• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Retail Version: DVD Sicherheitskopie

The_Void

Commander
Huhu liebe CBler.

Wie im Titel ersichtlich, habe ich die Retail Version von GTA 5. Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist, von den 7 DVDs eine Sicherheitskopie zu machen, BEVOR ich DVD Rohlinge kaufe. So weit ich weiß, ist es in der BRD legal, von seinen rechtmäßig erworbenen Datenträgern eine Sicherheitskopie zu machen. Sollte ich mich irren, kann der Thread geschlossen werden und ich bitte um Verzeihung, weil ich es nicht besser wußte.

Ich hab halt Angst, daß meine Datenträger irgendwann beschädigt werden und ich GTA 5 nicht mehr spielen kann. Es geht mir NICHT darum, GTA 5 raubzukopieren. Ich hab normal ne völlig legale Version bei Gamestop für 60€ gekauft und im RGSC aktiviert.

Hat jemand Erfahrung?

lg,
subvision

Wenn du die im Social Club aktiviert hast, dann kannst du die doch von da aus immer wieder herunter laden?

subvision schrieb:
So weit ich weiß, ist es in der BRD legal, von seinen rechtmäßig erworbenen Datenträgern eine Sicherheitskopie zu machen.

Wenn Du damit einen Kopierschutz umgehen musst, dann nicht. Es gibt zwar Tools, die können das, die wären dann aber wieder illegal.

subvision schrieb:
... und ich bitte um Verzeihung, weil ich es nicht besser wußte.

Das schützt nicht vor Strafe, denn diese Informationen kann man sich besorgen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
es würde mich wundern, wenn es heutzutage noch tools gibt, die den kopierschutz von den GTA DVDs knacken können.

edit: also meine meinung: probier eine sicherheitskopie anzulegen, aber du wirst scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, lies mal seine Aussage genau. Diese war:

So weit ich weiß, ist es in der BRD legal, von seinen rechtmäßig erworbenen Datenträgern eine Sicherheitskopie zu machen.

Das ist aber nur unter der von mir genannten Voraussetzung erlaubt.

Edit: Egal, ob es technisch möglich ist oder wäre!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
moquai schrieb:
Darum geht es nicht, lies mal seine Aussage genau. Diese war:
Da ist aber nur unter der von mir genannten Voraussetzung erlaubt.
soll ich auch klugscheissen? na dann lies mal seine aussage davor " Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist, von den 7 DVDs eine Sicherheitskopie zu machen, BEVOR ich DVD Rohlinge kaufe."

es wird 1. technisch nicht laufen, es ist 2. rechtlich nicht erlaubt

Externe Platte kaufen und die Spieldateien + Accountinformationen da einfach draufkopieren. Die Accountinformationen ggf. verschlüsseln oder wenn die eh mit deiner Mailadresse verknüpft sind kannst du das auch lassen. Ob du mit dem Sozial Media Dings einen bequemen Installer wie mit Steam basteln kannst weiß ich nicht.

Einfach mal ausprobieren ob das GTA Tool die Dateien wiedererkennt und keinen kompletten Download beginnt. :) 100% legal da du keinen Kopierschutz umgehst und ohne die Accountinformationen kannst du es eh nicht spielen.

@tnoay;

Ob es möglich ist, das ist irrelevant, da durch Umgehung vom Kopierschutz verboten. GTA wird gecrackt im Internet angeboten, auch als Retail. Was denkst Du denn, woher die Daten kommen? :p

moquai schrieb:
@tnoay;

Ob es möglich ist, das ist irrelevant
willst du jetzt wie ein kleines kind auf stur machen? lass doch einfach die aussage stehen, dass es vermutlich nicht funktionieren wird mit den tool heutzutage...

Unsere Diskussion würde nichts bringen, der Thread landet eh im Aqua.

es wird 1. technisch nicht laufen, es ist 2. rechtlich nicht erlaubt

technisch ist es absolut kein Problem! Die Tools dazu bekommst du weiterhin im Netz! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt auch wenn unsere Oberhäupter das immer mal wieder so dachten wollten! Hier im Forum wirst du keine Angaben dazu finden, obwohl es das Heise Urteil gab! Die Einzige deutsche Webseite mit Eiern in der Hose!

Eine Sicherheitskopie von Orginaldatendträgern ist auch in Deutschland erlaubt solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss!
Und da ist es eben eine Einzelfallunterscheidung es gibt keine Präzedenzfälle bei der geklärt wurde was ein wirksamer Kopierschutz ist! Ist aber auch irrelevant, den hier geht es um eine Sicherheitskopie: Wo kein Kläger auch kein Richter! Stellst du deine Kopie natürlich ins Netz ist das wieder was anderes!

Luxuspur schrieb:
technisch ist es absolut kein Problem! Die Tools dazu bekommst du weiterhin im Netz!
dann zeigt doch bitte ein einziges tool, dass den kopierschutz von GTA 5 umgehen kann.

wenn es sowas gäbe, dann würde man nicht auf evtl. virenverseuchte cracks warten, sondern jemand stellt das passende image zur verfügung....

und werde hier auf CB deswegen gesperrt ? Nein danke ... ein bischen Internetrecherche und du findest die alleine ( Nutzung von Google setze ich mal vorraus und zwar mit allen Suchbegrifsbegrenzern.)

Es gab noch nie einen Kopierschutz der längere Zeit bestand hatte. Wird es auch nie geben. Auch ein Crack wird es dazu geben das ist so sicher wie das Armen in der Kirche!

Aber um Cracks und illegale Kopien geht es hier ja gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
Huhu liebe CBler.

Wie im Titel ersichtlich, habe ich die Retail Version von GTA 5. Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist, von den 7 DVDs eine Sicherheitskopie zu machen, BEVOR ich DVD Rohlinge kaufe. So weit ich weiß, ist es in der BRD legal, von seinen rechtmäßig erworbenen Datenträgern eine Sicherheitskopie zu machen. Sollte ich mich irren, kann der Thread geschlossen werden und ich bitte um Verzeihung, weil ich es nicht besser wußte.

Ich hab halt Angst, daß meine Datenträger irgendwann beschädigt werden und ich GTA 5 nicht mehr spielen kann. Es geht mir NICHT darum, GTA 5 raubzukopieren. Ich hab normal ne völlig legale Version bei Gamestop für 60€ gekauft und im RGSC aktiviert.

Hat jemand Erfahrung?

lg,
subvision

Hey

du kannst dir doch einfach die fertige Installation auf DVD/Externer Platte sichern. Wenn du eine schnelle Internetleitung hast, kannst du es auch immer wieder ohne DVD per RSC runterladen.

wäre nicht der erste der wegen so was gesperrt wurde ... einfach mal im Archiv forsten. Eine zeitlang reichte bei Filmdvds schon die Erwähnung "Meister Reineckes", da sind sie nach dem heise Urteil etwas lockerer geworden. Aber Spiele tools definitiv nicht. Aber da ist CB halt auch das falsche Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam könnte man doch einfach den Spieleordner auf DVDs brennen. Beim Systemcrash oÄ einfach neu draufspielen und Steam sagen wo es die Dateien findet. Kenne mich aber mit diesem Socialclub nicht aus.

Bevor hier nur über illegal oder legal gerdet wird, probier doch einfach mit einem legalen Tool wie Nero, CDBurnerXP oder so, 7 ISO Dateien anzulegen.

SecuRom, etc. wird kaum noch verwendet, da der beste Kopierschutz eh die nötige Aktivierung ist.

@ subvision

Machs einfach und falls du mal Ärger mit den Behörden deswegen hast, kannst du immernoch deinen Kaufbeleg zeigen und der Fall ist für die erledigt. (Da Privtakopie für den eigenen Gebrauch)

Für was braucht man bitte eine Sicherheitskopie? Das Spiel installiert man 1 mal und gut ist es!