Retro für Weihnachten

Bowlee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir mir aus Sentimentalität ein Projekt vorgenommen. Zudem möchte ich meine XP Lizenz nicht vergammeln lassen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht das letzte Quäntchen highend aus dem build herausquetschen möchte. Hier ist ehr der Weg das Ziel. Außerdem würde ich gerne mal wieder ein paar ältere XP-Spielchen zocken.

Ich würde mir gerne meinen alten PC nachbauen, von dem ich leider die genauen Einzelkomponenten nicht mehr kenne.

Ich würde es gerne auf folgende Komponenten hinauslaufen lassen.
Zielrichtung Jahr 2008

CPU AMD x2 4850e
Graka HD 4750 / 4850
Speicher 4 GB ( XP 32 bit Lizenz)
irgendein asusboard
Gehäuse Thermaltake swing
netzteil ??
hdd ??

ich werde dann sukzessive nach den Gebrauchtteilen bei den einschlägigen Verkaufsplattformen
Ausschau halten.

Was mir fehlt ist ein wenig Erfahrung, welche Einzeltypen ich bevorzugen soll, bzw auf welche Stolperfallen ich Ausschau halten muss. Den groben Rahmen habe ich ja aufgeführt, für genauere Detaillierung benötige ich eure Hilfe.

Vielleicht kennt auch noch jemand gute zentrale Anlaufstellen für Gebrauchtteile. (also nicht ebay und amazon :) )

Achso... villeicht noch als Hinweis, ich möchte keinen fertigen Gebraucht-PC kaufen, ein wenig Jagd muss schon dabei sein.

Viele Grüße
bowlee

Nettes Projekt,
"Quoka" (früher mal Konkurrent von kleinanzeigen.ebay.de) gibts es auch noch, nur des Portal wird eher weniger für Elektronik "Missbraucht", aber wenn du da mal was findest, ists nicht schlecht.
:)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
GPU: Die HD 4750 und HD 4770 wären den 48x0er vorzuziehen, weil sie weniger Strom ziehen und leiser sind.

Netzteil -> Nimm was modernes

Schonmal über einen CRT Monitor nachgedacht? :)

Genau CRT monitor kannste gleich bei mir abholen hab noch 1 15" und 1 17" zu verschenken wiegen nur gefühlte 20kg each :evillol:

Anlaufpunkt für gebrauchte Hardware?
Haben wir hier im Forum auf dem Marktplatz.
Da kannst Du im Verhältnis sehr günstig einkaufen, gerade diese wirklich alten Teile.
Also wegen CRT oder TFT: Gerade bei den alten Spielen, die noch wenige Auflösungen unterstützen, hilft nur ein kleiner TFT (15-17 Zoll) oder ein CRT. 640*480 oder 1024*768 sieht halt auf einem FHD Monitor einfach nur S****e aus. Auf TFT zudem noch meistens Matschig.
Ich habe mir letztes Jahr ein Retro XP PC mit Sockel A zusammengebaut, das läuft auch sehr gut.
(Athlon XP 2000+, 4 GB RAM, 80 GB HDD, Geforce 760GT)
Und zwei TFTs angeschlossen (15 und 17 Zoll), mein 19er CRT steht auch noch in der Ecke.

Danke Bo....Quoka werde ich in meine watchlist aufnehmen :)

Okay fangen wir mit der Graka an !

@ john.veil: klar die HD 4850 schluckt mehr Strom, nur leider gab es die 4750 erst ab 2009. Vielleicht doch die 4670 ??
Die Graka sollte ja in etwa zur CPU passen. ( das ist neben dem Gehäuse die einzige Komponente die ich genau bezeichnen kann)

Welche Marke zur Graka wäre im nachhinein zu bevorzugen gewesen ?

Das Thema Monitor habe ich in der Tat noch nicht wirklich überlegt :).. Ich muss mir da ja noch Gedanken über die Auflösung usw. machen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich damals schon einen 22 Zoll 1600 * 900 TFT hatte.
Ergänzung ()

Leider komme ich noch nicht auf den Marktplatz hier im forum :)

Hi, ich hatte früher die HD 4850 OC von MSI. Die war schön leise und ließ sich super takten. Bekommt man gebraucht gerne mal für 20- 25€.
So was hier
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-r4850-t2d512-grafikkarten-radeon-hd-4850-512-mb/281464651-225-2324

Z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein lieber !

ich habe auf dem speicher noch exat folgende voll funktionierende Hardware :

4800+ x2
asus a8n32sli delüxe
9800gtx+
4GB Ram
etliche HDD´s
550WATT Coolermaster SLI Bla..
Gehäuse auch noch..

wenn du interesse hast schreib mir mal... ^^ da lief win xp super drauf, win vista win 7 und sogar win 8 perfekt. Erst ab Win 10 gabs treiber probleme deswegen hab ich auch en neuen pc geholt unter anderm ^^

ach und super 19 Zoll LCD IPS mit IPOD Dock gibts auch noch dazu :P

Ich hätte noch ne Msi 4890 mit 1gb rumliegen. Bei Interesse mal melden.

Ansonsten ne coole idee

Ui..... echt supertolles und nettes feedback :)
Retro ist cool ! Bin ja auch fleißiger Rawioli (youtube Gucker)
Ich finde es auch spannend über andere Retroprojekte zu lesen und zu schnacken. Ich möchte nur nicht riskieren den Thread offtopik werden zu lassen.

Also es ist so dass ich versuche meinen damaligen PC halbwegs zu rekonstruieren es soll nicht irgendein guter Retro-PC werden.
Jeder verbindet halt etwas mit alten Gegenständen und mir ist klar, dass es bessere builds damals gegeben hat.
Ich kann mich halt nur nicht an die Komponenten im Detail erinnern.
Klar würde ich auch Korrekturen zu damals vornehmen, wenn es absolut Sinn macht oder sicherheitsrelevant ist.
Daher war der Hinweis mit dem aktuellen Netzteil vielleicht goldwert. (sofern ich kein Problem mit den Anschlüssen bekomme)

Ich war damals komplett auf der AMD Schiene. der PC wurde 2008 zusammengestellt und die Komponenten waren damals halbwegs aktuell, die ich verbaut hatte.

Fix ist die CPU mit der 4850e
Das Gehäuse ist auch fix.
Der Speicher waren 4 + 1 GB mit einem Lila Schwarzen heatspreader. (sollte ich alleine irgendwie rausfinden)

Eine SSD ist nicht vorgesehen.

Am meisten Kopfzerbrechen machen mir das Mainboard und die GPU.

Aber mal logisch nachgedacht, wäre eine HD 4850 für den fast namensgleichen Prozessor overpowerd.
Die 4750 kam erst später raus (habe ich gerade erst gemerkt) also muss es doch die 4650 gewesen sein.
Die gab es nur mit dem ddr2 Speicher soweit ich mich erinnere hier würde ich mich dann vielleicht doch auf eine 4670 mit ddr3 hochberaten lassen. (ich meine mich damals über den Speicher geärgert zu haben).

Welches Modell wäre aus heutiger Sicht aus dem bereich ( 4650/4670) empfehlenswert ?

Ihr seht ich brauche Sparingspartner für meine Überlegungen !
mir ist klar, dass ihr nicht wissen könnt was ich damals für Komponenten hatte :)

Naja 9 Jahre sind in der Computerwelt Ewigkeiten !

Überträgt man den Gedanken in die PKW Oldies sollte man die Schätzchen ja kaufen, wenn der Verfügbarkeit noch gegeben ist und der Preis im Keller. Danach steigt der Wert, sofern man das richtige Modell gewählt hat.:evillol: . Was natürlich mit meinem Anliegen hier nichts zu tun haben wird. Kohle durch alte PC Teile ?? Naja vielleicht mit einem apple 1 :)

Hab noch eine HD4650 liegen, aber mit der DDR3 Speicherausrüstung.
Also recht lahm zum Spielen...

Zurück
Oben