Bärenmarke schrieb:
Haltlos sind die überhaupt nicht, dass huawei früher cisco Router nachgebaut hat ist dir bekannt?
Ja, das ist mir bekannt und ich denke, dass das auch den USA, Deutschland und der EU sowie Großbritannien schon lange bekannt ist.
Genauso wie schon immer bekannt ist, dass die Netzausrüster den Netzbetreibern gewissen Abhörstellen in ihre Infrastruktur einbauen müssen, die diese dann den Strafverfolgungsbehörden im Falle einer Strafverfolgung zur Verfügung stellen müssen.
Weshalb sollte diese vermeintliche Erkenntnis der USA nun Deutschland und die EU sowie Großbritannien dazu veranlassen, Huawei kritischer zu sehen als ohnehin schon. Nicht ohne Grund soll Huawei ja nicht an/in die Kernnetze kommen.
Also noch einmal um das Klarzustellen, egal ob Huawei, Ericsson oder Nokia die 5G-Netze konzipieren und bauen, die Abhörstellen werden so oder so in das Netz eingebaut.
Die Telekom und Vodafone haben bereits versichert, an diese Stellen kann weder Huawei noch sonst jemand gelangen, ohne das es die Netzbetreiber (Vodafone, Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland) es merken würden.
Bärenmarke schrieb:
Die Syntax auf den Geräten ist immernoch fast identisch...
Auch das ist doch jedem bekannt, vor allem denen die sich mit der Materie beschäftigen. Weshalb soll das plötzlich ein Problem sein, nur weil die US-Regierung es gerne so möchte? Bei 3G und 4G wurden massig Netze in Deutschland und der EU mit Huawei-Technologie realisiert, da hat bis heute niemand was gegen gehabt. Kleine Info, die Abhörstellen von denen die USA spricht und die alle so fürchten, sind bereits jetzt in den aktuellen 3G-/4G-Netzen, die du und ich und wir gerade verwenden.
Man würde 5 Jahre verlieren, würde man die bestehende Huawei-Technik zurück rüsten. Das hat
Vodafone bereits bestätigt.
Bärenmarke schrieb:
Von daher sollte man das Ganze doch etwas differenzierter betrachten.
Du vielleicht auch.
Liebe Grüße
Sven