[Review] Multiroom HiFi Setup mit Denon ZONE 2

fasch

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Aktuelle Situation:
Ich nutze derzeit einen Denon X1400H AVR und 2 Dali Zensor 3 Stereo-Lautsprecher im Wohnzimmer meiner alten Wohnung und bin damit zufrieden.
Es ist meine erste preiswerte HiFi-Anlage, die ich zu etwa 50/50% für Musik und Fernsehen bei moderater Lautstärke verwende.
Ich ziehe jetzt in eine wesentlich größere Wohnung und möchte das Audiosystem zu einem Multiroom-Setup aufrüsten.

Anforderungen:
  • Guter Klang in der Küche und im Esszimmer, um Musik/Radio zu hören, und guter Klang im Wohnzimmer, wo Fernseher und Plattenspieler stehen.
  • Möglichkeit, im Wohnzimmer (Denon Main Zone) fernzusehen und in der Küche (Denon Zone 2) gleichzeitig Musik zu hören.
  • Die gleiche Musik in allen Räumen gleichzeitig zu hören.
  • Die bestehende Anlage beibehalten und nur aufrüsten wäre ideal

Lösungsvorschlag siehe Plan anbei:
  • Anschluss von 2 Wohnzimmerlautsprechern an die Main Zone des X1400H (wie derzeit auch)
  • Zusätzlich 1 Esszimmerlautsprecher an Zone 2 des AVR (ca. 10m 4mm2 Kabel)
  • Zusätzlich 1 Küchenlautsprecher an Zone 2 des AVR (ca. 18m 4mm2 Kabel)

Fragen:
  • Ist das generell eine gute Idee, oder habe ich etwas übersehen?
  • Wäre 1 Lautsprecher in Zone 2 für jeden Raum (Mono) eine große Verschlechterung der Klangqualität gegenüber 2 Lautsprechern in 1 Raum (Stereo)?
  • Hat 1 Lautsprecher (Dali Zensor 3 oder ähnlich) genug Leistung, um einen 30 Quadratmeter großen Raum mit Musik zu beschallen?

Falls Stereo für einen wesentlich besseren Klang benötigt wird, würde ich wahrscheinlich beide Zone 2-Lautsprecher im Esszimmer verwenden und ein separates Gerät für die Küche einsetzen. Gäbe es in diesem Fall eine Möglichkeit, dieses Gerät in der Küche an die Audioquelle des AVR anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus!

althofgasse_audio.png
 
Du musst mal das Handbuch studieren,
denn ich meine es gibt eine Einschränkung, welche EINGÄNGE man auf Zone 2 schalten kann.
Ich glaube da gehen nur analoge Eingänge (d.h. ein BR Player via HDMI als CD Player genutzt oder Internetradio würde nicht in Zone 2 funktionieren).

Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, vor allem ist Klangqualität massiv subjektiv.
Wir haben Sonos LS in der Küche (1x) und im WHZ (1x) und dieses Mono Setup reicht uns völlig aus.
 
Hab den gleichen Denon und habe mir.
2x150 geholt.
1x250
1x350
und die Soundbar 550 nur für den PC.

Prinzipiell hat @mephisto schon Recht. Mit RTFM bist auf der richtigen Seite. Ich habs auch so gemacht und damit rummgespielt. Da kommst schon dahinter.

Prinzipiell geht das was du vor hast. Du kannst über das HEOS App alles zuweisen. Du kannst auch die TV-OPtion aktivieren und dann das Signal was dort durchläuft in die ganze Wohnung verteilen.
Deine Frage mit den Kabeln versteh ich nicht. Du brauchst nur ein Stromstecker für die Boxen.

Du kannst den Receiver mit einem ganz anderen Signal laufen lassen und über die Boxen kommt was anderes. Du kannst Gruppieren wie du willst. Ich möchte das ganze nimmer missen. Denon FTW! :D
 
Ich glaube der TE will die LS fest verkabeln und kein Denon HEOS Ökosystem aufbauen.
Deine LS sind alles HEOS LS korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Denon AVR mit passiven LS (Dali Zensor 3 oä.) und möchte entsprechende Kabel verlegen - siehe Plan. Wie @meph!sto sagt, möchte ich mir kein HEOS Ökosystem aufbauen.

Das Handbuch habe ich gelesen, da steht nichts bzgl. Einschränkung der Eingangsquellen für ZONE 2. Meine Fragen beziehen sich eher darauf, ob der einzelne Lautsprecher im großen 30qm Esszimmer mit großer Raumhöhe hinsichtlich Klangqualität (Mono) und Leistung empfehlenswert ist. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungswerte in der Community. Danke!

Edit: Die Räume sind außerdem ziemlich hoch (Altbau) - habe sie aber nicht abgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hennich Du hast mich mit deinen wireless Boxen zum Nachdenken gebracht.

Die passiven LS wollte ich aufgrund der guten Klangqualität und den, im Vgl. zu wireless LS, günstigen Anschaffungskosten verwenden.

Ein passiver LS in der Küche wäre aber sehr mühsam zu verkabeln, außerdem platztechnisch nicht ideal.

Ich überlege jetzt, beide passiven Zone 2 LS (rote Kästchen im Plan) ins Esszimmer zu stellen, und mir einen Denon Home 350 in die Küche zu stellen. Den AVR (4 LS) und den 350 könnte man dann ja alle zusammen mit Heos ansteuern.

Weiß jemand ob es beim Verwenden eines AVR mit kabelgebundenen LS, und wireless LS gemeinsam in einem System, so wie oben beschrieben, zu Latenzproblemen kommen kann?
Kann ich davon ausgehen, dass damit alle 5 LS exakt gleichzeitig die Musik wiedergeben, ohne zeitlichen Versatz zueinander?
 
Habe mir in 3 - 4 Räumen Multiroom mit Wiim Geräten eingerichtet. Tidal, Spotify und eigene Sammlung von jedem Raum aus bedienbar, Multiroom.
 
Zurück
Oben