• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rettung der Daten eines uralten Laptops

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbaseler :)

Meine Freundin hat vor kurzem ihren uralten Laptop (Sony Vaio PCG-F709) ausgegraben und wollte ihre Dokumente aus der Kindheit (Geschichten, Tagebücher, etc) wieder einmal anschauen. Jetzt kommt da aber die Fehlermeldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME und anschliessend geht gar nichts mehr. Da die alte Win-XP CD nicht mehr vorhanden ist, habe ich die Systemreparatur mit einer anderen XP-CD gemacht. Ergebniss: Es ist nicht einmal zu erkennen dass etwas repariert wurde. Der Laptop liefert immer noch den selben Fehler.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ich noch tun könnte? Ich habe mir überlegt, die Festplatte auszubauen und mit Adaptern an meinen PC anzuschliessen, um so an die Daten heran zu kommen.

Habt ihr vielleicht eine rettende Idee?

Bin offen für alles und liefere gerne weitere Informationen.

Liebe Grüsse

Rubi

Ja, gibt es:

Festplatte aus dem Laptop ausbauen, wird IDE Anschluss haben.

Einen Adapter kaufen von klein auf großen IDE Anschluss und in einem normal PC an den IDE Port klemmen.

Die Platte sollte dann erkannt werden und man kann im Windows die Daten verlegen.

Anders gehts wirklich nicht, wie auch von Dir vermutet. ( Ja, mit so einer Boot CD...hm :rolleyes: ginge es auch )

Für das eine mal:
http://www.ebay.de/itm/1x-IDE-Konve..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item3a59f54088

Man braucht aber noch ein dickes IDE Datenkabel....geht meist auch von einem DVD IDE LW

Zuletzt bearbeitet:
2. Möglichkeit: Linux Live CD booten und via Netzwerk die Daten auf einen anderen PC überspielen.

wie wurde die systemreparatur denn gemacht??? eine reparatur-install?? oder per konsole und Fixmbr, FixBoot usw???

eventuell hilft auch das hier weiter..

Variante 1) Schauen ob das BIOS seine Bootreihenfolge vergessen hat. Ins BIOS schauen und einstellen.
Variante 2) Mittels Live CD booten und die Daten per USB oder Netzwerk kopieren
Variante 3) Festplatte ausbauen und mit IDE(2.5 Zoll, 44 Pin)->USB Konverter auslesen.

Wow! Danke für die vielen Antworten :)

Mit der Bootreihenfolge habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen durchgemacht, aber immer das selbe Ergebnis. Habe die Windows-CD eingelegt, von CD- booten und dann die Reparatur ausgewählt, kam dann anschliessend nur ein Eingabe"fenster" und passiert ist nichts :(

Würde erst mal im Bios nachsehen ob da überhaupt eine Platte erkannt wird, bei dem Alter von +/- 10 Jahren kann auch schon mal die Boardbatterie leer sein und nichts mehr erkennen.
Wurde bei der Reparatur von der CD denn überhaupt eine Platte oder System auf dieser gefunden, das repariert werden könnte? Wenn von CD gestartet werden kann, LiveCD mit Testdisk erstellen, brennt sich selbst. Oder mal selbst schauen womit man es macht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/
Bevor Du Geld ausgibst für etwas das Du nie wieder benötigst, versuche es mal mit einem der Tools, kostet höchstens 1/2 CD Rohlinge. Mit Knoppix habe ich auch gute Erfahrungen bei solchen Vorhaben gemacht.

von CD- booten und dann die Reparatur ausgewählt
Was erwartest Du, die Reparatur musst Du schon selbst machen, da passiert nichts automatisch, es ist die Eingabeaufforderung mit DOS, die dazu benötigten Befehle solltest Du schon kennen. OhOh...

Dann werde ich wohl zuerst diese Knopix CD ausprobieren.

Hab nun noch einmal die Reparatur begonnen und FIXBOOT eingetippt, hat leider nichts geändert. In einem der links wird noch FIXMBR empfohlen, dafür bekomme ich jedoch eine Warnung. Soll ich es trotzdem durchführen?

Wird denn die Platte überhaupt angezeigt?

Kannst Du an der Commandozeile drauf zugreifen?
dir c:

Live-System booten, per DD eine 1:1 Kopie der Partition machen (auf ne externe).
Dann eine Kopie der 1:1 Kopie anlegen und mal versuchen, die zu mounten (Linux kann das ohne "Tools").

Gruß.

Ja kann auf C zugreifen in der Reparaturkonsole...

Werde die Live Disc heute Abend ausprobieren.

Achtung beim Umgang mit dd. Da geht schnell was kaputt.
Eventuell möchtest du auch clonezilla versuchen, und zwar im Modus "Disk nach Image", Sicherungsmethode dd, Komprimierung keine, Auf Samba-Freigabe.

Unter Linux kannst du das Image ohne Tool dann direkt mounten, unter Windows wird man eine 4. Anbieter-Software benötigen.

Gruß.

Zurück
Oben