[Review] ASUS VW222U

A

au lait

Gast
Hallo ihr Lieben....
ich habe mir am Freitag dem 02.12.2008 bei notebooksbilliger.de das ASUS VW222U gekauft. Heute ist es angekommen und ich möchte Euch natürlich meinen Eindruck nicht vorenthalten.
Die Fotos werde/wurden mit einer Nikon Coolpix P2 gemacht.

Inhalt:
Testsystem
Technische Daten des Display
Verpackung und Inhalt
Verarbeitung – Design
Anschlüsse
Bedieung/Menü
Bildqualität
Schlierentest
Gaming-Test
Video-Test
Fazit: Pro/Kontra
Persönliche Stellungnahme




Testsystem:
  • CPU AMD Athlon 64 3500+
  • Motherboard Asus A8N-SLI Premium
  • RAM 2x MDT Tech. MDT 1GB PC400
  • GeForce 6600 (Gainward PowerPack! Ultra/1960/1980 PCX)
  • OS – Windows XP SP3
Technische Daten:
Panel: 22.0" Wide Screen
Auflösung: WSXGA+ 1680x1050
Contrast Ratio (Max.):2000:1(ASCR)
Grau zu Grau in 2 ms
HDCP
Lautsprecher Stereo 1W x 2 stereo, RMS
Stromverbrauch
Betrieb:<55W
Standby:<2W

Alle Details beim Hersteller ASUS:




Verpackung/Inhalt:
Die Verpackung ist nicht viel grösser als das Display selbst. Der Inhalt
1x Stomkabel (Kaltgerätestecker)
1x Audikabel
1x DVI-Kabel
1xVGA-Kabel
Display und Fuß
Handbüchlein








Verarbeitung – Design:
Die Verarbeitung ist sauber. Nichts, was auf eine „schlampige oder „billige“ Arbeit hindeutet!
Einzig, es waren auf dem Display Fingerabdrücke obwohl original Asus verpackt.


Der Monitor plus Fuß macht einen soliden stabilen Eindruck
Keine Scharfen kante oder sonstiges. Das Design ist wie immer Geschmackssache.
An den rändern kommt er glänzend daher der Rest ist Matt genauso wie das Display selbst (kein Spiegel)


Neigen lässt sich das Display leicht mit der Hand von 20° nach vorne und 5° nach hinten...Eine Höhenverstellung ist hier nicht vorhanden ebenso wenig wie eine Portraitfunktion. Da aber das Display über eine VESA-Montage verfügt, lässt sich auch ein andere „Fuß“ anbringen....






Anschlüße:
Das Display verfügt nur über die Nötigsten Anschlüsse. Das wären:
1x VGA
1x DVI
1x Strom
und einmal Klinkenbuchse für den Audioeingang.
Die Kabel lassen sich hinten am Fuß durch eine Halterung „führen“....








Bedieung/Menü:
Das Menü ist übersichtlich und enthält alles was man zum Einstellen benötigt. Nebst Vorgegebene Settings für die unterschiedlichsten Bereich.
Die Bedienung geschieht über 4 Tasten (Menü zum aufrufen und bestätigen, rechts/links zum navigieren) Exit zum aussteigen..





















Bildqualität:
Die Bildqualität ist aus meiner Sicht super. Ist mein erstes Display und bin von den starken Farben beeindruckt, sie wirken aber nicht übertrieben oder unnatürlich.
Lichthöfe kann ich keine feststellen. Ganz tief in den Ecke ist es ein wenige dunkler...
Der Blickwinkel reicht mir... in dem Spielraum in dem ich mich bewege, ist auch das Bild gleich.
Dies ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung :-)

















Schlierentest:
Nun auch hier subjektive Meinung meiner Augen... Ich sehe keine. Habe es mit dem pixperan von Prad.de getestet... nichts auffälliges zu sehen. In CounterStrike ist auch alles schick und schön.






Gaming-Test:
Wie schon unter dem Abschnitt „Schlierentest“ gesagt, habe ich den Monitor mit CS:S getestet.
Da sind die Farben und die Reaktionszeit des Display voll und ganz ok. Nichts auffälliges zu sehen oder etwas was stören könnte.
Getestet in der Auflösung 1680x1050


Kurz gesagt ich bin mehr als zufrieden. Hatte ja noch nie ein Display und hatte immer so viel „schlechtes“ gehört über diese Teile, dass ich schon angst hatte, dass mich etwas stören könnte beim Spielen. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall!




Video-Test:
Kurz und gut. Videos lassen sich sehr gut auf dem VW222U schauen ohne das auch hier etwas die „Sicht“ trüben könnte.




Fazit: Pro/Kontra:
Pro:
-schönes scharfes und farbenfrohes Bild
-guter Blickwinkel (aus meiner Sicht)
-gute Helligkeitsverteilung
-keine Ghostings
-gutes Bild mit VGA besseres mit DVI
-der Preis ist für das Display mehr als TOP
- Menüführung
- VESA Montage




Kontra:
- fällt mir ehrlich gesagt derzeit keines ein!




Persönliche Stellungnahme:
Es ist mein erstes TFT-Display, vorher ein Samtron 98PDF (19Zoll). Der Wechsel ist trotz großer Angst vor optischen Beeinträchtigungen – mehr als perfekt verlaufen. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner „Geldanlage“.
Ich habe ca. 190 EUR bezahlt und kann sagen, dass ich es wieder tät. Gekauft wurde das Display bei notebooksbilliger.de
Ich bin nicht unbedingt der Spiele-Freak. Alle paar Monate mal CS:S ansonsten wenn neue „Auflagen“ erscheinen von SplinterCell dann dieses. Das war es schon. Die meiste Zeit programmiere oder surfe ich.




Wer möchte etwas wissen oder möchte etwas getestet haben, fehlen Bilder? Hast Du Fragen? Nur her damit.




Changlog: n/a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, meinst du es loht sich 2 von denen zu kaufen, mein Bruder hat nen neuen PC, der noch nicht läuft, aber wenn er dann läuft muss schnell nen Monitor her:lol:. Ich dachte zuerst den in 24 Zoll, da er Runescape spielt, und gleichzeitig Filme schaut, wären 2 Monitore ja nicht schlecht. Ich habe gerade meinen 28 Zöller Hanns.G bezahlt :D.
mfg Luki
p.s: Guter Test, denn persönliche Eindrücke zählen und nicht, TN ist sowieso schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review! Kenne diesen Monitor :-) empfehle ihn gerne für Kollegen etc. Selber besitze ich den Asus MW221u. Gut ist bei beiden Monitoren das man ganz eifach zwischen VGA ond DVI switchen kann wenn man 2 Computer am selben Monitor angeschlossen hat :-) Auch die verschiedenen Modis können Wunder bewirken!
Wenn man ein Game offen hat und in den Spielemodus wechselt, dann sind die Farben viel prägnanter ;-)

Selber finde ich das Asus das Desing gelungen ist :-) Überlege gerade ob ich mir den 26" von Asus holen sollte. Hab die Firma sonst nicht so gern, aber die Monitore sind klasse :-)

Viel Spass mit deinem neuen Monitor!
 
Es ist nun eine gewisse Zeit vergangen seit dem ich diesen mir kaufte und nach wie vor, würde ich diesen wieder kaufen!

Daher ja, kaufe 2 davon, denke Du machst dabei nichts falsch. Ich zumindest bin sehr zufrieden und glücklich. War eine der besten Investitionen!
 
Hey

Danke für deinen Test.

Ich bin auch an dem interessiert, aber weiss nicht ob mein Center vom Teufel Concept E Magnum PE drunter passt :(
Du hast die ja nicht zufällig ?

lG
 
also laut den bildern würde ich sagen unter den Bildschirm passt der Center nicht, davor ohne das du den Center im Bild hast denke ich schon

schönes Review, für 190 Euro nicht schlecht das Teil. Ich tendiere aber eher zu nem Belinea, hab ich in der Arbeit 2 von und bin zufrieden.
 
Ich hatte ihn auch bis vor kurzem, aber ich würde ihn nichtmehr kaufen.
Es gibt mehrere berichte dass bei manchen usern grüne pixel usw. zu sehen sind.

Hab seit letzter woche jetz den samsung 2343bw und meinen alten asus an einen neuen pc mit ati x1250 onboard über DVI angeschlossen.

Natürlich hatte ich das glück und sah viele grüne pixelchen die dauernd blinkten :D

Über VGA isses weg dafür is das bild nicht mehr so scharf und es liegt sicher nicht am PC.

Hiern link was ich auf die schnelle bei google gesucht hab:
http://forum.chip.de/flachbild-tv-monitore/gruene-pixel-dvi-asus-vw222u-1039903.html


MfG
 
Ich hab den Bildschirm auch. Ist ein Super Ding. Zum Spielen völlig in Ordnung.
Das mit den grünen Pixeln hab ich nicht.
 
Hatte ich bei meinem Pc auch nicht. Sonst issa eh super gewesen abgesehen von einem kaputten pixel.

Aber wenn man wirklich pech hat und der ich sag mal defekt auftritt kann man ihn ja noch immer umtauschen :daumen:

MfG
 
guter Test und ein schönes Display, aber ich finde den Samsung T220 viel ansprechender.
 
Habe mir den Monitor nach langem Einlesen in die Technik von einigen ASUS Spezifikationen und lesen von zahlreichen Testberichten auch gekauft und würde ihn sofort wieder kaufen. Preis/Leitung ist meiner Meinung nach 1A, also absolut empfehlenswert.

Der TFT war sogar bei einigen Testern wie ComputerBild, Stiftung Warentest, Chip, GameStar etc. Testsieger und wurde schlechtenfalls mit "gut" bewertet.

Kurzes Fazit:
Fazit:
Filmtauglichkeit 9/10
Spieletauglichkeit 10/10
Verarbeitung 10/10
Ausstattung 9/10 ist nicht höhenverstellbar (stört mich aber nicht)
Preis/Leistungs-Verhältnis 10/10

Sound soll angeblich nicht so gut sein (selbst nicht getestet).
 
Interessant wäre auch, ob der TFT geräuschlos arbeitet, sprich: Brummen vom Netzteil bei Absenkung der Helligkeit?
 
Der ist total lautlos! Kein Brummen pfeifen oder sonstiges! Denn dann wäre er sofort zurück gegangen! Sowas mag ich gar nicht und habe empfindliche ohren!
 
Er pfeift ganz leicht, aber das hört man nur, wenn man wirklich mit dem Ohr ran geht. Is bei meinem zu mindest so.
 
Ich habe den VW222U jetzt ein knappes Jahr, irgendwann fing mein Monitor an ein " Pixelfeuerwerk " zuveranstalten, ich habs mir 2 Tage anguckt andere Monitore getestet und mich an den Asus Support gewendet. Innerhalt von 48 Stunden wurde mein Monitor ersetzt.
Bei dem heutigen Preis eine klare Empfehlung.
 
Mein VW222U war nach etwas weniger als sechs Monaten tot. Kondensator durch.
 
Ich habe die VW222U seit anfang Dez. bei mir in Einsatz.

Super TFT-

Alle Spiele schlierenfrei (ausser GTA San Andreas wenn man schnell fährt-ist aber leider bei alle TFTs so...) GTA 4 aber keine schlieren...

DVDs schauen ein Genuss.
Super Interpotation(fast so gut wie eine CRT)

Einziger nerviger war dass erstmals die Default Einstellung sind sehr schlecht-Man muss erstmals lange probieren bis die richtiger Einstelungen gefunden sind..


Dafür ist es eine super TFT doch!

Die Farben sind sehr gut und die beleuchtung am Rande sind sehr gering.

Übrigens bei mir keine Pixelfehler....

@au lait


Hast du GTA SA?

wenn ja probiermal mit schneller Auto fahren...
 
Hm, danke für den Bericht. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen TFT... und da mein alter Samsung 931bf übelste Ghosting-Effekte aufweist, schaut der hier ziemlich interessant aus. :)
 
Ich habe den Monitor auch seit über einem halben Jahr. Bis jetzt lief er völlig problemlos und ich bin sehr zufrieden.

Einstigster Kritikpunkt ist das beim drücken der Tasten der Monitor wackelt, aber das ist sicher auch bei anderen so.
 
Zurück
Oben