[Review] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.395
Da ich mal in den Genuss von gescheiter Musik kommen möchte, habe ich mich entschlossen OnBoard Sound über Board zu werfen und mir eine Soundkarte zu gönnen.

1rr38.jpg



Als ich mit der Suche nach einer passenden Karte begonnen hatte, war mir bereits klar, dass es eine Karte aus Creatives X-Fi – Reihe werden sollte. Zuerst zog ich die Xtreme Music in Betracht. Dann wurde ich allerdings auf die Xtreme Music UAA aufmerksam gemacht. Diese soll wahrscheinlich die Nachfolge der „normalen“ Music antreten. Da zu dieser Karte noch nicht viele Informationen im Netz zu finden sind, werde ich versuchen hier das Wichtigste zusammen zu kratzen...

Unterschiede Music vs. Music UAA:

Die dürftigen Informationen des Internets zur UAA machen es fast unmöglich etwas zu den technischen Spezifikationen zu erfahren. Soweit ich das sehen konnte, sind die grundlegenden Features die gleichen. Allerdings befindet sich auf der UAA, genauso wie z.B. bei der Fatal1ty, der 64 MByte große „X-RAM“. Ansonsten hat sich noch etwas bei den Anschlüssen der Karte getan. Statt wie auf der „alten“ Music ein MIDI – Anschluss, kommt auf der UAA ein Toslink – Anschluss zum Einsatz.

6use2.jpg




Des Weiteren ermöglicht es die UAA dank nach Intel-Standard gefertigten Kontakten den direkten Anschluss an die Front-Audio-Buchsen.

Verwirrung um die UAA:

Auf der Suche nach Infos kommt man in immer verwirrendere Forenbeiträge, die nicht gerade dazu beitragen, dass man etwas Genaues zu der Karte erfährt. Wie schon erwähnt ließ sich einigermaßen herauslesen, dass die Karte außer bei den Anschlüssen und dem X-RAM exakt der Xtreme Music entspricht. Teilweise wird im Netz behauptet, dass es sich bei der Bulk-Version der UAA (welche teils auch als UUA verkauft wird?!) um eine OEM-Version von Alienware handelt, welche angeblich nicht mit Creatives Treibern funktioniert. Da ich meine Karte als Retail geliefert bekommen habe, kann ich zur Bulk keine Auskunft geben. Zu den Treibern später mehr.

Das "UAA" steht für "Universal Audio Architecture" und das bedeutet, dass die Karte für Windows 6.0 (Vista) angepasst wurde. Als Vista auf den Markt kam, haben die X-Fi ja so gut wie gar nicht funktioniert (zum Beispiel kein EAX), die UAA funktioniert da angeblich besser.

Ich darf anmerken, unter Vista läuft sie bei mir perfekt!

Technische Daten:

* Aufnahme bei 24 Bit / 96 kHz
* 7.1-Wiedergabe bei 24 Bit / 96 kHz
* Stereo-Wiedergabe bei 24 Bit / 192 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz) = <10 Hz bis 88 kHz bei Stereo
* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet): 109 dB
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* 64 MB X-RAM (?)

Lieferumfang:

* Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music UAA:

3qost.jpg




* Creative Treiber CD:

46rgg.jpg




Für eine Retail-Version liegt erstaunlich wenig im Karton. Sogar eine Kurzanleitung oder zwei Schrauben zur Befestigung fehlen. Wenigstens kann ich mich nicht über fehlende Treiber-CDs aufregen.

Installation und Inbetriebnahme:

Ich habe die Soundkarte direkt eingeteckt, gebootet und dann den OnBoard Treiber deaktiviert. Seitdem nervt er mich immerhin nicht mehr mit Meldungen, dass sich meine Hardwarekomponenten geändert haben...

Installiert habe ich von der CD, da Win7 mir die Karte noch nicht angezeigt hat. Jedenfalls nicht als Creative Karte.


Nach ca. 5 min waren der Treiber und alle Spielereien installiert. Neustart. Anschließend ist alles korrekt installiert und es ertönt wieder Musik aus den Boxen.

Da ich leider keinen Auto-Updater gefunden habe, habe ich den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert.

Treiber:

Hab die Creativekarte noch auf einem anderesn Betriebsystem installiert, indem ich "nur" den Treiber von der HP runtergeladen habe. Was blöd ist, man zieht fast nur mit 10kb/s und zweitens sind die Einstellmöglichkeiten optisch nicht so schön wie auf den Screenshots. Das Menü hat nen Win98 Look und Reiter ohne Ende...

Einstellmöglichkeiten:

Creative installiert gleich unzählige Möglichkeiten mit, die es erlauben, das Klangerlebnis an den individuellen Geschmack anzupassen. Neben dem obligatorischen Lautstärkeregler kann man auch Intensität von Bass und Höhen einstellen – und so selbst aus betagten Systemen noch etwas mehr herausholen.

16ekb.jpg



Auch der Crystalizer tut seinen Dienst und verschönert selbst MP3-Dateien ein wenig. Klangfetischisten sollten allerdings Feintuning betreiben. Wenn man jedoch während eines Songs im Hintergrund (StarWars Melodie u.a.) die Einstellungen verändert, findet man innerhalb von 10 min grob die passende Konfiguration. Da ich von Ska über Hip-Hop bis Classic eigentlich alles höre, hab ichs bei den Standarteinstellungen gelassen... Für absolutes Feintuning sollte wohl noch etwas mehr Zeit eingeplant werden.

2neq3.jpg


Desweiteren gibt es 3 Modi: Spielmodus, "Film und Musik" Modus und den "Audio aufnehmen und komponieren" Modus. Zwischen den Spiele und dem Film Modus konnte ich keinen/kaum einen Unterschied feststellen den Komposationsmodus erprobe ich noch später.

6zf0k.jpg


Was der Spielemodus macht, ist mir auch net wirklich klar wobei mir bei der ArmA II Demo fast die Ohren geplatzt sind als ne AK neben mir losging. Ob das jetzt an der phänomenalen Soundkarte oder an ArmA II liegt, ist mir nicht klar :D

asdksoz.jpg


Es gibt noch weitere Tools, doch Screenshots kosten ab heute Geld :D

Klang:

Kurz und Knapp: Deutlich besser. Die „Hänger“ die ich vorher hatte sind verschwunden, die Sounds sind etwas klarer und der bass viel kräftiger – und das auf einem Stereo-Headset. Ich denke mit einem guten 5.1-system oder vergleichbarem, kann man förmlich in den Klängen versinken.

Insgesamt ist Klang etwas Subjektives. Ich bin mir aber sicher, dass jeder die für sich optimale Konfiguration aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten finden dürfte. Die mittleren Töne werden nicht deutlich verbessert – das schafft auch ein Onboard etwa gleich gut. Aber Bass und Höhen kommen wie schon gesagt deutlicher und kräftiger.

38fa9.jpg


Pro und Kontra:

Positiv:

* hervorragender Klang
* Front-Audio
* einfache Konfiguration
* X-RAM (zumindest laut Produktbeschreibung)
* top Preis-/Leistung (ca. 60€)
* EAX 5.0

Negativ:

* geringer Lieferumfang
* viel Zeitaufwand für perfekte Einstellung nötig
* Creative Homepage seeeehr unübersichtlich
* kein Auto-Updater
* am Anfang ist man etwas erschlagen von der Fülle an beiliegenden Tools


Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen hilfreich und haben etwas dazu beigetragen, das Wirrwarr um die UAA (oder UUA? :D ) zu lüften.


Der Text wird mit der Zeit noch bearbeitet und verfeinert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test :schluck: Auch nett, das du noch ein paar Fotos dazu gemacht hast :)

Vielleicht sollte ich auch mal ein Review über meine Creative Audigy 4 schreiben :p (zum Ärgern von .....zensiert.... :D). Dann könnte ich auch mal schreiben, was man mit so einer Audigy alles anfangen kann (X-Fi Crystalizer installieren, Dolby Digital Live installieren, .....). Da werdet ihr euch wundern, wie wenig schlechter so eine Audigy ist ;)
 
Jetzt stellt sich die Frage, was bringt mit X-Ram...?

Ich finde es sollte n Tutorial zu den Einstellungsmöglichkeiten einer Creative Karte + Tools geben :D

Edit: und jemand darf mal ne Mail an Creative schreiben um die Verwirrungen zu klären :-P
 
* kack Creative Homepage (kein Treiberdownload auf der HP)

Augen auf hilft beim sehen, schau mal unter dem Reiter Kundendienst ;)
 
denk ich auch, die hat keinen X-RAM, das sieht man auf der Platine recht gut

und zu den Triebern, man kann einfach die Treiber der Xtreme Music nehmen von der HP, denn die UAA hat den selben Chip
 
Die Karte hat kein X-Ram und auf der hp gibts treiber.
Positiv ist noch EAX 5.0 . Wahrscheinlich der Hauptgrund warum man sich ne X-Fi kauft. X-Ram ist den Aufpreis nicht wert, bringt eig nichts. Bench
 
D1rty schrieb:
[...]

Unterschiede Music vs. Music UAA:

Die dürftigen Informationen des Internets zur UAA machen es fast unmöglich etwas zu den technischen Spezifikationen zu erfahren. Soweit ich das sehen konnte, sind die grundlegenden Features die gleichen. Allerdings befindet sich auf der UAA, genauso wie z.B. bei der Fatal1ty, der 64 MByte große „X-RAM“. Ansonsten hat sich noch etwas bei den Anschlüssen der Karte getan. Statt wie auf der „alten“ Music ein MIDI – Anschluss, kommt auf der UAA ein Toslink – Anschluss zum Einsatz.

[...]



Verwirrung um die UAA:

Auf der Suche nach Infos kommt man in immer verwirrendere Forenbeiträge, die nicht gerade dazu beitragen, dass man etwas Genaues zu der Karte erfährt. Wie schon erwähnt ließ sich einigermaßen herauslesen, dass die Karte außer bei den Anschlüssen und dem X-RAM exakt der Xtreme Music entspricht. Teilweise wird im Netz behauptet, dass es sich bei der Bulk-Version der UAA (welche teils auch als UUA verkauft wird?!) um eine OEM-Version von Alienware handelt, welche angeblich nicht mit Creatives Treibern funktioniert. Da ich meine Karte als Retail geliefert bekommen habe, kann ich zur Bulk keine Auskunft geben. Zu den Treibern später mehr.

[...]
Nur mal das, was ich aus dem Kopf noch so weiß:

Das "UAA" steht für "Universal Audio Architecture" und das bedeutet, dass die Karte für Windows 6.0 (Vista) angepasst wurde. Als Vista auf den Markt kam, haben die X-Fi ja so gut wie gar nicht funktioniert (zum Beispiel kein EAX), die UAA funktioniert da angeblich besser.

X-RAM hat sie keinen, den gibt es erst ab der alten Fatality, bei der Elite Pro und ein paar neueren (teureren) Modellen.


Die Bulk-Version der XtremeMusic UAA funktioniert sehr wohl mit den orginal X-Fi-Treibern (soweit man bei X-Fi-Treibern überhaupt von "funktionieren" sprechen kann...), jedenfalls meine tut dies. Da war auch die gleiche Treiber-CD dabei.


Und noch nebenbei: Der Unterschied zwischen Retail und Bulk besteht bei Creative in der Verpackung (bunt gegen grau). Mehr darf man da nicht erwarten ;)


Edit:
Zum Treiber-Download:
Für die XtremeMusic (UAA und non-UAA) gibt es auf der Creative-Seite keinen Treiberdownload, jedenfalls konnte ich noch keinen finden. Scheint so, als wäre die Karte komplett rausgenommen worden, um die teureren Karten zu verkaufen.
Die XtremeMusic wird noch nicht mal mehr unter den Produkten auf der Creative Seite gelistet, nur über Google kann man noch die Produktseite finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kundendienst -> X-Fi oder Soundblaster seh ich die XtremeMusic, ganz unten.
 
der Kontrapunkt wurde etwas abgeändert.

für n neuling wie mich, ist es net grad einfach bei creative durchzublicken...

EAX 5.0 wurde aufgenommen

Edit: den soundkarten treiber für die extreme music findest du aber auch nur auf umwegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bartman360

Aber nur die alte XtremeMusic, die UAA taucht da nicht auf.

Und unter den Produkten taucht gar keine XtremeMusic auf. Wobei es die Produktseite schon noch gibt, man kann sie eben nur nicht über die Navigation auf der Creative-Webseite erreichen, sondern muss über eine externe Suchmaschine den Link finden.

Google-Suche (zweiter Treffer)
XtremeMusic

Zur XtremeMusic UAA gibt es überhaupt keine Seite.
 
Gibt Tools um den Soundkarten RAM auszulesen. Glaube das war ein Tool von Right Mark. Schau mal ob es wirklich 64MB sind, ich glaube für die 64MB Version müssen 2 Chips oben sein.
 
Auf der rightmark HP hab ich leider nichts dazu gefunden...
hast du n link für mich?

Edit: Text wurde erweitert zum Thema Treiber und neue Screenys sind auch online...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool gibt es hier.

Wo man dort den RAM ausliest, weiß ich leider nicht.
 
Ich suche immer noch einen Treiber für die Karte. Weder auf der Seite von Creative noch über Google komme ich an einen ran. Brauche einen für Win7 x64!!!

Hat jemand einen gefunden? Notfalls müsste ich die Karte sonst leider verkaufen. =(
 
Schonmal dass Daniel K SP 2.0 genommen (google einfach mal )
 
Noch nicht, aber danke, ich werds testen.
Einen eigens dafür modifizierten Treiber gibt es wohl nicht?! Wenn jemand noch eine Lösungsmöglichkeit kennt, möge er diese bitte hier vorbringen.

Es ist schon schwer hinzunehmen, dass eine Karte in dieser Preisklasse, die zudem noch vor einigen Wochen bei Alternate auf der Homepage selbst groß beworben wurde, nicht einsatzfähig ist. Wird wohl schwer sein den Schuldigen auszumachen. Eine Frechheit ist es dennoch allemal.
 
nach 5 jahren nutzung der audigy2 hier ein kleines feedback zur o.g. sk @ vista ^^
letzten samstag war es soweit ...sk ( bulk ) + treiber-cd sind bei mir eingetroffen.
vorherige audigy2 treiber deinstalliert + sk ausgebaut ...neue sk installiert u. gebootet ...alles soweit
kein problem. nun installierte ich die treiber von der beiliegenden cd ..treiber waren noch von mai 2007 ^^
nach reboot krümmte sich mein headset vor lauter krächzender töne u. ich erlebte zum ersten mal
ein bsod @ vista, dieses ich seit fast 2 jahren installiert habe. ^^
dachte mir o.k. die treiber sind halt dermaßen alt u. bullshit für mein OS ...folglich treiber wieder deinstalled
u. ziehte mir die aktuellsten @ creative vom juni 2009.
die soundbugs waren zwar weg aber " herunterfahren oder neu starten " dauerte ne halbe ewigkeit u.
bsod erfolgten ebenfalls noch sporadisch ...ab dem zeitpunkt hätte ich die sk ins eck pfeffern können ^^
habe daraufhin ALLES von creative deinstalliert u. habe mir daraufhin das D.K. SP 2.0 installiert.
was soll ich sagen ...der junge hat´s einfach drauf ...alles läuft wie´s laufen sollte, keine bsod mehr u.
neu starten + herunterfahren geht auch wieder fix von statten.
da diese hürde erst einmal genommen war, konnte ich nun an den features /einstellungen experimentieren.

- erster eindruck ...recht ernüchternd u. ehrlich gesagt konnte ich bei der audigy2 " wesentlich " mehr
einstellen / verändern. im spielmodus läßt sich ja gar nichts mehr verändern punkto klangprofil.
weder ein eigenes noch ein vorgefertigtes profil läßt sich erstellen oder modifizieren. finde ich pers. ein ganz
dickes minus ....zum sound selber ist i.O. aber auch nicht soo der reißer im vergleich zur audigy. war jahrelang ein hall-feti ^^
dieses ich nun, zumindest im spielmodus, nicht mehr habe. surround-emmulation unter headset oder
2.1 boxen sind sehr gut, crystalizer nettes gimmick, welches mp3-files doch aufwertet aber auch überbewertet wird. ^^
einstellung 5.1 boxen ebenfalls sehr gut u. gibt den surround sound wunderbar wieder.

unterhaltungsmodus ...dort läßt sich doch einiges mehr am klangprofil modifizieren - warum kann ich aber
kein eigenes profil erstellen ( das funktionierte bereits schon ab 1998 mit der Live-serie + Audigy ) ?
oder gibt´s da noch einige gimmicks ?
falls nicht muss ich doch ernüchternd feststellen, dass die X-FI serie von creative die mit abstand
" schwächste kartengeneration " ist. sei es vom klangunterschied zur vorherigen generation
( in diesem fall die audigy2 ) oder die treiber-soft ...in meinen augen eher ein rückschritt.


edit: in den sk.-einstellungen fehlt mir ebenfalls der sogenannte " MicroBoost +20DB " für das Mic.
fehlt bei allen usern der UAA die option oder ist das fehlen bisher nur treiberbedingt ? ....thx4feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Option auch nicht gefunden. Überhaupt hatte ich mein Micro mit der Soundkarte nicht vernünftig nutzen können. Um mich zu hören, musste ich die Aufnahmelautstärke so stark erhöhen, nur noch Rauschen ankam. Hab dann wieder auf Onboard gewechselt und dort keine Probleme.
 
Zurück
Oben