Restart XP -> RAW -> Daten verloren?

Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist!

Die blöde 1234F hatte ich eben mal - das war aber vor 6 Stunden! Als niemand mehr hier war und ich aus Verzweiflung dann einfach was versucht habe.

WINDOWS:
Ich habe einen PC beim Händler gekauft und die ist nicht abgespeckt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich probiere weiter ... Mensch, bin ich froh, dass ich hier nicht alleine bin und ich Hoffnung habe, dass ich meine Daten wiederbekomme! Vielen Dank schon mal dafür, Ihr beiden!

Hallo, was habe ich gemacht?

Checkdisk mit dem R:
- hat ca. 5 Sekunden gedauert, danach ist es gut gewesen. Neustart. Nichts.

Partiotionierung:
Ich habe gerade gesehen, dass der mir da das System nur als "FAT" Datei-System erkennt. Kann damit was zusammenhängen, dass er nichts zum Reparieren findet?

Ich werde nun noch FIXmbr und FOXBOOT probieren .... vielleicht kommt ja nochmal die 1234F ... HOFFENTLICH!

GERETTET! GERETTET! GERETTET! GERETTET! GERETTET!

Alles läuft, alle Daten da, alles Ok!

Zuerst: Danke an Fiona, danke, wirklich sehr vielen herzlichen überaus, ich weiß nicht alles für einen Dank!
Dann noch danke an Mueli, der an der Lösung des Problems eine wichtige Funktion hatte, denn sonst wär ich niemals dahintergekommen!
Euch beiden also wirklich alles, total viel danke ... ach ich kann nichts mehr sagen!

Was habe ich getan (Von Anfang bis Ende):
1. Windows-PE gestartet
2. Dadrüber mit Checkdisk die Festplatte gescannt
3. Die Sektoren und Zylinder (durch Fionas Anleitung) richtig gestellt
4. Das Laufwerk gescannt: Es wurden 2 Partitionen entdeckt (von 3)
5. Einen tiefen Scan gemacht (es wurden 3 Partionen entdeck)
6. Danach die Boot-Platte ausgesucht (mit *) und danach die anderen beiden Platten als "P" gekennzeichnet
7. Enter gedrückt, dann auf "write" + Neustart
AB JETZT WURDE MEINE PLATTE WIEDE RUNTER WINDOWS PE UND KNOPPIX ALS PLATTE ERKANNT UND ICH KONNTE AUF MEINE KOMPLETTEN DATEN ZUGREIFEN.

Ab hier wird es schwammig, weil ich nicht weiß, ob das alles überhaupt notwendig ist/war:
8. Windows XP CD gestartet: Hier hatte ich 3 Möglichkeiten
  • a) Neuinstallation: Hier bin ich draufgegangen, da wollte er aber nur neu installieren, nichts mit reparieren!
  • b) Reparieren: Hier kommt man auf die Dos-Ebene in die Reparaturkonsole
  • c) Abbrechen: Ist klar, was das ist!

Weil die "große Reparatur" unter WIndows nicht lief, habe ich in der Reparaturkonsole fixmbr -> Neustart eingegeben, weil es nicht funktioniert hat das gleiche nur mit fixboot -> Neustart (klappte auch nicht) [Achtung: Das geht auch über das geile "Checkdisk-Tool! - Bitte korrigiert mich, Admins, falls das nicht stimmt!"]

9. Reparatur von Windowsplatte ließ er nicht zu, weil er die mir nicht gezeigt hat!

ACHTUNG! Nun der geile Trick (Danke MUELI!):
Wenn man schon das Service-Pack I oder II installiert hatte, die XP CD aber noch alt (Ahahahahahahahaha) [vor Release von SP I+II] (jajajajajaja) ist, scheint man nicht die Möglichkeit zu erhalten, Windows zu reparieren! Weil er das dann nicht erkennt. Wenn man aber nun die von Mueli genannte "Slipstream Win-XP mit SP II " zusammenbastelt (Hier im Forum gibt es eine Anleitung, bzw. den Link zu CT war das glaub ich) ...

DANN erhält man dann nun doch die Möglichkeit, die alte Windowsversion zu reparieren!

Das habe ich dann gemacht, ich habe sehr geschwitzt, weil ich nicht wusste, ob die Daten evtl. nicht DOCH gelöscht werden, doch alles ist gut, alles ist da! Es hat aber lange gedauert! Der startet 3 oder 4 NEU! Also nicht irritieren lassen!

Ich hoffe, dass mit dieser kurzen "Kompaktanleitung", wie ich mein Problem lösen konnte, alles übersichtlicher dokumentieren konnte. Evtl. können Fiona und Mueli ja noch Ergänzungen einbringen, wenn ich was Wichtiges vergessen habe (z.B. wie man merkt, wann man 255 und 63 Dinger eingeben muss oder so).

Kurzzusammenfassung:
(A) Fehler: Nach Reset während des Startens lief er nur noch durch das Boot-Menü, danach schwarzer Bildschirm
(B) Download + Verwendung Software TestDisk https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
(C) Download Software Slipstream: http://www.wintotal.de/softw/?id=3083 (Danke Boogeyman)
(D) Download Service Pack II von MS: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
(E) Erstellung von Bootdisk, die durch SP II "gepatched" ist
(F) CD beim Booten eingelegt -> Installation geklickt -> Er sucht nach alter Windowskonfiguration -> Reparieren sagen!

FINITO! FINITO! FINITO! FINITO! FINITO!

Nun doch was länger geworden, vielleicht werde ich es morgen wieder kürzen! Bin glücklich und froh, dass die 34 be..... Stunden zu Ende sind! DANKE!

Ich möchte hier noch einmal F I O N A und M U E L I erwähnen! Ohne sie wäre ich nun TOT! DANKE!
Natürlich noch "Boogeyman" für die Links zu der Software! Danke Euch allen, wirklich danke! Und nun gehe ich schlafen! Danke!

Christoph

Nun muß ich Dich aber auch mal loben, denn wenn ich die vielen anderen Problemfälle Revue passieren lassen, hat keiner seinen ganzen 'Leidensweg' so umfassen bis hin zur Lösung zusammengefasst. Das wird vielen helfen, die via Google und anderen Suchmaschinen auf diesen Thread stossen.

Anmerkung:
Chkdsk kann am MBR nichts ändern oder richten aber es repariert das Filesystem bzw. die $MFT (was der FAT bei einem FAT32-Dateisystem entspricht). Fixmbr und Fixboot reparieren den MBR insofern, dass die Bootfähigkeit im ersten Step des Bootprozesses wieder gegeben ist und Testdisk kann die Partitionstabelle im MBR wieder herstellen damit die Partitionen wieder angesprochen werden können.
Mit einem PE, sei es jenes von M$ oder einem mit dem Barts PE Builder erstellten PE, ist vieles einfacher.
Mit der Anleitung von dieser Seite erstellt man sich ein XP was immer aktuell ist, wenn man es regelmäßig updated (ich brenn es auf eine CD-RW) und ist dann auch gerüstet und muß sich nicht erst eine XP-CD slipstreamen.

Guten Morgen Ihr beiden,

ich wollte mal so eine genaue Beschreibung schreiben, weil man sich sonst immer sehr viel aus den einzelnen Foren zusammensuchen muss. Ich dachte, dass es so vielleicht einfacher ist, wenn man mal einen Lösungsweg sucht.

Danke nochmals.

Nun muss ich nur an der "Reparatur" weiterabeiten, weil ganz Ok scheint das System nicht zu sein:
- Mein Papierkorb zeigt nicht die gelöschten Daten an (aber wenn ich auf Papierkorb leeren gehe, so sagt er die Anzahl der Daten. Seltsam
- Ich konnte keine WIndows-Updates installieren (nach Download sagte er immer "Fehlgeschlagen), daher habe ich es mal mit dem Winfuture Update Pack versucht. Anscheinend konnte der die instalieren (da habe ich geschlafen), doch nun kann er noch nicht mals mehr Downloads suchen, weil dann immer folgends kommt:
(Anhang)
So ein Mist. Egal. Ich danke Euch beiden noch mal sehr herzlich. VIelleicht könnten mal mehr Leute dann ihren Lösungsweg aufschreiben (das die das mehr systematisieren), denn dann könnte man Euch ein Stück weit arbeitslos machen und Ihr könnten auch mal was am Wochenende unternehmen ;-)

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke! Vielen Dank.

Ciao.

Christoph

PS: Noch was vergessen: Einige Hardware macht auch Ärger (meine Soundkarte). Aber das wird daran liegen, weil der die Treiber bestimmt geupdatet hatte und mit den neueren Treiber hatte die immer ärger gehabt. Muss ich mal gucken, ob ich wieder einen alten finde!

Anhänge

• Zwischenablage014.jpg
    Zwischenablage014.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
Das Tutorial auf CB zeigt nur das Slipstreamin der SP's und unter meinem Link sind auch die Pre SP3 Hotfixes inkl. der Links zu den einzelnen Patches mit dabei. Über eine Batch Datei (for i in ...) werden die einzelnen patches mit in das Image integriert.

@Christoph78
Wurden denn mal die Sicherheitseinstellungen im IE nach 'unten' geändert?

Nach einem Supergau ist es manchmal wirklich besser das System neu aufzusetzen, wer sich dann bei zeiten ein Image (Acronis etc.) erstellt hat, ist schnell wieder 'up and running'.
Du könntest jetzt aber auch mit dem M$ Backup Deine Daten sichern, aber aufpassen das alles dabei ist (Daten, Mails, Kontakte etc. und auf das richtige Laufwerk sichern), und eine Neuinstallation angehen. Man weiß schließlich nicht was auf der Strecke geblieben ist.

Hallo Ihr beiden,

ich guck mal, was ich mache. Einige Fehler scheinen wieder bereinigt zu sein (Mülleimer). Nun muss ich mal sehen, wie ich die Win-Updates wiederherstellen kann.
Jedenfalls werde ich nun sehr regelmäßig DATENSICHERUNGEN vornehmen.

Bzgl. "ordentlich Aufschreiben" noch was:
Man sollte ja auch was "zurückgeben" und nicht nur Hilfe in Anspruch nehmen. Das ist doch dann wenigstens ein bisschen Dank für alles, was man bekommen hat.

Grüße. Christoph

Zurück
Oben