• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Restauration eines 26 Jahre alten PC´s

IchbinTill

Newbie
Hey, folgendes Problem:
ich habe in der Arbeit ein alten Dolch PAC 586 Portable PC ergattert und habe nun vor, in das Alte Gehäuse (Inklusive Bildschirm & Tastatur) ein halbwegs Modernen PC einzubauen, jedoch ist das erste Problem auf das ich stoße das Netzteil, welches ich gerne weiter verwenden würde.
Aufgrund der ungewöhnlichen Maße des Netzteils würde ich dieses gerne weiter verwenden. Jedoch muss das Mainboard ausgetauscht werden. Das alte Netzteil hat ein Anschluss, welcher aus 2 einreihigen-nebeneinander liegenden 6-Pin Anschlüssen besteht (insgesamt also 12 Pin) jedoch benötigt das neue Board ein 24 Pin Anschluss. gibt es Möglichkeiten dafür zu sorgen, das ich kein neues Netzteil benötige (z.B. ein art 12 Pin auf 24 Pin Adapter)
808335
808336

Das ist ein AT Netzteil und kann für einen modernen Rechner mit ATX Standard kaum verwendet werden. Oh man ich bin echt schon alt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinTill, metallica2006, ShmaZen und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinTill
Also...

- 1. ist das Netzteil vermutlich auch schon 26 Jahre alt und sollte alleine schon aufgrund dieses biblischen Alters ausgetauscht werden.

- 2. verwendet das Netzteil keine Standard-Anschlüsse und ob es Adapter gibt, die dann auch korrekt beschaltet sind, ist mehr als fraglich.

- 3. setzen moderne, aktuelle Komponenten eine Mindest-Norm vor, z.B. ATX-Norm 2.3. Und da fällt das alte Netzteil gnadenlos durch. Wenn überhaupt entspricht es der alten AT-Norm.

- 4. sind Netzteile für aktuelle Komponenten ganz anders ausgelegt. Früher wurde die 5V und 3,3V Leitung viel stärker beansprucht, die 12V Leitung dafür nicht ganz so sehr.
Heute ist das genau umgekehrt. Das alte Netzteil ist also unabhängig von der angegebenen Watt-Zahl schlicht ungeeignet und falsch ausgelegt für einen Rechner aus aktuellen Komponenten.

Vielleicht passt ja ein Netzteil im SFX-Format hinein, z.B. das
https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den PC nicht zerstören :(
Es gibt bestimmt ettliche hier im Forum die solch ein tolles Stück Geschichte hätten. ...

Stelle ihn bitte (das Bitte mit viel Schlagsahne und extra Zuckerle) in der Retro-Ecke vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ChiliSchaf, konkretor und 10 andere
Restauration? Ich lese hier nur was von Ausschlachten.
Nach der Definition des internationalen Museumsverbands ICOM beschreibt der Begriff „Restaurierung“ alle Handlungen, die die Wahrnehmung, Wertschätzung und das Verständnis für das Objekt fördern. Diese Maßnahmen werden nur dann ausgeführt, wenn ein Objekt durch vergangene Veränderungen oder Zerstörung Teile seiner Bedeutung oder Funktion verloren hat. Es gelten dabei die Grundsätze des Respekts für das Original und seine Geschichte sowie der Reversibilität. Beispiele für eine Restaurierung sind etwa das Zusammensetzen einer zerbrochenen Skulptur und die Rückformung eines Korbs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ChiliSchaf, Pym und eine weitere Person
OT
KnolleJupp schrieb:
schon 26 Jahre alt
KnolleJupp schrieb:
dieses biblischen Alters
Mein geschundener, bedeutend älterer Körper ist erzürnt ob dieser Aussage! :D

BTT:
Sofern Reaktivierung möglich würden mich Bewegtbilder dazu brennend interessieren! Viel Glück, coole Kiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Flomek, Telvanis und 4 andere
Das klingt aber eher nach Modding als nach Restauration, was du da vorhast. :D

...und bevor ich es vergesse: ...but can it run Crysis??? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinTill, dominiczeth und Tzk
Würd da nicht mehr dran rumbasteln / umbauen / ausschlachten.

Polieren und ab ins Regal damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und konkretor
Hab jetzt auf die schnelle nichts auf Ebay Gefunden.
Das Ding wird wohl selbst im jetzigen Zustand wer kaufen der eine überdimensionierte Retrosammlung hat.
imho. macht es kein Sinn da mit bohren und sägen neue Hardware reinzudrücken, da es zum Zeitfresser mutieren wird wenn man es richtig machen will.
Besser nutzbar wird das Ding wegen den Monitor und Ergonomie durch einen Modernen PC auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du jetzt? So ganz ist es mir gar nicht klar.
Den PC restaurieren, da wäre die erste Frage, läuft er?
Oder da einen modernen PC mit nem Ryzen oder so einbauen. Dann muss alles an Elektronik raus und ersetzt werden. Da kann man nix kombinieren.

AT-Netzteile lieferten die meiste Leistung über 5V, während - im krassest denkbaren Gegensatz zu heute - 12V kaum eine Rolle spielte, sieht man auch an der Pinbelegung:

808344

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_(computer)#Original_IBM_PC,_XT_and_AT_standard

The +12 V supply was used primarily to operate motors such as in disk drives and cooling fans. As more peripherals were added, more power was delivered on the 12 V rail. However, since most of the power is consumed by chips, the 5 V rail still delivered most of the power. The −12 V rail was used primarily to provide the negative supply voltage to the RS-232 serial ports. A −5 V rail was provided for peripherals on the ISA bus (such as soundcards), but was not used by any motherboard other than the original IBM PC motherboard.
Mal demnach abgesehen davon fehlt auch eine 3,3V- sowie die -5VSB-Schiene. Einen modernen Rechner bzw. ein ATX-Mainboard mit dem Eimer zu betreiben ist aussichtslos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz schlechte Idee. Das ist eine Rarität. Entweder wirklich restaurieren oder verkaufen an jemanden der etwas damit anfangen kann.

Modden mit neuer Hardware wird noch viel mehr Probleme (abgesehen davon, dass das gute Stück damit praktisch zerstört wird) bereiten.

Das Netzteil wäre eher ein kleines Problem. Auch der Monitor wird vermutlich nur mit 640x480 oder so laufen...

Aber geiles Teil an sich.
Die Tastatur könnte Cherry MX-Blue Schalter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Telvanis und Tzk
Also erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten 👍
Als aller erstes: Ihr hab recht, "Restaurieren" war vermutlich das Falsche Wort. Nach einiger Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Netzteil (Insofern ich es Modde) weg zu schmeißen und mit etwas Aufwand ein neues rein zu bauen.
Da viele von euch meinten, dass ich es so Behalten bzw. an Sammler verkaufen soll werde ich es mir gut überlegen, jedoch werde ich es mir selbst wohl er nicht ins Regal stellen jedoch werde ich mich mal in der Retro Ecke umschauen.
Falls ich mich ans Modden mache werde ich dies vermutlich zusammen mit ein Paar Freunden machen (die sich in Sachen PC etwas besser auskennen als ich 😜 ) da ich es selbst eine coole sache finde werde ich möglicherweise den ganzen Prozess in Form von einem Blog festhalten. Wenn ich diesen Starte werde ich euch natürlich Bescheid sagen. Und seht es mal so: hätte ich mir des Teil nicht ergattert währe es auf dem Müll gelandet, somit ist selbst modden ein Besserer Ausweg.
Aktuell läuft der PC übrigens theoretisch, jedoch schafft er es nicht mehr von der Festplatte zu Booten.
Hoffe ich verärgere niemanden damit zu sehr,
Till

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und krsp13
Natürlich kannst du mit dem PC machen was immer du möchtest, nur blutet mir mein Herz dabei. :)
Was du auf jeden Fall nutzen kannst wäre eine Pico-PSU, wenn die geplante Hardware nicht all zu viel fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und IchbinTill
IchbinTill schrieb:
jedoch schafft er es nicht mehr von der Festplatte zu Booten.
Das muss ja gar nix heißen. Vielleicht ist die Platte leer. Oder, nach 26 Jahren und davon 20 Jahren Stillstand, hat sich die Festplatte fest gefressen. Die Lager sind geölt, aber nach 20 Jahren ist das kein Öl mehr, sondern Klebstoff. Dann läuft die Platte nicht mehr an.
Kann man durch sanftes Klopfen manchmal beheben.
Oder aber, es ist einfach nur ein defektes OS auf der Platte.

Mir blutet dabei das Herz. Ähnlich wie bei der Geschichte mit dem (seltenen) Subexemplars eines (eh schon eher seltenen) Commodore PET in den irgendein neumodischer Scheiss reingedrückt wurde.

Das Problem dass ich dabei sehe ist vor allem dergestalt, dass die ach so tolle RTX oder was auch immer man da unter Vernichtung des Originals reinbaut in 3 Jahren zur veralteten Lachnummer verkommt und in 5 Jahren weggeschmissen wird. Da hat das gute Stück Originalhardware Jahrzehnte überdauert um für so was kurzlebiges wie heutige Zockhardware vernichtet zu werden.

Sieht man ja an dem verlinkten Beispiel: ne 980ti - heute grade noch so nutzbar, wenn die heute überhaupt noch lebt. Reparierbarkeit des heutigen BGA Mists geht ja auch gegen null. Und wie "gut" das ganze geworden ist sieht man auch, viel Arbeit für sowas: https://i.imgur.com/RZjxC7b.jpg.

Und ja, ich bin auch schuldig - ich hatte auch einmal ein (leeres) Amiga 2000 Gehäuse gekauft als diese keine 15 Euros kosteten und einen PC reingeschossen. Und ja auch der lebt nicht mehr und jetzt hätte ich gerne das Gehäuse zurück. Das wäre jetzt mehr Wert als die Highend Zockhardware die ich damals eingebaut hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Zurück
Oben