• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retail bestellt was genau bekommen, so nutzbar?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich habe bei Galaxus Windows 11 Pro Retail bestellt:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/microsoft-windows-11-pro-1-x-unbegrenzt-software-box-16767661

Bekommen habe ich eine DSP OEI Version.
FQC 10534
So wie diese Beispielsweise:
https://www.ebay.de/itm/166616040571

Galaxus habe ich gleich kontaktiert und warte immenroch auf eine Rückmeldung der Fachabteilung, obwohl die EAN mit einem Supportmitarbeiter verglichen und falsch ist so kann man wohl das Produkt nicht einfach austauschen naja.

Nun Frage ich mich um was für eine Version handelt es sich da die ich bekommen habe?
Wenn ich es Google steht da Systembuilder OEM Version
https://answers.microsoft.com/de-de...atnutzer/cdcde32a-8885-4dcc-8204-802052fa5652

OEM bin ich ja als Privatanwender nicht oder?
Darf ich solch eine Lizenz normal nutzen?

Falls ja könnte ich diese ja preiswerter bei Ebay kaufen oder wo ist da der Haken?
Es handelt sich ja wenn ich das richtig sehe um eine verschlossene Verpackung und unberührte Lizenz.
Dann könnte man hier ja einiges sparen....

Wenn man die Lizenz nicht nutzen darf, dann würde ich natürlich auf ein Austausch seitens Galaxus warten.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch!

Ich sehe in der Artikelbeschreibung nichts von Retail. DSP ist ne deutsche / europäische Besonderheit. OEM (= kein Support von MS) aber gilt Lizenztechnisch als Retail. Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Terrier, konkretor und 4 andere
Ich würde das in der Tat viel billiger kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BlubbsDE schrieb:
Ich sehe in der Artikelbeschreibung nichts von Retail.
Ist Vollversion nicht gleichzusetzen damit hmm.

Die Bilder suggerieren eine normale Verpackungsversion, daher war ich verunsichert.

BlubbsDE schrieb:
DSP ist ne deutsche / europäische Besonderheit. OEM (= kein Support von MS) aber gilt Lizenztechnisch als Retail. Passt also.
Achso gibt es da eine Info von MS hab da leider nur Forenbeiträge gefunden aber nichts ofizielles :(

Dann könnte ich ja genauso gut die Lizenz bei Ebay für ein drittel kaufen oder?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Ich würde das in der Tat viel billiger kaufen....
Bei ebay dann das gleiche oder?

Bei eBay gibts immer alles billiger. Die PRO DSP Retail Version kostet nummal 150€. Wenn Händler sie deutlich billiger verkaufen, dann ist das eben mit Vorsicht zu genießen.

Retail ohne DSP gibts nur bei MS und kostet nochmal deutlich mehr.

https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4

Und kauft keiner. Weil es von der Lizenz mit DSP gleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, konkretor und aragorn92
Also wenn ich dem Link oben folge, auf mehr anzeigen klicke, lese ich da durchaus OEM.

Allgemeine Informationen​

HerstellerMicrosoft
KategorieSoftware Boxi
Herstellernr.FQC-10534

und weiter unten

Software Eigenschaften​

SoftwaretypBetriebssystem
Software AnwendungsbereichDesktop- & Anwendungsvirtualisierung
MediumCode in a Boxi
BereitstellungOEMi
LizenzartVollversioni
Anzahl Benutzer1 x
Anzahl Geräte pro Benutzer1 x
LaufzeitUnbegrenzt
SpracheDeutschi
Für mich wäre das also korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei Ebay gibt es in den allermeisten Fällen keine Lizenzen, sondern nur Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
KalleB schrieb:
Du hast recht, ich hatte eben auch nochmal egschaut und tatsächlich ganz unten steht OEM.
Was mich aber wundert, da der Mitarbeiter sagte das ich laut EAN das falsche Produkt bekommen habe.

Cardhu schrieb:
Hab auf der alten Arbeit mit Sicherheit davon über 1000 verkauft. Ganz normale Windows-Version, nur eben ohne MS Support wie Blubbsi richtig angemerkt hat.
Ok, vielen Dank das klingt gut!

TorenAltair schrieb:
Bei Ebay gibt es in den allermeisten Fällen keine Lizenzen, sondern nur Keys.
Das stimmt, aber wenn ich für 30-50€ schaue gibt es einige die genau das identische Anbieten was ich von Galaxus bekomme, was man per Post zugeschickt bekommt.

Da kann man doch gefahrenlos zugreifen oder?
BlubbsDE schrieb:
Bei eBay gibts immer alles billiger. Die PRO DSP Retail Version kostet nummal 150€. Wenn Händler sie deutlich billiger verkaufen, dann ist das eben mit Vorsicht zu genießen.
30-50€ habe ich da einige gefunden.

Ist schon sehr viel günstiger als 150€ aber ob es unrealistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hier sind sogar wohl Bilder gemacht worden:
https://www.ebay.de/itm/196405497662

schaut für mich sehr seriös aus.
Auch keine riesen Stückzahlen.
Bei denen um die 30€ finde ich schaut es aber auch absolut identisch zu der Galaxus Version aus:
https://www.ebay.de/itm/186369794203

Ich frage mich da ob es halt wirklich einen Unterschied zu Galaxus gibt?
Oder ob Galaxus da kräftig mitverdient?
Scheinen ja alle die gleichen Lizenzen für den deutschen Markt zu sein.

Hmm

Don-DCH schrieb:
Naja, win7 pro, win8.1 pro, win10 pro und Win11 pro Kosten (bzw haben gekostet) nun mal bei allen großen Händlern was um die 150€ als DSP/OEM Version, daran hat sich seit gut 15 Jahren nicht wirklich groß was am Preis geändert. Egal ob nun Mindfactory, Alternate, oder auch Media Markt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Don-DCH schrieb:
Ich würde schätzen 10-35€. Kenn deren Konditionen logischerweise nicht :D
Aber weit mehr als 50€ wie du vllt gemutmaßt hast^^

Und Standardbilder bei ebay sind geduldig

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
Das stimmt, aber wenn ich für 30-50€ schaue gibt es einige die genau das identische Anbieten was ich von Galaxus bekomme, was man per Post zugeschickt bekommt.
Dass bei Ebay und bei allen Marktplatzhändlern alles viel preiswerter ist, ist doch nichts Neues und betrifft doch alles, was der Kunde möchte.
Warum ist das denn so? Woher kommt denn diese preiswerte Ware? Wer kopiert und fälscht denn auf Teufel komm raus?
Es ist alles nur geklaut!
Da bekomme ich Ware, die früher bei Ebay 45 € gekostet hat, jetzt 2024 für 6 €
Legal, illegal, scheißegal?
Dann braucht man keine 30-50 € ausgeben, dann reichen auch 5-10 €

Windows 11 Pro SB/DSP kostet nun mal bei allen serösen Händler ca. 150 €
https://www.mindfactory.de/Software.html
Das war bei Windows 10 schon so und bei Windows 7 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Dann könnte ich ja genauso gut die Lizenz bei Ebay für ein drittel kaufen oder?
Natürlich. Nur kann es bei den 15€ keys sein, das die nach der Aktivierung gesperrt werden. Also nochmals 15€ und nochmals 15€….

chrigu schrieb:
das die nach der Aktivierung gesperrt werden.
Davon liest man allerdings erstaunlich selten was. Also als Erfahrungsbericht :D
Selbst bin ich damit noch nicht in Kontakt getreten, weil würde man Win7 Keys noch upgraden können, ich bis zum Ende meiner Tage mit legalen Keys eingedeckt wäre :p

Lest doch bitte die Beiträge.
Es geht um SB/DSP OEM bei Ebay und das ist vom Text und Inhalt schon genau das, was man auch bei den seriösen Händlern für 150 € bekommt. Mit DVD und COA in versiegelter OVP
https://www.ebay.de/itm/18636979420...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit Deutsch OEM/Systembuilder COA DSP LCP + DVD
Da geht es auch nicht nur um den dubiosen E-Mail Key.
33 € kann halt nur sein, weil es aus undurchsichtigen China Quellen kommt. Plagiate, kopierte, gefälschte Markenware bekommt man da ja nun massenweise für kleines Geld.

Kannst auch einen "echten" Aufkleber, COA von der China Rolle kaufen.
https://www.ebay.de/itm/17642779363...790MUd5ValRFPG2Z2yXAdz2A==|tkp:Bk9SR6Sa7MOHZA
Windows 7 E-Mail Key funktioniert ja nicht mehr.
Also geht es jetzt wieder los mit den gefälschten Windows 11 COAs und DVDs genau wie bei Windows 7 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Lest doch bitte die Beiträge.
Danke, das ist mir auch aufgefallen, dass anscheind das komplett überlesen wurde. :(
Ich hatte ja extra ein Angebot verlinkt, welches die identische Version von Galaxus zeigt.

Terrier schrieb:
Also geht es jetzt wieder los mit den gefälschten Windows 11 COAs und DVDs genau wie bei Windows 7 damals.
Hmm das ist schon krass.
Ehrlich gesagt finde ich es schon extrem das alles zu fälschen.
Die ganzen Aufkleber auf der Vorderseite, die Packung und den kompletten Inhalt samt Sticker.

Bei dem von mir geposteten Angebot, als auch andere Angebote wo Leute auch Fotos gemacht haben von der OEM Version gehe ich halt von einem guten Angebot aus.

Es kann gut sein, das du recht hast.
Ich würde nicht sagen das ich naiv bin ich bin auch nicht unvorsichtig.
Man weiß einfach nicht mehr bei manchen Sachen wo man noch vertrauen kann.

Theoretisch weiß man auch nicht ob die Händler direkt bei Microsoft kaufen oder über einen Drittanbieter beziehen.

Das man so wenig vertrauen kann finde ich traurig.
Vielelicht ein doofer Vergleich, aber bei Steam sind ja auch ältere Spiele dermaßen reduziert, das 80% und mehr keine Seltenheit sind.

Es ist der Wahnsinn, das der Windows Lizenzmarkt so unendlich unübersichtlich ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso Geizhals und Idealo Keyshops listen?
So groß kann doch der Gewinn nicht sein im Vergleich zum Imageschaden oder?

Dann noch so unendlich viele Versionen als OEM, Retail als Home Variante als Pro Variante in den jeweiligen Sprachen.....

Im Vergleich zu Spielen und auch anderer Software ein ziemlicher Krampf.
Das auch Privatpersonen so zur Kasse gebeten werden finde ich auch abartig. Die großen Hersteller bekommen das garantiert für ganz kleines Geld. Der Kunde, welcher einen eigenen PC baut oder ein Gerät ohne Lizenz kauft ist dann im Nachteil und muss aufpassen, dass er eine Originale Lizenz erwirbt.

Wenn ich mich recht entsinne gab es doch auch damals eine Marke wo es Windows und Office im Supermarkt gab und das wohl auch nicht richtig war, was das Lizensierungsverfahrne angeht. Wirklich ein Unding was da abgeht.

Wenn Microsoft hier einen geringeren Preis verlangen würde, gäb es sicherlich all diese Probleme nicht.

Übrigends hat sich das Galaxus Fachteam immernoch noch dazu geäußert.
Der Support sagte es wird wohl diese Woche noch, tja aber nur Mo-Fr sind die Mitarbeiter vom Fachteam da.....

Anscheind hab ich ja die richtige Version bekommen wie wir besprochen haben.

Nur hat mich gewundert, dass die EAN ja laut dem Mitarbeiter, welcher den Fall aufgenommen hat, nicht übereingestimtm hat.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Supprot von Galaxus.
Aber das ist jetzt eine Katastrophe, was sind das für Reaktionszeiten und warum muss ein Fachteam das begutachten wenn der Supportmitarbeiter die EANS schon verglichen hat.
Ist mir auch irgendwie suspekt....

Ich finde auch nicht richtig, das der Kunde immer der verlierer ist, warum geht Microsoft nicht gegen die Shops vor? Woher soll der Kunde wissen, das er was nciht rechtmäßiges kauft?

Bei 5€ kann man ja stuzig werden aber viele Anbieter wollen 30-50€ finde ich bei weitem nicht unrealistisch naja.

Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen, das galaxus bestätigt, das es doch korrekt ist.

Dieses Angebot mit augenscheinlich selbstgemachten Bildern sieht für mich auch absolut gleichwertig seriös aus wie Galaxus:

https://www.ebay.de/itm/196405497662?epid=19051525381

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen!

Don-DCH schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es schon extrem das alles zu fälschen.
Die ganzen Aufkleber auf der Vorderseite, die Packung und den kompletten Inhalt samt Sticker.
Pappe zugeschnitten und verklebt 1,20€. Sticker 90Ct usw. (Geschätzt, alles je nach Qualität. In chinesischer Herstellung wollen wir gar nicht darüber reden)
Die Marge ist sehr üppig je nach Auflage, das macht doch den Charme an Fälschungen aus :D
Don-DCH schrieb:
Vielelicht ein doofer Vergleich, aber bei Steam sind ja auch ältere Spiele dermaßen reduziert, das 80% und mehr keine Seltenheit sind.
Windows 10 ist brandaktuell.
Don-DCH schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso Geizhals und Idealo Keyshops listen?
Weil es Geld gibt.
Don-DCH schrieb:
So groß kann doch der Gewinn nicht sein im Vergleich zum Imageschaden oder?
Mir wäre kein Imageschaden bekannt. Wie kommst du darauf?
Don-DCH schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne gab es doch auch damals eine Marke wo es Windows und Office im Supermarkt gab
Lizengo.
Don-DCH schrieb:
Wenn Microsoft hier einen geringeren Preis verlangen würde, gäb es sicherlich all diese Probleme nicht.
a) warum sollten sie das tun?
b) 5-15€ bei nem sonstigen Preis von 100€ sind zwar sehr gut, aber 5-10€ statt 50€ sind auch sehr gut. Natürlich würde das auch bei dem Preis raubmordkopiert werden ohne Ende
Don-DCH schrieb:
warum geht Microsoft nicht gegen die Shops vor?
Das ist dann doch etwas mehr Arbeit als du scheinbar denkst :D Lohnt sich doch gar nicht.
Don-DCH schrieb:
Woher soll der Kunde wissen, das er was nciht rechtmäßiges kauft?
Naja, du kannst es direkt bei M$ kaufen. Ansonsten hast du aber auch bei einem seriös wirkendem Angebot nicht viel zu befürchten. Klar bei nem 5€ Angebot sollte jedem klar sein, dass es nicht legal sein kann. Aber bei ner gut gemachten Anzeige mit 50-60€ kann dir vor Gericht idR keiner ans Bein pissen. Wird auch nur selten versucht, egal zu welchem Preis bei Käufern.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Aber bei ner gut gemachten Anzeige mit 50-60€ kann dir vor Gericht idR keiner ans Bein pissen
Wozu der Aufwand. Wenn Microsoft wieder ein Netzwerk an Fälschern einkassiert, werden einfach die Keys gesperrt. Richtig, richtig teuer wird es allerdings, wenn Du es als Firma genutzt hast.