[Review] Tagan TG380-U01 380Watt

devil55

Captain
Hallo!

Ich habe mir das Tagan TG380-U01 380Watt gekauft und möchte euch etwas darüber berichten, vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein Kaufgrund dabei :)

Also:

Ich bin von einem NoName 300Watt NT umgestiegen, weil dieses vorraussichtlich meine baldige neue Grafikkarte nicht gepackt hätte.
Also hab ich nach einem neuen, und vor allem guten und stabilen Netzteil gesucht, und fand es auch :daumen:

Verpackung:
Sieht sehr gut aus, hab ich mir gleich ins Zimmer gestellt...
Das Netzteil war in einer Plastiknoppenverpackung drinnen, also vor Schlägen geschützt.

Verarbeitung/Optik:
Das Tagan sieht verdammt gut aus, ist sehr gut verarbeitet und lässt keine Wünsche offen.
Die KAbel dind verdrillt, und zum Teil mit Gewebeschlauch umhüllt.

Daten:
+3,3V 28A
+5V 37A
+12V 22A
Combined power: 220Watt

2x 80mm Lüfter (fast lautlos! bis 60% Auslastung)
!8x 5,25" Anschlüsse!

Stabilität:
Lief ein paar mal 3D Mark 05 durch und ein paar mal Doom3 Timedemo, alles wunderbar. Sobald ich meine neue Graka habe, kann ich hierzu vielleicht mehr sagen.

Auch auf CB war ein Test, die waren genauso begeistert, wie ich davon:
https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/

Ich zitiere:
Computerbase schrieb:
Es sieht schick aus, verfügt über einen durchdachten Aufbau, ist hochwertig verarbeitet, liefert reichlich Strom, ist laststabil, bleibt stets flüsterleise und weist einen hervorragenden Wirkungsgrad auf. Kurzum: Das beste Netzteil, welches wir je zur Verfügung hatten.
Genau das, und nix anderes :daumen:

Ich hoffe euch mit dem Review einen Einblick ins Tagan gegeben zu haben, und freue mich über Kommentare ;)

devil55

Hört sich ja gut und hoffe Du bekommste deine neue GRAKA bald um dann weiter zu Berichten wie sich das TAGAN schlägt ;)
Da ich nämlich auch zur Zeit auf sich nach einen guten Netzteil bin kommt mir Dein Bericht gerade zur richtigen Zeit. Aber eine frage bleibt trotzdem noch für mich offen obwohl Du ja genau beschrieben hast welches Netzteil Du nun Dein eigen nennst. Ich werd aus den Geizhals link nicht schlau wo bei den 2 Netzteilen außer der Farbe und Preis der Unterschied ist.Klick mich vielleicht kann mir wer auf die sprünge helfen.

Danke im voraus und Dir Devil55 viel spaß mit Deinen TAGAN

ciao fire

fire schrieb:
Hört sich ja gut und hoffe Du bekommste deine neue GRAKA bald um dann weiter zu Berichten wie sich das TAGAN schlägt ;)
Da ich nämlich auch zur Zeit auf sich nach einen
Das hoffe ich auch, ist ja kaum verfügbar, das Teil :rolleyes:
fire schrieb:
Ich werd aus den Geizhals link nicht schlau wo bei den 2 Netzteilen außer der Farbe und Preis der Unterschied ist.Klick mich vielleicht kann mir wer auf die sprünge helfen.
Ich kenne das E00 zwar nicht(steht nicht mal auf der Tagan HP www.tagan.de), ich denke das ist nur eine andere Serie, die Spannungen sind ja gleich, aber irgendwas ist sicher anders :D

Könnte eine Serie von nem anderen Land sein...

fire schrieb:
und Dir Devil55 viel spaß mit Deinen TAGAN

fire

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, ich hab das 380er und das 330er bei mir zuhause verbaut. Gute Leistung und nicht zu laut. Super sache.

Auch wenn mir das tonneweise "Bad Karma" einbringt:

Was soll das bitte? :rolleyes:

1. Wie du schon bemerkt hast, wurde das Teil bereits a) vor längerer Zeit, b) ausfühlich und c) fachlich fundiert auf CB getestet (und diskutiert).
2. Ist dein Review mehr als oberflächlich. Ich habe zufällig dasselbe NT, mir wäre schon vor dem Auspacken mehr dazu eingefallen... :(

Nur weil wir bisweilen CB-Redakteure aus den Reihen der Boardies haben, heißt dass noch lange nicht, das man mit solchen Auftritten bessere Chancen hat! :mad:

Meine erfahrungen zum Tagan TG380-U1 ist ein dickes MINUS wert.

Das netzteil läuft zwar oderdendlich und stabil, jedoch nerft es mich das an dem Netzteil irgendwie die temperatursteuerung fürn Arsch. Bei mir laufen die lüfter so langsam das ich die einselnen lüfterblätter sehen kann. :eek:
Dabei kocht das teil schon fast. dementsprechens steigt auch meine cpu temp. weil das netzteil eben extrem wärme abstrahlt und mein cpu lüfter ja nun bauartbedingt unter dem netzteil sitzt.

Eins vorweg: nein mein netzteil ist nicht defekt. dieser scheiss ist bei nen haufen läuten die ich kenne und das gleiche netzteil haben genauso. Ich hab die Lüftersteuerung jedenfalls abgeklemmt und die lüfter auf 7v geschaltet. Jetzt ist zwar die garantie futsch aber dafür meine cpu wieder kühl und das netzteil auch :D

Also bei mir läufts sehr gut, habe auch keine probs mit zu langsam drehenden Lüftern...
Allerdings hatte ich das Problem, dass es zunächst öfter nicht eingeschaltet hatte.
Die Lösung war, das mitgelieferte Netzkabel zu benutzen! Ich weiss zwar nicht genau, warum, aber anscheinend ist das (unbenutzte) Erdungsloch im Stecker wichtig für das Tagan...
Ansonsten Supernetzteil :-)

Zurück
Oben