Rettung von Daten die nicht mehr richtig gelesen werden können

Black_Panter

Ensign
hi,

ich habe von maxtor eine onetouche mit 750gb. Seit kurzer Zeit wird mir bei einigen Dateien auf der Externen die Fehlermeldung: "Die Quelldatei oder vom Quellenträger kann nicht gelesen werden". Da auch einige für mich wichtige Dateien davon betroffen sind, will ich die Daten unbedingt Retten.

Ich hab es schon mit Wiederherstellungstools probiert, aber die sagen mir nur immer, das sie die externe Festplatte nciht finden.

Gruß aus Japan
Sören

Hast Du die Disk mal mit chkdsk überprüft?

Wenn Datenrettung betrieben werden soll findest Du die Tools dafür hier

Führe mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt, kannst Du hier auch mal hochladen) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Vermutlich ist ein Fehler im Dateisystem, der durch den Autocheck nicht behoben wird, nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, ob der Fehler behoben wurde. Sollte dem nicht so sein, weil z.B. noch ein def. Sektor nicht gespared werden konnte, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden.

Ich komm bis:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet OneTouch4.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschtzten Modus ausgefhrt.

CHKDSK berprft Dateien (Phase 1 von 3)...
0 Prozent abgeschlossen. (0 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
0 Prozent abgeschlossen. (1153 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
0 Prozent abgeschlossen. (1921 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
0 Prozent abgeschlossen. (5249 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
0 Prozent abgeschlossen. (10881 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
1 Prozent abgeschlossen. (11840 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
Das Datensatzsegment "12859" ist besch„digt.

dann bircht chkdsk ab...ka wieso

Überprüfe mal mit HD Tune die S.M.A.R.T.-Werte (Reiter Health) und poste das Ergebnis.

ich habs jetzt nochmal nen paar mal probiert...jetzt läuft es...

Bis jetzt zeigt mir die datei:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet OneTouch4.

CHKDSK berprft Dateien (Phase 1 von 5)...
0 Prozent abgeschlossen. (0 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
0 Prozent abgeschlossen. (10773 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
1 Prozent abgeschlossen. (11840 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
Besch„digtes Datensatzsegment 12859 wird gel”scht.
1 Prozent abgeschlossen. (22606 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
2 Prozent abgeschlossen. (23680 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
2 Prozent abgeschlossen. (24577 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
Datensatzsegment 27904 der Datei kann nicht gelesen werden.
2 Prozent abgeschlossen. (27905 von 118400 Datens„tzen verarbeitet)
Datensatzsegment 27905 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 27906 der Datei kann nicht gelesen werden.
...
Datensatzsegment 118399 der Datei kann nicht gelesen werden.
118400 Datens„tze verarbeitet.

Dateiberprfung beendet.
8 groáe Datens„tze verarbeitet.

Nicht gengend Speicherplatz auf dem Datentr„ger, um Hot-Fix auf nicht-
lesbarer Datei 27904 durchzufhren.
...
10 Prozent abgeschlossen. (8556 von 90492 ungltigen Datens„tzen verarbeitet)
Nicht gengend Speicherplatz auf dem Datentr„ger, um Hot-Fix auf nicht-
lesbarer Datei 36459 durchzufhren.
10 Prozent abgeschlossen. (8557 von 90492 ungltigen Datens„tzen verarbeitet)
Und wieso sagt er mir das nicht genügendspeicherplatz vorhanden ist? ich hab fast 500gb auf der externen noch frei...

und wie lang dauert es ungefähr bis er fertig is? meiner schätzung zufolge wird das etwa 4 bis 5 tage dauern....lieg ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht schon etwas freien Speicher auf der zu reparierenden Partition, aber 10% sollten schon reichen. Es könnte schon sein, dass die MFT komplett neu aufgebaut werden muss und die belegt etwa 12% der Partitionsgröße (Minimum - kann man in der Registry konfigurieren - Werte 1 - 4 und 1 ist Standard).
Du hast auch immer noch nicht den S.M.A.R.T.-Screen von HD Tune (Reiter Health) gepostet, dient zur Abschätzung evtl. def. Sektoren oder anderer Hardware Problemen.

wenn ich versuche mit hd tune nen benchmark test auszuführen bekomme ich "Read Error! Test Aborted." Und im Helath fenster wird mir nix angezeigt...

und der freie festplattenspeicher beläuft sich auf 68%

Wenn das eine USB-Disk ist, kann man die S.M.A.R.T.-Werte leider nicht abrufen, hat die Disk evtl. noch ein eSATA- oder Firewire-Interface, da sollte S.M.A.R.T. abrufbar sein. Verzichte mal auf den Benchmark und führe lieber einen Error Scan aus, wäre interessant zu sehen, ob abgebrochen wird oder viele def. Blöcke (rot) gemeldet werden. Das Ausmaß der Defekte kann man leider nur via S.M.A.R.T. ermitteln. Ich kenne die Disk nur vom Namen, daher kenne ich die Möglichkeiten nicht, wie der Drive ohne Schäden zu verursachen, auszubauen ist. Mit einem internen Einbau könnte man jedenfalls problemlos die S.M.A.R.T.-Attribute abrufen.

ich hab den test jetzt ein paar mal durchgeführt und mir wird jedesmal angezeigt, das blöcke damaged sind

Du wirst dann um Datenrettungstools nicht umhin kommen. Def. Blöcke spricht für physikalisch def. Blöcke (Sektoren) der Disk. Man kann versauchen mit chkdsk<Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt die Sektoren zu sparen (sie werden durch Ersatzsektoren ersetzt und dabei wird versucht die Daten in den Sektoren zu übertragen).

Intern verbaute Festplatten lassen sich besser testen und bearbeiten, daher bin ich auch kein Freund von 'fertigen' externen Massenspeichern, weil man zu schnell seine Garantie bei der Datenrettung verliert. Nur wenn man wie bei MM-Disks selber seine Festplatte einbauen kann und die Öffnung des Gehäuses kein Problem ist schlage auch ich mal zu.

Zurück
Oben