Review: Android Note 2 - Taugt das Note 2 Replica aus China was?

  • Ersteller Ersteller Hans_Hinterseer
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Hans!

Tronix schrieb:
Lies dir einfach die Specs durch. Bei den TOP-Androiden ist QuadCore mit 1,5GHz, 2GB RAM und HD Display mittlerweile Standard. Beim Replica trifft man auf 1GHz DualCore mit 512MB RAM bei 480x854 Pixel. Keine Benachrichtigungs-Led und 238g ist nun mal fast ein Viertel Kilogramm. MHL, FM, NFC und Co wirst vermutlich auch knicken können…

Hab ich gelesen. Ich hab bei mir auch 4 mal 1,5 GHz und frage mich seit dem Kauf, warum das Handy so viel Rechenpower hat.
Ich brauche das nicht, leider gab es keine großen Displays ohne Quadcore.

Den RAM kann ich nicht einschätzen, habe auch keine Ahnung, wieviel ein Handy braucht.
Da ich nicht spiele ist es wahrscheinlich egal.

238g sind wohl größenbedingt.
Ich kann auf MHL (habe ich noch nie genutzt), NFC (habe ich einmal gebraucht - um es abzuschalten), FM (funktioniert nicht, wenn man sich schnell bewegt) und co verzichten.
 
MHL = HDMI Alternative. TV-Out sozusagen
Elixier ist ganz gut. Zeigt die verbauten Sensoren und du kannst sie auch Testen.

@James
Wenn sämtliche Kritikpunkte uninteressant sind, scheint es das perfekte Gerät für dich zu sein. Ergo lohnt sich eine weitere Diskussion darüber nicht und du solltest es dir bestellen… ;)
 
Also, erstmal zum Review:
Es ist ganz nett und soweit schonmal gut beschrieben, jedoch wäre es für die Übersicht besser, wenn man die ganzen Bilder und Eindrücke dazu nicht in mehreren Posts verteilt, sondern im Startpost. Es ist nicht sonderlich praktikabel, die ganzen Sachen aus mehreren Posts zusammenzusuchen.

Nun zum Gerät ansich, das ja ein Note 2-Plagiat darstellen soll:
Ich selbst bin Besitzer eines (original) Galaxy Note 2 und ich muss sagen, dass das Gerät wohl nicht mit dem originalen Gerät mithalten kann und zwar aus folgenden Gründen:

- Dualcore (2x1 Ghz) vs Quadcore (4x1.6 Ghz). Um es mal einfach auszudrücken: auch wenn der Dual aus dem Plagiat aktuell sein soll bezweifle ich, dass dieser an die Leistung des Quad aus dem Original ansatzweise ranreicht

- 512 MB RAM vs 2 GB RAM. Hier denke ich, dass das Plagiat bei einigen Anwendungen ins Schwitzen kommt und Multiwindow wohl so ohne Weiteres entweder gar nicht läuft oder ruckelt. Das kannst du ja noch testen und ggfs widerlegen.

- Auflösung 854x480 vs 1280x720. Die Auflösung des Plagiats bei der Grösse ist doch etwas "dürftig", finde ich und ausserdem ist die Bezeichnung : Super Amoled HD dann wohl irreführend.

Ich denke, dass sich da noch mehr finden wird, aber da warte ich mal deine Eindrücke und Tests ab, wenn du dich ein paar Tage ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt hast. :)

Du sprachst die Akkulaufzeit bei Symbian an. Mein N2 hält bei moderater Nutzung und 4 1/2 Std Display-ON, WLan-Nutzung inklusive Downloads aus dem Playstore, mehrere Anrufe und SMS etc gute 4 Tage durch, dann ist es bei knapp 30 %, wie ich gestern festgestellt habe. Ich denke, das kann sich sehen lassen. Mich interessiert nun, welche Laufzeiten das Plagiat hinbekommt.

Beim Plagiat vermisse ich auch die Benachrichtigungs-LED und den Hardware-Homebutton.

Dass bei einem Verkaufspreis von insgesamt etwas über 200 € kein "Übergerät" zu erwarten ist ist klar, aber ein Ersatz für das Original ist es -aus meiner Sicht- garantiert nicht, auch wenn die verbaute Technik für das bischen Geld schon ordentlich ist, wenn es denn halbwegs vernünftig läuft.
 
Ich glaube echt, dass das ein sehr interessantes Gerät ist.

Vielleicht ist der Wegfall dieser Sachen ein Faktor, warum das Gerät günstiger ist. Mir reicht UMTS, BT, WLAN.

Die Sensoren und die Tastenbeleuchtung sind allerdings noch interessant.

_Systemfehler_ schrieb:
Beim Plagiat vermisse ich auch die Benachrichtigungs-LED und den Hardware-Homebutton.

Da bin ich froh, dass das Gerät das nicht hat. Ich hab mir aus dieem Grund noch nie ein Samsung Gerät gekauft. Die Buttons gehen (finde ich) gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 238g ist nun mal fast ein Viertel Kilogramm

Woher hast du denn diese absurde Gewichtsangabe? Das Teil wird bei LitB mit 195g angegeben. Real hat es:

2013-01-29-0099[1].jpg
Ich hab es mit Displayschutzfolie SIM und Speicherkarte gewogen, also kommt die Gewichtsangabe von LitB schon genau hin.

Zum Vergleich: Mein Nokia 808 hat 173g, ist aber nur halb so groß!

An Sensoren gibt es :Beschleunigungssensor, Lichtsensor, Näherungssensor.

GPS Modul unterstützt: Höhe, Peilung, Geschwindigkeit.

Tastenbeleuchtung: keine.
@_Systemfehler_
Es läuft sehr flüssig, ich hab jetzt mal das nötigste installiert, mein Note mit Android 4.0 war viel schlechter. Zudem braucht das Teil gar keine so fette Hardware, weil die Displayauflösung nichtmal die hälfte an Pixel darstellen muss als beim Note 2.

Zur Akkulaufzeit: Du wohnst nicht da, wo ich wohne ;) also Vergleich sind sinnfrei. Nur mal so am Rande: mein Lumia 920 hält mit UMTS bei mir keinen halben Tag; Und dein Note mit Android kommt nicht an die Laufzeit eines Symbian Gerätes ran. Du schreibst ja selber
mit moderater Nutzung
. Ich kann den ganzen Tag surfen, zocken, usw, mein 808 wird einfach auf einen Tag nicht leer.


Das das Plagiat an das Original rankommt, werde ich nie behaupten. Wird es auch nicht. Ich hab ja schon geschrieben:
You get what you pay for...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand in deinem Link. Gut, dort steht auch das es eine 8MP Kamera hat und das es mit Android 4.0 daherkommt...
 
Das Gerät hat keinen Lagesensor, oder hast du den nur vergessen anzugeben? Wenn der fehlt, dann ist das aber wirklich ein Manko.
Das N2 hat ausserdem Barometer, Gyroskop (Kompass) und ausser GPS unterstützt es noch Glonass.

Ich hatte in meinem letzten Post geschrieben, dass das Plagiat bei Multiwindow schwächeln würde. Dieses gibt es wohl nur bei Samsung und wird das Gerät nicht haben, von daher wird man es auch nicht testen können.

Was zu einem Note dazugehört (vor allem, wenn es ein Note 2-Ersatz sein will) ist der S-Pen, mit dem man schreiben, Skizzen erstellen und das Gerät bedienen kann. Das hat das Plagiat aber nicht, nehme ich an?

Meine Meinung ist, dass das einfach ein einfaches 6"-Gerät mit mittelmässiger Hardware ist, dass mit einem N2 rein gar nichts gemein hat. Da die essentielle Funktion des S-Pen nicht vorhanden ist, sollte es sich nicht Note, Note 2 oder gar Note 3 schimpfen. Es gibt sicher genug Leute, die auf den Namen reinfallen und sich hinterher ärgern.

Das Gerät ist für den Preis aber sicher nicht schlecht und sollte -wenn man keine Ansprüche hat- auch für den Alltagsgebrauch ausreichen.

Ich werde das Review aber mal weiter verfolgen, weil mich interessiert, wie es sich im Alltag schlägt. :)
 
komisch. Ich habs ja nicht bei CECT gekauft, sondern bei LigtintheBox. da kostet es zwar einen Fünfer mehr, aber nach drei Tagen ist die Ware da. Und meistens ist sie sogar besser als ausgeschildert, eins von meinen zwei gleichen(!) Tablets hat die Kamera an einem anderen Platz, und statt 4 GB hat sie 16 als internen Speicher :D Trotzdem sind beide Elektroschrott.

Die Replica hier ist so gesehen auch besserer Elektroschrott Verglichen mit Lumia oder dem originalen Note 2. Aber sdas Teil ist sein Geld trotzdem wert. 211 Euro...

edit: @_Systemfehler_: Nein, es hat keinen Pen, es kann auch kein Multiwindow oder so. Aber als netter Nebeneffekt ist es ein ziemlich cleanes Android. Ich glaube deswegen läuft es so gut. Vorher hatte ich einen kleinen Hänger :freak: so ne knappe Zehntelsekunde. Ich glaub ich muss neustarten :D

Ach ja Sensor: Lagesensor hat wenn es automatisch in Landscape switcht, oder? Das macht es nämlich. GLONASS hat es auch. Ich befürchte die ganzen Auslese-Apps unterstützen ein paar Sensoren nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Das Gerät hat keinen Lagesensor, oder hast du den nur vergessen anzugeben? Wenn der fehlt, dann ist das aber wirklich ein Manko.
Das N2 hat ausserdem Barometer, Gyroskop (Kompass) und ausser GPS unterstützt es noch Glonass.

Was ist denn eine Lagesensor? Ist der dafür da, um das Display von Hochformat auf Querformat umzustellen?

Kein Kompass ist natürlich etwas blöd,. Ich finde das bei google Maps genial.

Die nicht beleichteten Tasten sind kein Pluspunkt, damt könnte ich aber leben. Die drei Knöppe kann man nach 10 Minutne Nutzung auswendig.
 
DREI KNÖPFE?!? Fuck, das lern ich nie im Dunkeln :D

also Kompass hats definitiv nicht. Barometer auch nicht. Lagesensor hat es schon, den hab ich ja gestern kalibriert fällt mir grad ein. moment ich mach einen Screenshot...
 
JamesFunk schrieb:
Was ist denn eine Lagesensor? Ist der dafür da, um das Display von Hochformat auf Querformat umzustellen?

Genau dafür ist er da. Hansi_Hinterseer schrieb bereits, dass dieser vorhanden ist. Es hätte mich auch gewundert, wenn ausgerechnet dieser nicht verbaut wäre.

@Hansi_Hinterseer

Dass es kein Multiwindow unterstützt dachte ich mir schon, das wäre bei der Hardware sicher auch keine Freude, nehme ich an.
Dass kein Pen vorhanden ist, dachte ich mir auch schon, aber bei dem Namen Note denkt man auch automatisch an diesen. Die sollten sich wirklich mal einen anderen Namen für das Gerät einfallen lassen.

Dass da ein pures Android ohne Zusätze drauf läuft ist gar nicht verkehrt.

Wie ich gelesen habe soll das Gerät einen 3200 mAh Akku haben? Damit dürfte das Gerät auch eine ganze Weile durchhalten, denke ich. Was das Thema Laufzeit angeht, warte ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht spiele ist es wahrscheinlich egal.

Viel Spaß wenn du das Gerät ein wenig länger nutzt ;)
Der Ram ist nach kurzer Zeit schon dichtgemüllt
 
@ Shurkien: wo kann man sehen, wieviel RAM genutzt wird?

Ich habe drei Androiden hier liegen und würde mal schauen.
 
Bei meinem N2 drücke ich lange auf den Homebutton, der Taskmanager geht auf und dort klicke ich unten links auf das Kreisdiagramm und dann oben auf "RAM".

Die App "Android Assistant" kann das auch anzeigen, die gibt es kostenlos im Store.
 
Danke sehr, Homebutton gedrücjt halten hat nirgends den Taskmanager geöffnet.

Ich hab überall über 500Mb, bis auf dem Nexus 7, da sinds "nur" 470mb.
512MB sind also echt knapp.
 
Bei mir sind stets zwischen 800 MB und 1.1 GB in Gebrauch, auch wenn nichts weiter offen ist. Es kommt wohl darauf an, was alles im Speicher gehalten wird. Android hat ja ein gutes Speichermanagement und schaufelt RAM frei, wenn er gebraucht wird. Allerdings denke ich auch, dass 512 MB in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen sind.
 
_Systemfehler_ schrieb:
Wie ich gelesen habe soll das Gerät einen 3200 mAh Akku haben? Damit dürfte das Gerät auch eine ganze Weile durchhalten, denke ich. Was das Thema Laufzeit angeht, warte ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. :)
Nach der ersten vollständigen Ladung hatte ich heute morgen noch 4% Akku - Es hält einen Tag bei maximaler Helligkeit und 5 Stunden 48 Minuten Display-on Zeit. Kann man glaub ich durchgehen lassen, zumal ja ein zweiter Akku dabei ist. Auf den Akkus ist die Angabe 13,32Wh angegeben, was bei 3,7V theoretische 3600mAh wären. Egal was draufsteht, halten muss er :D

Shurkien schrieb:
Viel Spaß wenn du das Gerät ein wenig länger nutzt ;)
Der Ram ist nach kurzer Zeit schon dichtgemüllt

_Systemfehler_ schrieb:
Allerdings denke ich auch, dass 512 MB in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen sind.
Bis jetzt läuft es noch flüssig, warten wirs ab ;) Aber viel ist es nicht. Bis jetzt habe ich folgende Programme installiert:

AIVC-Pro (Alice)
Angry Birds Star Wars
Barcoo
Bosch Toolbox
CPU Identifier
Cut The Rope
Tiviko
TouchRemote
TuneIn Radio Pro
UberMusic Pro

Nachdem die anfägliche Euphorie über das Gerät schön langsam nachlässt, fangen wieder ein paar Kleinigkeiten an, mich tierisch zu nerven. Zum Beispiel verweigert Google Play die Annahme aller meiner Kreditkarten (Liegts am Flugzeugmodus?), die Intensität der Vibration lässt sich anscheinend ohne Zusatztool nicht einstellen. Wieso Google, wieso?!?

Edit: Ich hätte da zwei Fragen:

-wie kann ich die Akkuanzeige resetten?
-gibt es eine Android Suite (ähnlich wie die Nokia Suite?) die mein Gerät unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik des Akkus resettet sich, sobald du das Gerät von der Steckdose nimmst und der Akku voll geladen ist. Manuell geht das wohl leider nur mit Root und dann über die CWM-Recovery "Wipe battery stats". Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.

Zum Dateien synchronisieren könntest du "MyPhoneExplorer" nutzen, das gibt es kostenlos im Store. ---->KLick<----.
Ob es dein Gerät erkennt, weiß ich allerdings nicht, das musst du ausprobieren.
 
Was willst du denn synchronisieren?

Kontakte, Kalender und Emails geht mit googlemail.
Fotos und co mache ich über Dropbox.
 
Zurück
Oben