Restart XP -> RAW -> Daten verloren?

Christoph78

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, hallo Fiona.

Kurze Einleitung: Ich habe hier schon überall nachgeguckt, z.T. scheint es auf mich zuzutreffen, z.T. nicht, einiges habe ich ausprobiert, anderes aus Angst nicht.

Fehlerbeschreibung:
Ich wollte XP über die Reparaturkonsole reparieren (habe ich aber nicht gemacht), habe neu gestartet und da ist mir aufgefallen, dass der blaue "Bewegungs/Fortschrittsbalken" nur mm-Weise weiterbewegt. Da habe ich gedacht: Nicht gut, besser mal einen Neustart machen.
Danach funktionierte nichts mehr: schwarzer Bildschirm.
1. Schritt Knoppix: über Knoppix die Nachricht, dass er nicht mounten könnte, kein Zugriff.
2. Schritt Windows PE: Hier gibt es das Programm "GetDataback", dort werden alle Dateien gesehen, doch das kostet ...

Was habe ich (aus diesem Forum) mitgenommen?
1. Testdisk 6.7 genommen, suche drüber laufen lassen.
a) Festplatte wird erkannt
b) Es sind Fehler drauf, damit kann ich nicht umgehen :-(
c) Ich habe das "Search" drüberlaufen lassen (Advance-Search), nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll .... Ich habe Sorge, dass ich die Daten verliere, weil da meine DIPLOMARBEIT drauf ist, die ich in 2 1/2 Monaten abgeben muss *schluck*

2. Ich habe dieses Tool "EnableBigLba" drüberlaufen lassen, da hat er mir gesagt, dass es Probleme gibt. Ob er die neu setzen soll. Das habe ich aber auch noch nicht bestätigt, weil ich Sorge habe, dass es dann noch schlimmer wird.

Daher meine Frage:
Was kann ich wohl tun?

System:
Win XP 2nd Edition
250 GB Festplatte von Samsung mit 3 Partitionen

Ich hoffe, dass das ausreicht. Tut mir leid, dass ich hier einen neuen Thread aufmache, ich bin wirklich nicht weitergekommen.

Im Anhang 2 Bilder, was bei mir passiert, wenn ich Testdisk drüberlassen laufe!

Danke. Christoph

Anhänge

• Checkdisk.JPG
    Checkdisk.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 284
  • Checkdisk2.JPG
    Checkdisk2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 265
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. z.T. klappt es:
- 2 Partitionen kann ich entdecken; die scheinen auch vollständig zu sein
- Die Partition vom System kann ich nicht entdecken.

Soll ich daher weitersuchen oder soll ich hiermit was anfangen?
Was kann ich an dieser Stelle generell machen?`

DANKE! Dass Du mich schon wieder ein wenig Licht hast sehen!

Grüße aus Solingen.

Christoph

Anhänge

• Analysescreen 255-63.JPG
    Analysescreen 255-63.JPG
    76 KB · Aufrufe: 237
  • Screen 2.JPG
    Screen 2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 230
Bestätige mal mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Lasse die laufen und setze den screen.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, bei der ertsten Partition, wird die anhand des Backups vom Bootsktor in der tieferen Suche Search gesucht.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ICH SEHE NOCH MEHR LICHT!

Große Frau, was nun?!

(Ich komme mir schon doof vor, so dumm nur zu fragen: "Und dann? Und dann? Und dann?" Als könnte ich selbst nicht denken. Aber ich kann es nun mal nicht ;-)

Christoph

Anhänge

• Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 237
Update.
Ich habe mal alles so gemacht, wie Du es in anderen Beiträgen geschrieben hast:

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Das klappte auch recht gut- Bis zum Start. Da hat er - statt Xp zu laden, nur oben links ein blinkendes "," gezeigt.

Shit habe ich da gedacht, haste wieder was falsch gemacht. Ich starte wieder mit WIN PE. da sehe ich doch glatt MEINE KOMPLETTE ORDNERSTRUKTUR. Mit allen Daten und und und ...
Das heißt, dass klappt.
Nur warum kann ich zum .... nicht Starten!?

Hat da einer eine Antwort?

Ade. Christoph

Die Bootpriorietät im Bios sollte auf deiner Festplatte stehen.
Ansonsten;
Starte mit der Windows-CD mit R drücken in die Wiederherstellungskonsole.
Gebe bei welcher Windows-Installation du reparieren möchtest die Zahl (zumeist 1) ein.
Adminkennwort, wenn keins vergeben frei lassen.
Gebe an der Eingabeaufforderung;
C:\>fixmbr und wenn dieses nicht hilft noch fixboot ein.
Dieses ist wenn der Computer nicht bootet!

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich hoffe, dass Du noch da bist.
Es funktioniert nicht!

1. Ich versuche über die Festplate zu laden -> " ; "
2. Dann fixmbr -> "-" (Unterstrich)
3. Dann Fixboot -> auch Unterstrich

Es klappt nicht. Weißt Du weiter?

Wenn ich mit der Win-CD starte, erhalte ich nicht die Möglichkeit, zu reparieren (Also eine Partition). Wenn ich dann auf "R" drücke, komme ich direkt in den "DOS"-Modus.

Ich habe gerade den Eindruck, dass ich kurz vorm Ziel schlapp mache ...

Mist!

Und genau da musst du hin.
Wenn du im DOS Modus bist, wählst du deine Windows Partition aus mit den Zahlen und gibst dann gibst du das ein was Fiona gesagt hat. Es kommt nach jedem Befehl eine Sicherheitsabfrage, die du mit "Z" bestätigst, soweit ich weiß.

wie soll ich denn da Zahlen eingebeben?

1. Ich starte von XP-CD.

2. Menü erscheint:
a) Neuinstallation
b) Reparatur
c) Exit

3. Ich gebe "R" ein, ich lande im Dos-Modus

4. Nun kann ich nichts mit 1, 2, 3 machen. Er sagt, dass ich nur folgende Befehle habe (bla bla bla Befehle)

5. Sage ich Fixmbr oder Fixboot fragt er mich nur, ob ich das machen will. Aber hier habe ich nur die Möglichkeit "j" oder "n" zu sagen!

Wo kann ich denn dann die "1" setzen!??!

Mist!

Bei mir war das zumindest so, dass ich mich bei der Windows Installation "anmelden" muss, und das hat man mit den Zahlen gemacht. Aber wenn das nicht kommt, geht es doch auch...mach es so wie du geschrieben hast und es müsste gehen.

Und das geht ja eben nicht!
Habe ich doch geschrieben. Ich denke, dass ich hoffen muss, dass die Glücksfee Fiona wieder zurückkommt :-)

War aus deinem Zitat und meiner Beschreibung im anderen Fall.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Hattest du das vorher vielleicht gemacht?

Starte nochmal mit Testdisk.
Kannst auch die Testdisk Boot-CD nehmen oder Bart's PE Builder;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die Boot-CD ist schon fix und fertig, brennt sich selber, gibt einmal Infos auf englisch wegen Dateikopieren und USB. Einfach mit Enter bestätigen.
Dann kannst du mit 1 oder 2 Testdisk oder Photorec auswählen.
Wähle einfach 1 und bestätige mit Enter.
Testdisk startet automatisch.
Aber da du Bart's PE Builder schon hast, nehme den.
Ist besser!
Bestätige einfach in Testdisk durch bis du Write siehst.
Speichere bei Write nochmal ab.
Der Grund ist, wenn du die Partition nicht aktiv gesetzt hast, startet die nicht.
Daher muß in Testdisk die Partition zum booten mit Stern angezeigt werden.
Um Bootprobleme zu vermeiden, setzt Testdisk jede erste primäre Partition automatisch auf aktiv mit Stern.
Daher brauchst du nur mit Enter durchbestätigen, da Testdisk das dann automatisch korrigiert!
Eine aktive Partition wird aber nicht immer benötigt.
Nicht das du die dann von primär aktiv auf nur primär gesetzt hast.
Dann startet nähmlich dein Computer nicht!

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Die Eingabe von Zahlen ist nur dann nötig, wenn mehrere Installationen gefunden werden, denn dann muß man wählen. Aber anmelden muß man sich ohnehin bei einer Installation.
Kannst Du de Befehle nicht absetzen oder was funkioniert nicht?

Vielen Dank, dass Du mir wieder geschrieben hast! DANKE!

Ich warte schon :-) und bewege mich keinen mm vom PC :-D

Also: So weit ich weiß, habe ich das mit dem "*" gesetzt. Die anderen Partitionen habe ich auf "P" gesetzt. Also:
* BOOT-Platte
P Eigene Dateie
P Programme

Dann habe ich alles gemacht, wie ich beschrieben habe, neu gestartet, etc. pp und je nachdem erhielt ich dann nur beim Starten das blinkende " ; " oder einen blinkenden " _ "

Ich werde es noch mal versuchen. Ich hoffe, dass ich den Rest der Prozedur richtig gemacht habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Kann ICH mich irgendwie bei Dir revanchieren!??! (Das Du für mich und die anderen hier zu Hause rumlungerst und an einem Samstag nicht weg bist!?)

Grüße aus Solingen.

Christoph

UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, die Probleme bestehen weiterhin.
Ich sage "write", der sagt, dann musst Du neustarten. ich schließe das Fenster unter PE.
Sage PE, dass neu gestartet werden soll ...
Und dann kommt nur das "SEMIKOLON" ...

*HEUL*! ! !

Habt Ihr eine Idee?

@ Mueli:
wenn ich die XP CD einlege, dann startet er, er macht die 3-4 minuten Routine, dann kommt der blaue Bildschirm mit den 3 Eingabemöglichkeiten (Neuinstallation, Reparieren, Abbrechen).
Wenn ich hier reparieren sage, kommt der DOS-Bildschirm und ich kann einen der 30 Befehle eingeben.
Wenn ich Installation sage, dann will der eine Neuinstallation machen und die Daten sind weg ... Will ich nicht so gerne.
Bei abbruch ist klar.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 228
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen, ich Trottel)
Die Partition war richtig gesetzt.

Kopiere mal alle wichtigen Daten in PE Builder auf einer anderen intakten Partition.
Ich weiß nicht, ob fixmbr oder fixboot aus PE Builder über eine Konsole möglich sind.
Mache ansonsten wenn du alle wichtigen Daten mal gesichert hast über Barts PE Builder;
chkdsk Laufwerk: /r
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn Du in die Reparatur-Console kommst (denn sonst könntest Du de etwa 30 Commands nicht absetzet) wird ein OS gefunden, den snst würde es ncht gehen.
Bei dem Menüpunkt zu einer neuen Installation kommt der unten angeführte Screen, da mußt Du R für reparieren wählen. Wenn der Screen nicht kommt passt die CD leider nicht zum System (unterschiedlicher Patchlevel: SP1, SP2 etc.). Dann würde nur noch eine per Slipstream aktualisierte CD (Anleitung hier auf CB) helfen können.
Install2Drive.jpg
Ich hoffe Du kannst es lesen, ist leider kein sehr gutes PIC.

Wurden die fixmbr etc. jetzt eigentlich aus dem PE heraus gemacht oder über eine Recovery-Console?

Update:
Fiona war mal wieder schneller.
Aus einem PE heraus kann man aber ein Update des vorhandenen Systems vornehmen (XP CD einlegen und winnt.exe starten). Ferner geht ein winnt32 /cmdcons über eine Console (CMD.Exe) aus dem i386-Verzeichnis der CD, dies installiert die Recovery Console auf die Disk. Letzteres hat den Vorteil die Disk u.U. wieder bootbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@MUELI

HÄTTE ICH DOCH DIESEN BILDSCHIRM GEHABT! DANN HÄTTE ICH NICHT MEINEN ÄRGER GEHABT!
Genau mit dieser Option wollte ich die große Reparatur starten, doch ich bekomme zum Verrecken nicht diese PARTITION rein! Ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich bekam sie aber auch nicht rein, als XP noch korrekt lief!
Also: Wenn ich auf INSTALLATIOn klicke, dann erscheint nur 170 GB, ob ich partitionieren will oder nicht.

Kann es daran liegen, dass ich alles auf einmal installiert hatte (vor 2 Jahren) und ich evtl. diese Installationsdaten nach dem Installieren habe Löschen lassen?

Ich weiß es nicht!

@Fiona:
Ich versuche das nun mal so zu machen, wie Du das gesagt hast.

Wenn er mit der Frage nach einer Partitionierung kommt, wird eine vorhandenen Installation nicht erkannt, dann ist sicher der weg, den Fiona beschrieben (kopieren der wichtigen daten) hat sicherer / besser.
Die Recovery-Console geht auch nur wenn eine Installation gefunden wird.

Zurück
Oben