Ram Tuner, Widgets, Lockscreen etc) die alles nur verschlimmern.

Am Ende konnte ich dem bewährten Nova Launcher nachweisen dass er vom RAM Verbrauch ziemlich am besten ist, trotz der enormen Konfigurationsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, der KK-Launcher ist was Ressourcenverbrauch angeht unerreicht. ;)

Hast recht, der verbraucht echt unerreicht viele Ressourcen. Unter Lollipop gibts die Prozessstatistiken. Da solltest du mal gucken.;)
Screenshot_2016-02-18-19-28-56.pngScreenshot_2016-02-18-19-21-55.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Tipps, G00fy und okni. Werde mir beide mal anschauen. Wollte durch die Frage hier naemlich gerade vermeiden, was G00fy gemacht hat: Dann doch alle selbst probieren und mir so das Telefon sukzessive vollmuellen, da ich so schnell nicht mehr dazu kommen werde, es neu aufzusetzen.

Warum ich Zaehlermarken nuetzlich finde und andere darauf verzichten koennen, ist ja egal, oder? Die Launcher haben ja diverse Funktionen, darunter sicherlich auch viele, die ihr nicht nutzt aber andere. Ich bin es halt vom iPhone so gewohnt und kann gut damit arbeiten.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass die Badges unnütz sind.

Ich benutze seit gut 2 Jahren Lightning Launcher von PierroX (allerdings Version 10.3.x da die neueren Versionen imho nicht mehr ganz so sparsam sind)
Der Verbrauch ist wohl, je nach Konfiguration der des Nova Launcher ähnlich, und Badges kann man hier natürlich auch nachträglich einbauen.

photo_2016-02-19_19-56-01.jpg

Evtl. war der ja auch bei G00fY´s Tests dabei und er kann etwas dazu sagen.
Aber mit dem Nova machst Du nichts falsch, habe ihn zeitweise auch am Tablet am laufen.

Ganz klar der Nova Launcher!
Dieser macht sogar meinem backup phone S2 I9100 (CR SlimSaber 4.4.4) mächtig Beine. Ich benutze ihn mittlerweile auf 3 Android Geräten, überall gleich eingestellt.

Für den "ungelesen Zähler" gibt es die Erweiterung "TeslaUnread for Nova Launcher" , welche ich allerdings nicht benötige.

Eigentlich sollte fast jeder Launcher besser sein, als der Touchwiz Launcher; besonders bei den alten Versionen bevor dem S6. Ich würde dir persönlich auch den Nova Launcher ans Herz legen. Die Pro Version brauchst du wahrscheinlich nicht. Ich wollte damals, habe ihn vor über zwei Jahren gekauft, den Entwickler unterstützen. Als Alternativen gibt es z.B. noch den Apex Launcher oder den Action Launcher. Alle drei sind an Stock Android orientiert.
Falls du wirklich auf diese Benachrichtigungsfunktion alla iOS setzten willst, dann kommst du ohnehin nicht an der Prime Version vorbei. Ich persönlich habe aber diese Funktion nie benutzt, da Android wesentlich elegantere Benachrichtigungsfunktionen bietet.

LG Flo

Well, nach laengerer Suche muss ich sagen, flopower1996 sollte Recht behalten: Man kommt nicht an die Zaehlermarken/Badges ran, wenn man nicht die Pro-Version des jeweiligen Launchers kauft.

Dann bleibe ich wohl leider beim stock launcher von Samsung, der hat bereits Badges integriert. Oder ich reaktiviere mein altes iPhone 4s ;)

Hast du dir den Hola Launcher schon mal angeschaut? Der ist sehr anpassungsfähig und trotzdem ressourcenschonend.

Zurück
Oben