Welches ressourcenschonendes Windows 7 zur Offline Nutzung?

Win7 ist über alle Editionen ansich identisch, was die Hardwareanforderungen angeht. Man kann zwar mit Tools wie WinReducerEX oder -einfacher und nicht so überladen- WinToolkit Bestandteile aus der Iso rausnehmen und sie neu bauen, aber das wirkt sich primär auf den zu beanspruchenden Festplattenplatz aus.

Win7 fühlt sich ab 2GB schon recht wohl, da ist es mit 4 oder mehr erst recht kein Prob. Ich würde eine Iso nehmen, die schon alle Updates drin hat. Grob gesagt hast Du 2 Optionen, entweder von Deskmodder die September-Iso ziehen und installieren oder eine mit Sp1 nehmen, per WSUS Offline-Update alle Updates manuell ziehen, dann mit WinToolkit oder NTlite "verschmelzen" und dann vom Stick installieren. Wird am T61 ne Weile dauern, das T61 hat ja nur USB 2.0.

Generell würd ich bei Win7 wenn Du es wirklich offline nutzen willst, viele Dienste killen, um ein bissel RAM und Bootzeit zu sparen.

Computerbrowser / Server / SSDP-Suche & davon abhängiger UPnP-Gerätehost / Remotedesktop / Remoteregistrierung (sollte schon aus sein) / Telefonie / Fehlerberichterstattung / Firewall & Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung / damit dann auch der Windows Update-Dienst / Windows Mediaplayer Netzwerkdienst / Web Client / TCPIP Hilfsdienst / NetBios / Volumeschattenkopie / Jugendschutz / Automatische WLAN-Konfig und noch ein paar mehr (Info in linker Spalte lesen + Abhängigkeiten prüfen!)

Das sind die, die Du für Offline-Nutzung gefahrlos auf deaktiviert setzen kannst. Würde auch im Gerätemanager dann die Netzwerkkarten deaktivieren.

Hab selber grad ein T61 mit dem Intel T7300 in Kleinanzeigen, hatte Win10 drauf installiert. Bei Win10 läßt man halt stumpf Updates und Treiber von Windows holen, für die fehlenden 3 Einträge (vom Ricoh Kartenleser) gabs zwar keinen Treiber von Lenovo -aber einen von Dell 😆 und der funzt.

Mit einer HDD genehmigt sich ein nicht optimiertes Win10 im T61 bei 4GB Ram und dem 2ghz Intel manchmal bis zu 2 Sekunden, bevor ein Befehl ein sichtbares Ergebnis produziert, ne SSD is da schon Pflicht. Aber dennoch gehts auch mit Win10 -produktiv online aber dann mit LAN-Kabel oder besserer Wlan-Karte als die alte mit 54Mbit im G Modus (zumindest so eine hat meins drin).
 
Zurück
Oben