Retourenzettel verloren, wie ist die Rechtslage?

picxar

Banned
Hey,
heute habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Retourenzettel von DHL verloren, ich habe in der Vergangenheit zwar nie einen Retourenzettel gebraucht da es eigentlich nie Probleme gab, von wegen das Paket wäre verschwunden aber man weiß ja nie bei dem Glück das ich manchmal habe würde mich nichts wundern. Ich habe ein vorfrankiertes Etikett vom Empfänger benutzt, dieser sollte doch dann die Retourennummer haben, oder? Wie ist da die Rechtslage, bin ich dann der leidtragende nur weil ich diesen blöden Zettel verloren habe?
lg picxar

Es könnte zum Problem werden.
Geht die Sendung verloren (was aber erstmal unwahrscheinlich ist) musst du beweisen, dass du sie auch abgeschickt hast.
Das geht natürlich am einfachsten über den Einlieferungsbeleg der Post aber grundsätzlich ist auch ein Zeuge möglich, der dabei war als du das Paket abgegeben hast.

Aber wie gesagt... geh nicht vom schlimmsten aus. Ich bestelle viel im Internet und schicke auch hin und wieder was zurück, in all den Jahren ist mir nur einmal eine Sendung verloren gegangen.

Einlieferungsbeleg der Post
wie kommt der Mensch an diesen wenn er nix in der Hand hat?

was meinst du, aber der empfänger müsste doch die nummer der retoure haben, wegen dem vorfrakierten etikett

Falls vorhanden schau mal im Kundenlogin nach ob du nicht selbst die Möglichkeit hast, dir das Etikett nochmal auszudrucken oder ähnliches.

Du hast mich auf voll die gute Idee gebracht, selbst wenn es nicht im Konto ist sollte es doch möglich sein das anzufordern wenn ich sage ich habe das Etikett ausversehen eingerissen

So einfach ist das nicht. Die Frage ist ob die Sendungsnummer drauf steht? In der Regel wird diese erst beim Paketdienst erstellt. Mein Vorschlag war nur eine Idee, dort mal nachzusehen. Wenn du dir eine neue schicken lässt, ist auch denkbar das du ein komplett neues Etikett erhälst.

Ja mag sein aber mehr als versuchen kann ich leider nicht

In der Regel steht die Sendungsnummer immer auf dem Etikett mit drauf :-)

Ribery88 schrieb:
In der Regel steht die Sendungsnummer immer auf dem Etikett mit drauf :-)

Naja habe nachgefragt aber die können mir keinen neuen Retourenschein ausstellen, warum auch immer. Weiß jemand ob bei vorfrankierten Etiketten die Verfolgungsnummers innerhalb des Unternehmens gespeichert werden, bei amazon weiß ich das die Nummern mit den jeweiligen Bestellungen verknüpft werden, dass müsste woanders doch auch üblich sein, oder?

Was ist denn mit einem Nachforschungsauftrag, Sender und Empfängerdaten reichen mit sehr sehr viel Glück aus, Hilfe gibts dann bei Paketdienstleister.

Hat der Empfänger die Retoure denn noch nicht erhalten?

Zurück
Oben