• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Restwert GTX 1060 - Übergang oder Dauerlösung?

Sashalala

Lt. Commander
Ich habe mir mal erlaubt den Fragebogen zu löschen, da mein Fall etwas besonderer ist...

Ich habe mir auf Basis vom Ryzen 5 5600X einen neuen Rechner zusammengestellt!
Vorrangig um in immer öfter werdenden Home Office Aufenthalten was da zu haben, aber auch um generell einen PC im Haus zu haben der auch einige Dinge ermöglicht! ;)

Jetzt bin ich nicht der Zocker in erster Reihe, das bisschen Anno (zuletzt 2205) und Planet Coaster beschränkt sich auf weniger als 100 Spielstunden/jährlich!

Momemtan hätte ich natürlich Lust auf eine 3060ti oder eine irgendwann mal erscheinende 6700XT, aber das ist noch weit weg, jetzt hatte ich wegen meinen geringen Bedürfnissen und der nicht vorhandenen OnBoard Grafik überlegt erstmal in was Älteres zu investieren, damit ich ein Bild bekomme...

Hätte da jetzt folgendes Modell in Aussicht:
http://geizhals.de/1478721

Das Modell ist Gebraucht, 1 Jahr jung inkl Rechnung und noch Restgarantie, für 150€!
Was meint ihr?
Kann man damit glücklich werden?
Was ist mit dem Kurs?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

NACHTRAG Fragebogen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gelegentlich bis selten
  • Welche Spiele genau? Planet Coaster, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD werden es vermutlich werdern -> Neuer Monitorkauf steht noch aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären cool, 50 FPS sollten aber reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Arbeit im Home Office nutze ich diverse CAD-Programme wie Tebis oder Visi, aber eher als Viewer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorkauf steht noch aus, es wird aber nicht in die Richtung Gaming gehen sondern Produktivität,
Also definitiv kein G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design Ion+ 660P
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte einen Zero-Fan Modus unterstützen, von ASUS sein (persönliche Vorliebe) und darf minimale RGB Elemente aufweisen - und Schwarz sollte Sie sein, keine weiße oder Ähnliches...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort was Brauchbares, auf längere Sicht was Ideales...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, scheint dann wirklich ein realistischer Preis zu sein, mit immerhin noch Garantie drauf, auch wenn der technische Standard etwas Retro ist! :D

Wenn ich merke das ich garnicht mehr spiele brauch ich ja auch keine neue Investition und kann erstmal warten bis da was kommt was mich triggert... ;)

Sashalala schrieb:
Kann man damit glücklich werden?

Der Fragebogen würde helfen Dir das zu beantworten, aber kein Fragebogen...
Ne 1060 ist nichts weiter als ein Spielzeug in meinen Augen, aber wie gesagt, wir kennen deine Anforderungen (Auflösung, gewünschte Details, gewünschte Framerate) nicht, also kann man auch keine wirkliche Aussage treffen.

Ich werde die 1060 verkaufen und mir die 3060ti holen - Zufrieden bin ich mit der 1060 jedoch sehr.

Cyberpunk kann man damit in 4k besser spielen als Crysis auf mit der 6600GT bei 1024x768.

Ich brauche nur so langsam mal wirklich Tensor Cores zuhause

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Sashalala
Fragebogen kann ich noch nicht füllen, die Entscheidung welcher oder welche Monitore einziehen steht noch aus!
Wie geschrieben ist Zocken für mich relativ unwichtig...
Schwer für mich das zu befüllen!

Falls Anstoss 2022 bald rauskommt, dann wird es da vermutlich zu einigen Sessions kommen, dafür reicht aber OnBoard... ;)

Brauch erstmal ein Bild... ;)

Und wenn es dann zwischendurch mit einer 3060ti zu normalen Preisen klappt, die aber dann vermutlich ihr ganzes Leben im Zero Fan Modus ihr Leben beschreitet, wird es so kommen, aber nur unter dem Aspekt dann alles aktuell zu haben und nicht um das jemals gametechnisch auszureizen...

Zumindest weiß man dann, das man Gamen könnte, wenn man wollte...
Bin da aber zu sehr Konsolenkind aus den 90ern! ;)

PS: Ich hatte damals die ich glaub 6500GTS schimpte die sich, kann aber auch die 6600GT gewesen sein, knapp 15 Jahre her und hab damit Crysis getestet! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sashalala schrieb:
Ich habe mir auf Basis vom Ryzen 5 5600X einen neuen Rechner zusammengestellt!
Puh was hast du denn dafür gezahlt?
Ich weis ja nicht was du im Homeoffice so mit der Kiste machst, aber für normales Homeoffice und ein klein wenig daddeln sind die dafür zumeist aufgerufen Preise extrem teuer und leistungstechnisch Overkill..

Für klassisches Office hätte ich eher sowas wie einen i5-10400f (da der Ryzen 5 3600 so teuer geworden ist) + eine RX 570 8GB für bisschen daddeln in FullHD (oder eine GTX 1660 Super, wenn es etwas bessere Grafik sein darf) genommen.

Bei einem Ryzen 5 5600X + RTX 3060Ti sprechen wir schon von einem soliden Mittel/Oberklasse Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
150€ ist eine GTX 1060 gebraucht definitiv nicht mehr wert, in der Preisklasse werden schon mal 1070er gehandelt, vor dem Black Friday gab es für einen Fuffi mehr eine neue GTX 1660 Super mit mehr Leistung neu und eine vergleichbare/messbar stärkere RX 580 bekommt man gebraucht auch unter 100€.

Halt doch einfach mal weiter Ausschau, ich bin mir sicher, du findest was Attraktiveres.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und nco2k
Rievs schrieb:
Ne 1060 ist nichts weiter als ein Spielzeug in meinen Augen
Jetzt wird's komplett albern ... was für ein Kommentar. Wofür nutzt man Gaming-Grafikkarten noch gleich? Stimmt: Zum Spielen.

Lieber Threadersteller: Für deine soweit genannten Anforderungen reicht die 1060 erstmal komplett aus. Der Fragebogen würde jedoch genauere Auskunft ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Genicksalto
für 150€ würde ich keine gebrauchte 1060 kaufen. für 220€ kriegt man bereits eine nagelneue 1660 super mit 3 jahren garantie.

Soooo, erstmal Danke für die weitere Hilfe zu später Stunde...
Ich habe es getan und einen Nachtrag samt ausgefüllten Fragebogen in den Eingangspost gepackt!

@Xes - gezahlt habe ich für den Ryzen 5 5600X 300€
Hätte gerne ein zukunftstaugliches Home Office, da ich vom Arbeitgeber auch Zuschüsse bekomme, deswegen orientiere ich mich hier an beste Leistung fürs Geld, ich denke nach unzähligen Stunde Recherche passt das mit dem Ryzen 5 ganz gut, hin und wieder schneide ich mit Da Vinci auch Videos, im privaten Rahmen...
Die Alternative wäre ein Mac Mini gewesen, der wäre auch bei 1.500€ gelandet!

@Blackwidow23 - der Gebrauchtmarkt hat die Preise ebenfalls stark angezogen, eine 1660 Super habe ich für unter 200€ noch nicht gesehen - auf dem Papier sehen GTX 1060 und GTX 1660 ziemlich ähnlich aus, wusste nicht das die Super da so viel besser ist... auf den bekannten Portalen sieht es sehr mau aus wie ich finde, hab dort schon einige Zeit verbracht um was zu finden!

@KuestenNebel - Fragebogen habe ich nachgereicht! ;)

@nco2k - Ja, die billigste GTX 1660 Super kostet vielleicht um die 220€, ich gebe zu das habe ich nicht gesagt, aber ich präferiere bei Grafikkarten den Hersteller ASUS...

@All: Das würde bedeuten, das meine zuerst favorisierte Karte:

ASUS ROG Strix GTX 1060 OC
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-oc-90yv09q0-m0na00-a1478721.html
-> 150€ (1 Jahr alt, noch 2 Jahre Garantie)

wirklich bedeutend schlechter ist als z.B:

ASUS Dual GTX 1660 SUPER OC EVO
https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0ds3-m0na00-a2167257.html?hloc=at&hloc=de
-> Neu nahezu ausverkauft oder über 300€

oder

ASUS ROG Strix GTX 1660 SUPER OC
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0dw0-m0na00-a2181413.html?hloc=at&hloc=de
-> ab 300€ Neu, Gebraucht nicht wirklich zu bekommen

Ich habe wie gesagt nur auf dem Papier die Daten verglichen und die erscheinen mir irgendwie ähnlich... ;)
Wenn der Leistungsunterschied aber spürbar ist, könnte ich mich nochmal in diese Richtung umschauen!

Die beiden gpu trennen genau 20%
auch ein Grund warum ich 2019 nicht gewechselt habe erst die rtx2060ti wird mit knapp 70% interessant
Und 400€ vs 2016 295€ isn unterschied
Den ich erwarte für eine gen wechsel um die 60% mehr Leistung zum selben preis das war 2019 nicht so und jetzt kauft die ganze welt alles ab.
Und der transport stockt womit die preise jenseits von Vernunft sind.
Die gebr gtx1060 ist zwar was teuer (eine gtx1650s ist gleich schnell) aber noch OK
Derzeit ist alles am markt ausverkauft
Spannend wird die vorstellung der rtx3060 mit 12gb vram irgendwann mite oder ende Januar
dann heißt es wieder auf die plätze F5
Willste nurn Bild reicht eine gt1030 völlig und ist neu für etwa 70€ zu haben entspricht einer gtx460 von 2010

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
und warum muss es bitte eine strix sein? eine strix macht bei einer einstiegs-gpu genauso wenig sinn wie 19" breitreifen auf einem 45 kw vw up.

die karte tut es ja wohl auch:
https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0dt4-m0na00-a2249907.html?hloc=at&hloc=de

was die leistung angeht:

@nco2k - Reine Optik, die anderen sehen mir zu Kiddiemäßig aus und teilweise harte Kirmesbeleuchtung!
Da mein Meshify 2 ne Scheibe hat und auf den Schreibtisch kommt will ich da ein bisschen drauf achten... ;)

Danke für den Vergleich, da sitzt schon ein Unterschied drin, ich orientiere mich auf dem Gebrauchtmarkt auch mal zu den 1660 Super, vielleicht ist ja etwas dabei...

@syfsyn - Welche Graka hast du im Einsatz?
Eine RTX 3060 mit 12GB? Ist die 3060ti nicht eigentlich immer die "bessere" Version?

Diese gtx1060 läuft aber auch sehr langsam
ich habe eine gtx1060 und die läuft immer um die 1,92ghz
nun die rtx3060ti ist schneller keine frage aber auch EOL weil nvidia keine Wahl hat amd bringt 12gbvram für 299€ heraus als rx6700
Die Leistung dürfte ähnlich sein
ich bin sogar fest davon überzeugt das nvidia sehr schnell die rtx3060ti 70 und 80 ersetzen wird
Allerdings erwarte ich keine uvp Preise bis q3 2021 bzw man ist schnell
Die rtx3060 mit 6gb vermutlich 249€ und die rtx3060 12gb 329€ als FE
Spannend wird nur ob amd rx6700xt für 399€ oder 349€ kommt.

Ja, eine mögliche RX 6700 (XT) wäre auch mein Favorit! ;)
Aber das ist noch weit weg...

Ich schau mal ob ich für diese Zeit eine von den angesprochenen Karten oben gebraucht bekomme!

Versuch es mit dieser von csv-computer: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0642433&KATEGORIE=064 (derzeit ca. 223€ + 5€ vsk) …zwar keine Asus aber äußerst schlicht

Habe vor zwei Wochen über csv eine RTX 3060 Ti, mit Lieferstatus „Ware ist bestellt“ bestellt und vergangen Woche erhalten. Vor allem bieten csv hier teils noch faire Preise im Vergleich zu anderen Händlern. Somit musste ich meine GPU nicht maßlos überteuert kaufen

Niemand und > 100 € UVP wäre es mir das definitiv auch nicht wert gewesen. Bei 430 € war es für mich ok (MSI RTX 3060 Ti, Stand KW50/20) und ich kann die Tage zwischen den Jahren ein wenig zocken. Die Kombi aus WQHD Monitor und GTX 750 Ti war doch eher zum Arbeiten. Naja nach einer AMD 6870 (2010) ist es für mich mal wieder die erste richtige „Power-Karte“ und ein paar Jährchen wird sie sicher halten

syfsyn schrieb:
Spannend wird die vorstellung der rtx3060 mit 12gb vram irgendwann mite oder ende Januar
Die aktuell nur in Gerüchten existiert.
Ich halte ein derartiges Modell übrigens zumindest kurzfristig für höchst unwahrscheinlich:
Eine "kleine" 60er Karte mit 12GB, wenn die 3060Ti, 3070 und 3080 weniger VRAM haben? Damit würde man die Besitzern stärkerer Karten verärgern und den Leuten, die bei jenen Modellen wegen zu wenig VRAM gemeckert haben nur in die Karten spielen.
syfsyn schrieb:
weil nvidia keine Wahl hat amd bringt 12gbvram
AMD hat auch 16GB bei den höheren Karten. Dennoch wurde die 3070 16GB aus früheren Gerüchten wohl gestrichen und es soll scheinbar nur eine 3070 Ti mit nur 10GB kommen. Das zeigt einerseits, dass sich Nvidia in Sachen VRAM (wie bisher auch) nicht unter Druck setzen lässt und macht eine kleinere 12GB Karte noch unwahrscheinlicher.
Sashalala schrieb:
und teilweise harte Kirmesbeleuchtung!
Die kann man übrigens (bei allen Karten die ich bisher gesehen habe) abschalten, falls es bei einzelnen Modellen nur daran liegt. ;)

Zurück
Oben