Retention Kit 775 für Scythe Infinity ein Muss?

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
120
Guten Morgen CB´ler,

ich habe mir vorgestern Komponenten für ein neues System bestellt (Q6600 mit Asus P5K Premium) einschl. des Scythe Infinity/Mugen CPU Kühlers. Nun habe ich in der Einbauanleitung hier auf CB gelesen das man ein Retention Kit verwenden soll. Diesen habe ich weder mitbestellt noch wusste ich das man ihn zum Einbau braucht...

Ist der Einbau des Kühlers nur mit diesem Kit möglich? oder ist es einfach nur eine bessere halte Vorrichtung gegenüber dem beim Infinity beiliegenden?

Alternativ könnte ich temporär den Boxed Kühler benutzen bis ich mir das Retention Kit besorgt habe aber ich hätte das System doch schon gerne auf Anhieb fertig.

Danke & Gruß
Sub
 
nein das kit braucht man nicht die klammern die beiliegen sind eigentlich ausreichend.

es sei denn du schleppst dein pc öfters auf ne lan,oder zum kumpel.

also wenn du dein pc net bewegst brauchste das retention kit nicht
 
Das Retention Kit ist kein Muss, das würde ich auch sagen, aber es gibt einem eine gewisse Sicherheit dass der Kühler besser und sicherer sitzt. Meist ist der Anpressdruck auch höher, was sich durchaus bei den Temperaturen niederschlagen kann. Kurz gesagt, für den kleinen Preis würde ich es auf jeden Fall bestellen. ;)
Eines gibt es noch zu beachten, falls du deinen CPU Kühler öfters mal wechselst, solltest du die Folie auf der Backplate drauflassen...weil ansonsten sitzt das Ding bombenfest und lässt sich nur noch mit rel. viel Aufwand wieder entfernen.
 
Das Retention Kit hat mich überzeugt und ich würde es sofort wieder kaufen.

Allein der Anpressdruck, der sich dadruch erhöht, einfach genial :D
 
hallo,
wäre mal jemand so net und würd nen link rein setzen wo man sowas herbekommt.

Mfg



tenk
 
Ich würde dir das Retention Kit empfehlen! Bei mir ist der gute Skythe Lüfter 2 mal ohne irgendeinen Transportvorgang auf die Graka gekracht wie durch ein Wunder ist jedesmal nix passiert!
 
danke jungs ,
werd mir sicherheitshalbern mal sowas bestellen, man kann ja nie wissen, wann man mal wieder die HW wechseln muß. ;)

Danke

Mfg

Tenk
 
ich habe den mugen auf nem ds4 gigabyte board drauf, und musste feststellen dass sich das board sehr stark durchgebogen hat, könnte dieses kit dem entgegenwirken ?
 
ich habe zwar einen scythe ninja plus und keinen infinity aber ich kann das retention kit auch nur empfehlen.
es kostet so gut wie nichts und nach dem einbau wurde die wärme noch etwas besser abgeleitet, wodurch mein cpu immerhin nochmals knappe 3°c kühler wurde.
 
Hallo,
ich wollte keinen extra Fred aufmachen und deshalb nehme ich mal einen vorhandenen!!

Ich habe das Retention Kit nun auchmontieren LASSEN ;-)
Die ham da auch diese Platte zwischen gemacht die in der Packung dabei war.
Das Problem ist,das nun die Temp höher als sogar ohne Retention Kit ist:(
Idle 44° und Last 55°

Kann es sein das diese Platte nicht hätte draufgemacht werden müssen???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Hmm haste schon nachgeprüft ob dein Kühler richtig montiert ist? Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste?

Einfach mal abschrauben und neu drauf machen. Wenns an Montage oder WLP liegt, dann hat sich die Sache ;)
 
Die Platte kommt ja eigentlich nur dazwischen wenn der Abstand nicht paßt, also probier mal den Kühler runter zu nehmen und ohne diese Platte zu montieren, wenn der Kühler trotzdem fest sitzt ist das ok und natürlich den Abdruck der WLP auf Kühler und CPU überprüfen, ob auch gleichmäßig WLP überall drauf ist!

Habe auch das Retention-Kit, echt ne gute Sache, aber ich mußte unabhängig davon ne Weile probieren bis die richtige Menge WLP drauf war sodaß alles gut verteilt auf CPU und Kühler war, da der Heatspreader nicht eben ist, sodaß mein Kühler mit ner hauchdünnen Schicht WLP (war ich von meinem AMD gewohnt) keinen Kontakt mit der CPU in der Mitte hatte sondern nur am Rand und als ich dann nen Klecks in die Mitte der CPU setzte und den Kühler wieder montierte, war eine halbwegs gute Verteilung zu sehen und die Temps waren um 10° kühler!
 
*Leichenschänderei begehe* ;)

Da ich ein totalnoob bin in Sachen CPU+Kühlerzusammenbau,
wie mach ich die WLP am besten drauf???Tropfen in die Mitte oder lieber mit ner Plastikkarte drauf verteilen??

WLP ist die Arctic Silver V
 
Beides geht. Bei der Tropfen Methode sollteste danach den Kühler vom CPU entfernen, um zu sehen ob sich alles gut verteilt hat.
 
Zurück
Oben