News Rettungszahlung: Japan Display soll 703 Millionen Dollar bekommen

Ozzy83 schrieb:
Das Hauptproblem ist es Firmen überhaupt erst so riesig werden zu lassen, dass deren Untergang ein Loch ins Land reißt. Ich hoffe die Politik kommt langsam auf den Trichter und zerteilt die Großen in handliche Stücke.

Was für ein Blödsinn. (Benutze ich den Satz endlich auch mal :p )

Wenn der Grundbesitz deiner Familie zu groß wird, soll dann auch der Staat kommen und ihn in handliche Stücke zerteilen?
Wenn dein Bankguthaben zu hoch wird, soll dann auch der Staat kommen und es in handliche Stücke zerteilen?
Wenn dein Stück Pizza zu groß ist, soll dann auch der Staat kommen und es in handliche Stücke zerteilen?

Ich hoffe man versteht auf was das hinausläuft.

Warum soll man eine große Firma zerschlagen, ein zu großes Stück Pizza jedoch nicht?

Angenommen beides gehört mir: Warum soll meine große Firma zerschlagen werden, mein Stück Pizza jedoch nicht, kannst du mir das erklären? Oder sieht man bereits jetzt dass beides kriminell wäre und gegen meine Eigentumsrechte verstößt? Ist das so schwer zu verstehen?

Hat die Pizza eine fast Monopol Funktion und beeinflusst den gesamten (hier japanischen) Markt? Nein? Komisch.

Kriminell ist daran gar nichts, aber man muss gewisse Unternehmen eben regulieren damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Wie man das ordentlich macht, hat man allerdings noch nicht herausgefunden. (Die Zerschlagung von Standard Oil war nicht von Erfolg gekrönt, bei Microsoft hat mans anders versucht und das Ergebnis ist auch eher mittelprächtig und bei Intel sucht man wohl noch nach Möglichkeiten)

hallo7 schrieb:
Kriminell ist daran gar nichts, aber man muss gewisse Unternehmen eben regulieren damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Wie man das ordentlich macht, hat man allerdings noch nicht herausgefunden.

Damit hast du dir doch schon selbst die Antwort darauf gegeben dass es Irrsinn ist so etwas zu tun. Kein Staat dieser Welt ist intelligent und allwissend genug um abschätzen zu können welche Auswirkungen eine bestimmte Handlung auf dem Markt hat. Deswegen gehen so viele Staatseingriffe aka Regulierungen ja immer krachend den Bach runter. Es funktioniert einfach nicht.

Allerdings werden solche Erkenntnisse hier im sozialistischen und zutiefst staatsgläubigen Deutschland an Schulen und Universitäten nicht flächendeckend gelehrt. Hätte schließlich bald zur Folge dass viele Menschen verstehen würden wie überflüssig die ganzen Staatskonstrukte am Ende des Tages sind.

Google doch einfach mal "Libertarismus" um mehr zu erfahren.

Viele Grüße

Verstehe das nicht, wenn 3 ehemalige Displayhersteller sich zu einem Unternehmen zusammenschliessen um wirtschaftlicher zu sein, dann auch noch für Apple produzieren und das in einer Zeit wo die Verkaufszahlen von Smartphones seit Jahren explodieren.
Kann man als einzigen Grund eigentlich nur erkennen, dass sie den OLED Trend verpennt haben.

Zurück
Oben