Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten
Friedli
Cadet 4th Year
Egal was für Powerline-Adapter, zuersest funktionierten die meist klaglos, aber immer nach rund 2.5 Jahren waren sie defekt. Nach der dritten Runde hatte ich genug und die Technik kommt nirgends mehr zum Einsatz. In einem neu verkabelten Haus funktionierten die gar nicht erst innerhalb einer Wohnung. Die Funktionalität war sowieso immer ein Glücksspiel je nach Voraussetzungen vor Ort.
Bigeagle
Lt. Commander
Wäre ja schön wenn ^^'Kenshin_01 schrieb:Erdung war schon immer vorhanden,
Leider gibts tatsächlich noch Relikte aus der Zeit davor, inklusive runder Steckdosen ohne Vertiefung oder SchuKo.
Scheint garnicht sooo selten zu passieren. Meine Eltern hatten jahrelang Probleme mit dem DSL bis beim Nachbarn das PowerLAN behördlich abgestellt wurde. Prompt war auch das DSL Signal besser. Bei meinen Eltern und afaik mindestens 2 weiteren Nachbarn. Das muss gut ins Netz und die Umgebung abgestrahlt haben und da nicht der Stromversorger ankam hats wohl Funk oder Radar gestört.DoSBos_74 schrieb:Es gibt sogar immer wieder Fälle bei denen die Sendeleistung so hoch ist, dass eine Stilllegung angeordnet wird (ist beim Nachbarn gegenüber passiert).
nrjfrechdachs
Ensign
Mich wundert das eigentlich nicht. Die Leute im Homeoffice sitzen oft in der Wohnung wo es WLAN gibt und wirklich gute Datendurchsätze habe ich mit den 1200er Dingern nie erreicht. Hatte bis letztes Jahr 3 Stück im Einsatz aber nutze jetzt lieber andere Systeme und nix mehr von Devolo und Powerlan.
PieczonyKurczak schrieb:Schade dass ein weiteres deutsches Unternehmen insolvent geht, aber Powerlan hat einfach keinen guten Ruf…
Sie beantragen ein Schutzschirmverfahren, ein Restrukturierungsverfahren. Unter "insolvent gehen" versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anderes.
Siehe hier
also in meiner vorherigen wohnung habe ich 2x20m kabel für link aggretation gezogen, alles schön der wand entlang mit kabelkanal am boden oder decke versteckt.Kenshin_01 schrieb:Das ist auch so ziemlich das tödlichste was man anstellen kann.
Wo liegt denn das Problem? Bzw. wo siehst du das? Rein der Neugierde halber würde mich das interessieren.
Davon gehe ich jetzt zwar mal nicht aus....aber was spuckt denn dein Internetzugang so aus?
@rysy Immer die gleiche Leier...jeder meint wohl Kabel geht immer. Da geb' ich dir recht, würde ich hier anfangen im EG bei einem 6-stöckigem Block durch eine Tragende Wand zu bohren ->Vermieter wäre begeistert ^^
So zum Thema "dLAN ist nicht so": Bei einem Nachbarn haben wir (nach An- und Umbau) per dLAN das ganze in sein Büro sowie in die paar Unterkünfte (für Fremdarbeiter von Baufirmen und dergleichen) verteilt. Läuft 1a und das seit Jahren. War nur ein Phasenkoppler notwendig und den konnte ein befreundeter Elektromeister für Teilekosten und eine Einladung zum Grillen themalos installieren. Und die Elektrik im alten Gebäudeteil ist aus den 50ern.
@Topic:
Unerwartete Meldung. Hoffe die schaffen es sich wieder gerade zu biegen. Sonst würde wieder ein guter Wettbewerber verschwinden was dann andere zu noch amüsanteren Preisen ermutigen würde...
jetzt muss ich 2x35m kabel ziehen vom Office zum TV.
ich hatte ein anderes powerline protokoll, wo es problemlos lief, nur waren die gemietet vom provider = kostet jeden monat 10€. weswegen ich mich für devolo entschieden habe, 3 adapter, weil so kann ich auch gleich in allen 3 zimmern WLAN wifi 5 haben ohne weitere accesspoints zu kaufen... idee gut, aber mehrmals beim streamen von 4k inhalt ruckelt es und es liegt daran, dass ich nur maximal 3MB/s (= 18mbps ah ich habe gar keine 200 sondern nur 18 hahahaha jetzt verstehe ich euer gejammere das 200 ausreichen, mein umrechnungsfehler... die devolo app zeigt mir 200 an aber es sind nur 20 respektive 3MB/s) transfer habe und diese 3MB/s einfach der flaschenhals sind von potentiellen 300MB/s (2400MBit/s).
wenn ich eine datei vom adapter 1 zu adapter 2 sende, sind es 3MB/s (meistens um die 1.4MB/s)
das reicht für streaming einfach nicht, dazu kommt, dass einer der 3 adapter willkürlich offline geht.
bisher hatte ich 1GBit internet (effektiv 0.6GBit, aber der upload war 0.1GBit - preis 130€), ab gestern sind es 10GBit internet (für 40€ auch wenn nur 2.5GBit effektiv ankommen oder nur 1GBit, sind es mehr als vorher bei der 1GBit Leitung) - ich hoffe dass es nicht schlimmer werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Alexus6677
Lieutenant
Hab früher darüber gezockt und in dem Haus war das deutlich besser als Wlan
Wintermute
Fleet Admiral
Hmmm. Same here. Ich denke, dass der Markt sich auch einfach verändert hat. Außerdem habe auch ich ähnliche Erfahrungen gemacht, was die nicht-Stabilität der Verbindung angeht. Daher letztes Jahr im Haus meiner Eltern alles durch ein Netgear Mesh ersetzt. Seitdem null Probleme mehr, läuft wie ein Uhrwerk und ist fast unsichtbar. Das sind starke Argumente gegen Powerline. Mein Tipp: Sie werden sich von diesem Modell wegbewegen. Das ist die "langfristige Umstellung", die im Artikel erwähnt wird. In ca. 2 Jahren gibt's ein Devolo Mesh zu kaufen.
Blackland
Commodore
Ein Thread von vor 9 Jahren???? Wie gesagt, bei Phasentrennung ist das unmöglich. Da wurde dann wohl bei der dortigen Installation des Stromnetzwerkes nicht korrekt verklemmt!Wilhelm14 schrieb:https://www.computerbase.de/forum/threads/dlan-internet-vom-nachbar.1223225/
Was sind denn deiner Auffassung nach "ordentliche" Stromkreise, die PLC begünstigen und was sind entsprechend unordentliche Stromkreise, die PLC ungeeignet sind? Elektroinstallation sind meist 1,5² Elektrokupfer, ~16 A belastbar und ~230 V isoliert (in Haushalten). Wenn sie das erfüllen, sind sie erstmal "ordentlich" und das sind im Grunde die meisten, auch 50 Jahre alte. Defekte ausgeschlossen.
AVMs "Mesh" kickt auch schwache Clients.
Ansonsten ist das mit der "ordentlichen" Installation korrekt.
Luftgucker
Commander
Vielleicht bringen Sie ja dann endlich die WLAN-MESH-Glühbirne. Das würde die Sache in den meisten Haushalten stark vereinfachen.
Atiist
Lt. Commander
Bei mir in der Mietwohnung ist e weiterhin die beste Wahl und mit den Magic 2 Adaptern kommen von der 250er Leitung sogar 200Mbit im Arbeitszimmer an. Vorher habe ich 6 Jahre eine 250er Set von Netgear benutzt. Es kamen so 55 an was bei einer 50er Leitung gereicht hat. Vorher war es noch eine 16er Leitung da hatte ich ein Develo 84er Set . Nur um auch mal eine "Erfolgsgeschichte" zu nennen. Die frisch gehkauften Magic 2 Adapter werden jetzt sicher auch wieder einige Jahre halten wenn nichts an der Verkabelung geändert wird.
Es sind einfach zu viele Ecken um die ich rum (2 Flure) und Löcher bohren darf ich nicht. Auch mit moderner Fritzbox war das WLAN Signal nie ausreichend.
Es sind einfach zu viele Ecken um die ich rum (2 Flure) und Löcher bohren darf ich nicht. Auch mit moderner Fritzbox war das WLAN Signal nie ausreichend.
Wilhelm14
Fleet Admiral
"MoCA" ist nicht neu. 😉Pitt_G. schrieb:Sollten sich mal Richtung MoCa und Co über SAT umsehen, gab neulich
https://www.computerbase.de/2004-01/coax-kabel-das-neue-heimnetzwerk/
Devolo ist dabei.
https://www.computerbase.de/2021-09...liessen-luecke-zwischen-glasfaser-und-router/
Kernsaniert und keine Netzwerkkabel verlegt?ssh schrieb:kernsaniert, die Elektrik ist 2019 erneuert
Auch hier: An- und Umbau und keine Netzwerkkabel verlegt?Kenshin_01 schrieb:Bei einem Nachbarn haben wir (nach An- und Umbau) per dLAN das ganze in sein Büro
Nicht nur mit Pech. Es ist Funk. Das ganze Prinzip beruht darauf:DoSBos_74 schrieb:Mit ein wenig Pech wird die Stromleitung beim DLAN zum Mutter aller Antennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Träge...chte_Ausstrahlungen_von_Trägerfrequenzanlagen
Was in 9 Jahren soll sich an der Physik geändert haben? Was meinst du mit Phasentrennung? Bei DLAN werden Phasen nach Möglichkeit nicht getrennt, sondern gekoppelt, siehe: https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrailBlackland schrieb:Ein Thread von vor 9 Jahren???? Wie gesagt, bei Phasentrennung ist das unmöglich. Da wurde dann wohl bei der dortigen Installation des Stromnetzwerkes nicht korrekt verklemmt!
Ansonsten ist das mit der "ordentlichen" Installation korrekt.
Was konkret soll dann eine unordentliche Installation sein?
Pitt_G.
Admiral
@Wilhelm14 danke, wusste ich nicht, mir war nur das der Verein mal vor Jahren was wie SAT IP im Angebot hatte ähnlich AVM.
Wobei AVM hier via WLAN Repeating in deren Power LAN Adaptern eigentlich auch recht guten Ansatz fährt um die Problematik mit den Stromkreisen zu umgehen. Allerdings scheint AVM hier teils unverständlich ihre Routern manchmal die WLAN Repeater Funktion abzusprechen, was recht schade ist.
@cruse dann muss es wirklich der Sicherungskasten von Anfang 70 gewesen sein, wobei das gar nichtmal so alt aussah
Wobei AVM hier via WLAN Repeating in deren Power LAN Adaptern eigentlich auch recht guten Ansatz fährt um die Problematik mit den Stromkreisen zu umgehen. Allerdings scheint AVM hier teils unverständlich ihre Routern manchmal die WLAN Repeater Funktion abzusprechen, was recht schade ist.
Ergänzung ()
@cruse dann muss es wirklich der Sicherungskasten von Anfang 70 gewesen sein, wobei das gar nichtmal so alt aussah
Blackland
Commodore
@Wilhelm14 Meine Güte bist Du aggro! Gleichzeitig eine "Phasenkoppler" verlinken, der aus einer (!!) genutzten Phase was macht???
"Der 3-phasige Anschluss des Magic 2 LAN DINrail an Ihr Stromnetz hilft dabei, das volle Potential Ihres Powerline-Netzwerks auszuschöpfen." .... daher auch die Beschriftung darauf: N,L1;L2;L3.
Erklärung bei Dreiphasen-Drehstrom:
Phase auf Leitung1 = Datenleitung1 = alle darauf verbundenen Steckdosen können DLAN nutzen
Sind Steckdosen (oder Kreislauf) auf Phase 2 oder 3 geklemmt, hilft der ZUSÄTZLICH nutzbare Phasenkoppler - der schaltet nämlich dann Leitung2 dazu = alle darauf verbundenen Steckdosen erhalten Datenleitung2 ... Leitung3 = Daten3 ....
somit L1+L2 oder L1+L3 oder L1+L2+L3. Oder eben beide Phasen (L1 + L2) für den einen Steckdosenkreislauf, worauf die Werbebezeichnung abzielt. Der "Trick" ist dabei, alle Phasen zu nutzen und somit zu egalisieren, auf welchen die Steckdosen geklemmt sind.
Wenn man im Hausnetz also Steckdosen auf L1 und L2 und keinen Koppler nutzt ..... dann funktioniert DLAN eben nicht auf beiden (physischen) Leitungen, selbst wenn es die Geräte könnten - Stichwort Dämpfung, Stichwort "ordentliches Netz", bei dem die Steckdosen (wahrscheinlich) eine Leitung nutzen würden.
Leider wissen halt viele User nicht, dass es so funktioniert und kennen als Mieter wohl auch nicht den Belegungsplan der elektrischen Anlage - und schwupps, ist der PoweLine-Adapter Hersteller Schuld.
...
Zudem bezog ich mich auf Deine Definition, wie ein "ordentlich" verbautes Netz ... oder sollte ich "sauber" schreiben?
Aber egal, es ist wie es ist und wer halt nicht so verlegt, und/oder "alte" Zähler (Ferraris) verbaut hat, bei dem ändert sich die Physik tatsächlich (auch) nicht. Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
"Der 3-phasige Anschluss des Magic 2 LAN DINrail an Ihr Stromnetz hilft dabei, das volle Potential Ihres Powerline-Netzwerks auszuschöpfen." .... daher auch die Beschriftung darauf: N,L1;L2;L3.
Erklärung bei Dreiphasen-Drehstrom:
Phase auf Leitung1 = Datenleitung1 = alle darauf verbundenen Steckdosen können DLAN nutzen
Sind Steckdosen (oder Kreislauf) auf Phase 2 oder 3 geklemmt, hilft der ZUSÄTZLICH nutzbare Phasenkoppler - der schaltet nämlich dann Leitung2 dazu = alle darauf verbundenen Steckdosen erhalten Datenleitung2 ... Leitung3 = Daten3 ....
somit L1+L2 oder L1+L3 oder L1+L2+L3. Oder eben beide Phasen (L1 + L2) für den einen Steckdosenkreislauf, worauf die Werbebezeichnung abzielt. Der "Trick" ist dabei, alle Phasen zu nutzen und somit zu egalisieren, auf welchen die Steckdosen geklemmt sind.
Wenn man im Hausnetz also Steckdosen auf L1 und L2 und keinen Koppler nutzt ..... dann funktioniert DLAN eben nicht auf beiden (physischen) Leitungen, selbst wenn es die Geräte könnten - Stichwort Dämpfung, Stichwort "ordentliches Netz", bei dem die Steckdosen (wahrscheinlich) eine Leitung nutzen würden.
Leider wissen halt viele User nicht, dass es so funktioniert und kennen als Mieter wohl auch nicht den Belegungsplan der elektrischen Anlage - und schwupps, ist der PoweLine-Adapter Hersteller Schuld.
...
Zudem bezog ich mich auf Deine Definition, wie ein "ordentlich" verbautes Netz ... oder sollte ich "sauber" schreiben?
Aber egal, es ist wie es ist und wer halt nicht so verlegt, und/oder "alte" Zähler (Ferraris) verbaut hat, bei dem ändert sich die Physik tatsächlich (auch) nicht. Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01
Commander
@Wilhelm14:
In der horizontalen wurde ein alter Stall in ein Lager + Büro umgebaut. Internetzugang liegt auf der anderen Seite des Gebäudes. Das hätte bedeutet altes Büro -> Wohnzimmer -> Küche und dann durch eine Brandschutzmauer ("Keller" war noch weniger eine Option). Und dafür war nun keiner bereit, vor allem da die probierte dLAN-Lösung super funktioniert hat.
In der vertikalen war auch nichts verfügbar (alle verlegten Leerrohre bereits belegt und keine Möglichkeit eines freizuschaufeln) und durch die Decke bohren kam auch nicht in Frage. Da das Gebäude sehr alt ist sind die Wände teils versetzt und die Chance im Technikraum wegzubohren und ein Stockwerk darüber im Bad zu landen sind recht gut gegeben...
In der horizontalen wurde ein alter Stall in ein Lager + Büro umgebaut. Internetzugang liegt auf der anderen Seite des Gebäudes. Das hätte bedeutet altes Büro -> Wohnzimmer -> Küche und dann durch eine Brandschutzmauer ("Keller" war noch weniger eine Option). Und dafür war nun keiner bereit, vor allem da die probierte dLAN-Lösung super funktioniert hat.
In der vertikalen war auch nichts verfügbar (alle verlegten Leerrohre bereits belegt und keine Möglichkeit eines freizuschaufeln) und durch die Decke bohren kam auch nicht in Frage. Da das Gebäude sehr alt ist sind die Wände teils versetzt und die Chance im Technikraum wegzubohren und ein Stockwerk darüber im Bad zu landen sind recht gut gegeben...
schokocooky
Cadet 2nd Year
All die Hiobsbotschaft hinsichtlicher der Dysfunktionalität von Devolo Adaptern kann ich nicht teilen.
Meine Erfahrung mit zwei Devolo 1200+, zwei devolo 1200+ wifi ac und dem "Base" Adapter:
Der Support seitens Devolo hingegen ist leider nicht "Stöhrungsfrei". Auf Anfragen zu Changelogs diverser Soft-/Hardware Updates, gab es leider keine befriedigende Antworten. Dennoch wünsche ich dem Unternehmen alles Gute hinsichtlich der Restrukturierung.
Meine Erfahrung mit zwei Devolo 1200+, zwei devolo 1200+ wifi ac und dem "Base" Adapter:
Reihenhaus 50ger Jahre, neu Strom Verkabelung 2018
- 400 MBit/s UnityMedia Koaxial - Fullspeed, Stöhrungsfrei mit Restarts der Base ca. zweimal im Jahr
- 1 GBit/s Vodafone Koaxial - Fullspeed, Stöhrungsfrei, allerdings hatte Vodaphone den Verteiler/Port überbucht, was zu verminderter Datenrate in den Stoßzeiten und durchgehend hohen Latenzen führte
Maisonette Wohnung 70ger mit Stromfußbodenheizung, neue Strom Verkabelung 2020
- 100 MBit/s Telekom Kupfer - Fullspeed, absolut Stöhrungsfrei
Der Support seitens Devolo hingegen ist leider nicht "Stöhrungsfrei". Auf Anfragen zu Changelogs diverser Soft-/Hardware Updates, gab es leider keine befriedigende Antworten. Dennoch wünsche ich dem Unternehmen alles Gute hinsichtlich der Restrukturierung.
Irgendwie lustig hier! Der eine Teil ist voll zufrieden und der andere Teil möchte es nie wieder.
Ich hatte noch nie DLAN und ich werde es auch nie welche einsetzten. Unser Haus aus den 70ern habe ich vor 14 Jahren mit LAN in Aufputzlegung ausgestattet und seit dem nicht mehr beachtet. Waren 1-2 Tage Arbeit, aber weit weg von Raketenwissenschaft. Einmal einen guten Plan machen wo die Kabel am Besten lang laufen, Hilti raus hohlen und schon gehts los. So bzw. etwas kleiner haben wir es bei einigen Bekannten auch gemacht, deren Internetanschluss betreue. Wenn ich schon meine Zeit zur Verfügung stelle, dann will ich mich nicht mit Notlösungen rum ärgern!
Und was man noch sagen muss: "Ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich!"
Von mir aus kann jeder die Teile einsetzten, aber nur solange dieser mich nicht mit DLAN Problemen belästigt bzw. meinen Anschluss stört.
Ich hatte noch nie DLAN und ich werde es auch nie welche einsetzten. Unser Haus aus den 70ern habe ich vor 14 Jahren mit LAN in Aufputzlegung ausgestattet und seit dem nicht mehr beachtet. Waren 1-2 Tage Arbeit, aber weit weg von Raketenwissenschaft. Einmal einen guten Plan machen wo die Kabel am Besten lang laufen, Hilti raus hohlen und schon gehts los. So bzw. etwas kleiner haben wir es bei einigen Bekannten auch gemacht, deren Internetanschluss betreue. Wenn ich schon meine Zeit zur Verfügung stelle, dann will ich mich nicht mit Notlösungen rum ärgern!
Und was man noch sagen muss: "Ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich!"
Von mir aus kann jeder die Teile einsetzten, aber nur solange dieser mich nicht mit DLAN Problemen belästigt bzw. meinen Anschluss stört.
rysy
Lieutenant
Genau für solche Fälle kann DLAN die letzte Möglichkeit sein ohne einen Totalschaden wie im Ahrtal anzurichten. Klar ist für jeden von uns, dass im Sinne von Stabilität, Geschwindigkeit usw. folgende anzustrebende Reihenfolge gilt: LAN -> WLAN -> DLAN.Kenshin_01 schrieb:..... Da das Gebäude sehr alt ist sind die Wände teils versetzt und die Chance im Technikraum wegzubohren und ein Stockwerk darüber im Bad zu landen sind recht gut gegeben...
Was mir hier im Thread aber richtig "gegen den Strich geht" sind diese arroganten, alles besserwissenden Kommentare a la "Powerlan ist Schrott, weg damit" o.ä. Wie Du es so richtig beschrieben hast, ist DLAN manchmal die einzige Lösung, um überhaupt ein Netz zu haben. Es gibt genug Gebäude "hier in unserem Lande", wo normale Vernetzung aus technischen/finanziellen/"wie auch immer" Gründen nicht geht, was nicht eine Frage des Gebäude-Alters ist.
WulfmanGER
Commander
Devolo hat zu stark auf PowerLine gesetzt … das konnte langfristig nicht gut gehen (außer wir haben alle Glas-Internetanschlüsse…). PowerLine hat einen schlechten ruf und von vielen Allgemeinerungen geplagt („lieber 100m Kabel durch Stahlbeton jagen oder 10 AP aufhängen!“). WLan wird immer besser - was viele einfache Fälle lösen kann (bei mir leider nicht so einfach) - aber eben nicht alle und hier ist PowerLine immer noch eine interessante Geschichte …aber wie groß ist der Markt ….
Dazu gibt es Probleme mit Amateurfunker aber auch mit der Telekom (ich konnte die Tage mal eine interne Auswertung meines Anschlusses begutachten … ) - PowerLine gestörte Anschlüsse werden halt nicht entstört solang PowerLine reinfunkt (… und das sieht man sehr gut auf Telekomseiten - ich war geschockt - die Auswertung in der Fritz!Box sieht recht harmlos aus ...) … und das macht das Produkt nicht wirklich attraktiver für die Masse …
Da ist dann AVM besser aufgestellt - auch PowerLine im Angebot und auch vorne dabei - aber es ist nicht alles …
Dazu gibt es Probleme mit Amateurfunker aber auch mit der Telekom (ich konnte die Tage mal eine interne Auswertung meines Anschlusses begutachten … ) - PowerLine gestörte Anschlüsse werden halt nicht entstört solang PowerLine reinfunkt (… und das sieht man sehr gut auf Telekomseiten - ich war geschockt - die Auswertung in der Fritz!Box sieht recht harmlos aus ...) … und das macht das Produkt nicht wirklich attraktiver für die Masse …
Da ist dann AVM besser aufgestellt - auch PowerLine im Angebot und auch vorne dabei - aber es ist nicht alles …