News Restriktionen: Huawei baut 5G-Basis­stationen ohne US-Technik

Bärenmarke schrieb:
Ich weiß nicht wieso man immer mit dem anti Trump bashing kommen muss, vor allem bei so Firmen wie huawei die ganz sicher keine heiligen sind...
Mag sein das Huawei auch nicht nur schönen Schein hat, denke mal das hat kein größeres Unternehmen. Die haben alle Leichen im Keller (das gehört ja auch zum guten Ton 🤔).
Aber das der Herr mit dem toten Iltis (bzw. sein Ideen) letzten Endes der Auslöser des ganzen ist, lässt sich eigentlich nicht abstreiten.

Bärenmarke schrieb:
Haltlos sind die überhaupt nicht, dass huawei früher cisco Router nachgebaut hat ist dir bekannt?

Ja, das ist mir bekannt und ich denke, dass das auch den USA, Deutschland und der EU sowie Großbritannien schon lange bekannt ist.

Genauso wie schon immer bekannt ist, dass die Netzausrüster den Netzbetreibern gewissen Abhörstellen in ihre Infrastruktur einbauen müssen, die diese dann den Strafverfolgungsbehörden im Falle einer Strafverfolgung zur Verfügung stellen müssen.

Weshalb sollte diese vermeintliche Erkenntnis der USA nun Deutschland und die EU sowie Großbritannien dazu veranlassen, Huawei kritischer zu sehen als ohnehin schon. Nicht ohne Grund soll Huawei ja nicht an/in die Kernnetze kommen.

Also noch einmal um das Klarzustellen, egal ob Huawei, Ericsson oder Nokia die 5G-Netze konzipieren und bauen, die Abhörstellen werden so oder so in das Netz eingebaut.

Die Telekom und Vodafone haben bereits versichert, an diese Stellen kann weder Huawei noch sonst jemand gelangen, ohne das es die Netzbetreiber (Vodafone, Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland) es merken würden.

Bärenmarke schrieb:
Die Syntax auf den Geräten ist immernoch fast identisch...

Auch das ist doch jedem bekannt, vor allem denen die sich mit der Materie beschäftigen. Weshalb soll das plötzlich ein Problem sein, nur weil die US-Regierung es gerne so möchte? Bei 3G und 4G wurden massig Netze in Deutschland und der EU mit Huawei-Technologie realisiert, da hat bis heute niemand was gegen gehabt. Kleine Info, die Abhörstellen von denen die USA spricht und die alle so fürchten, sind bereits jetzt in den aktuellen 3G-/4G-Netzen, die du und ich und wir gerade verwenden. ;)

Man würde 5 Jahre verlieren, würde man die bestehende Huawei-Technik zurück rüsten. Das hat Vodafone bereits bestätigt.

Bärenmarke schrieb:
Von daher sollte man das Ganze doch etwas differenzierter betrachten.

Du vielleicht auch. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SDJ, Madman1209 und 3 andere
Bärenmarke schrieb:
Haltlos sind die überhaupt nicht, dass huawei früher cisco Router nachgebaut hat ist dir bekannt? .

Finde es lustig das diese Klage von vor bald 20 Jahren immer wieder als Argument vorgekramt wird, das Cisco damals selbst die Klage zurückgezogen hat ist dabei uninteressant. Huawei sind keine heiligen, werden sie nie sein dazu haben sie genug auf dem Kerbholz, ja. Jedoch kann man schmutz über jede Firma finden man muss nur suchen. Bei Cisco würde mir da Multiven einfallen, welche selbst einfach schrecklich sind, in meinen Augen....

Aber gut BTT:
Anyway Huawei wird weiterhin mehr und mehr auf eigene Technologie setzen und das wird nur der erste schritt gewesen sein. Ich denke nicht das es die US Regierung schaffen wird TSMC zu instrumentalisieren nach ihrer Pfeife zu tanzen, das wird jedoch erst die zeit zeigen. Denke es wird spannend bleiben was in dieser Geschichte noch so geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke das Huawei von Jahr zu Jahr immer mehr unabhängiger sein wird. Ren Zhengfei meinte in seinen vielen Livestreams, dass man 1-2 Jahre mit gewissen Schwierigkeiten kämpfen wird, aber nach diesem Zeitraum erhofft man sich aufblühende Zeiten.

Das was China macht kommt nicht plötzlich aus dem Nichts weil Trump gerade da ist.
Ganze Industriestädte aufzuziehen und Menschen dazu „ausbilden“ ist doch in China schon lange geplant und seit langen arbeiten die daran.

Ich bin auch für eine Pro EU Lösung. Aber mit den paar Einwohnern lässt sich das nicht alleine gegen China stemmen.
Die ganzen Kinder wo noch nie in Ländern wie China und Co waren, aber immer reden wie toll Huawei Produkte sind, sollten sich mal die Arbeits und Privaten Umstände dort anschauen.
Nein nicht aus All inlc Hotels.....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hellsfoul schrieb:
Die Kommentare hier hören sich so an, als ob man sich dem Schicksal hingeben soll und weiterhin Handel mit einem Land betreiben soll, was keinen offenen Binnenmarkt für ausländische Unternehmen hat.

Was soll man machen, AMD und Intel sitzen nunmal in Amerika.

Hellsfoul schrieb:
Die Kommentare hier hören sich so an, als ob man sich dem Schicksal hingeben soll und weiterhin Handel mit einem Land betreiben soll, was keinen offenen Binnenmarkt für ausländische Unternehmen hat.
Das Traurige ist nicht, dass die USA versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, sondern, dass sich alle anderen stillhalten. Fast jedes Land hat ein Handelsdefizit mit China. Hier kann man sehr wohl was bewirken. Aber in einer Demokratie denken die Politiker nur bis zur nächsten Wahl. Man will keine Entscheidungen treffen, die kurzfritig der Wirtschaft schaden. Langfristig werden wir aber eh wirtschaftlich hinten dran sein, wenn in China Patente nicht beachtet werden und sogar die Offenlegung von Patenten benötigt wird, um in China seine Produkte zu verkaufen. Trump hat die Unabhängigkeit Huawaiis nur beschleunigt. Mittelfristig wäre das so oder so passiert.

Als ob Deutschland besser wäre...

Lan_Party94 schrieb:
Und Chinesische Backdoors sind wieso besser?

da bis jetzt china ganz im gegensatz zu den usa nicht mit drohnenmorden en masse aufgefallen sind, sind die offensichtlich sehr viel besser. von welchen chinesischen backdoors sprichst du eigentlich? die können ja nichtmal die usa nachweisen, obwohl sie alles dran setzen. aber bis jetzt kommt da nur propaganda, also die gewohnten lügen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Roesi schrieb:
Das was China macht kommt nicht plötzlich aus dem Nichts weil Trump gerade da ist.
Ganze Industriestädte aufzuziehen und Menschen dazu „ausbilden“ ist doch in China schon lange geplant und seit langen arbeiten die daran.

Ich bin auch für eine Pro EU Lösung. Aber mit den paar Einwohnern lässt sich das nicht alleine gegen China stemmen.
Die ganzen Kinder wo noch nie in Ländern wie China und Co waren, aber immer reden wie toll Huawei Produkte sind, sollten sich mal die Arbeits und Privaten Umstände dort anschauen.
Nein nicht aus All inlc Hotels.....
Du brauchst nicht weit schauen um sowas zu sehen. In Gleiwitz (Polen) rekrutieren sie gerade Lagerarbeiter für 5 euro brutto (fünf Euro) damit deutsche ihre Pakete "Versand durch Amazon" auch pünktlich am nächsten Tag bekommen und wehe wenn nicht. Und das ist in Polen auch wenig.
Diese Argumente zählen nicht.

Die Frage ist, was machen die Chinesen mit den Daten, die sie abgreifen. Wenn sie die überhaupt abgreifen. Das ist noch gar nicht bewiesen.

Ja auch die deutschen haben fleißig Patente kopiert und zwar von den Briten. Es gab Mal eine tolle Doku auf WDR.

Und nun ist es so, dass sich westliche Länder von den Chinesen bedienen. Vieles was mit smart Home zu tun haben. Bestes Beispiel smart Steckdosen.

Bärenmarke schrieb:
Ich weiß nicht wieso man immer mit dem anti Trump bashing kommen muss, vor allem bei so Firmen wie huawei die ganz sicher keine heiligen sind...

Naja, wenn es um heilig sein geht oder halt nicht, dann sind die Amis in diese Richtung kein gutes Beispiel. Die Frage wer mehr Dreck am stecken hat stellt sich da doch gar nicht. Der Dreck ist nur anders, Dreck bleibt aber Dreck...

Die Waffen sucht die USA ja heute noch... Trump zeigt halt offensiver das wahre Gesicht der USA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben