Test Test: Tagan TG380-U01 Netzteil

Mein Zalman 400A APF ist gerade ausgetauscht worden.

6 Wochen hat es ja gehalten, dann wie immer abends runtergefahren und am nächsten Tag keine Funktion.....

Meine Überspannungs-Frequenzfilter-Steckdosenleiste wird das Gerät vor allen Gemeinheiten geschützt haben, half trotzdem nichts.

Hoffentlich hält es jetzt für immer....

@27

auch solltest du beachten, dass der NT im Normalfall, völlig ausreicht. Aber sobald du OC willst dann kommt das Problem, dass das NT bei den einzelnen Leitungen +5V +12V usw. nicht genug amper liefert, dies wiederrum zum systemabsturz führt. Bei mir zum beispiel, ich habe nen Levicom drin, sehr leise, aber die leistung ist nicht optimal. ich kann die VCORE von der CPU nicht auf 1,850 Volt stellen, da das system beim Laden von windows immer hängen bleibt, und neu startet, obwohl nur am Saft gedreht wurde. Besseres NT, bessere OC leistung. Sonst, klar, dass alle NTs ausreichen. für dein System würde sogar ein 300Watt Nt ausreichen. es gibt ja schon günstige 350W nts. aber wie CB sagt. man sollte nie am falschen Ende Sparen!;)

@ 41. Aha .. ne Ocen hab ich nicht vor. Gut dann wird das Tagan reichen, Thx. :-)

Also sollt man sich das tagan mit 380W oder mit 480W?
Denn cih will es mindestens 2 Jahre benutzen
und ocn will ich auch!

Aber wegen dem guten wirkungsgrad sollte das
380Watt Modell ausreichen.

ich weiss nicht

overclocken zur zeit eh nur mit
air, vielleicht 3/4 dann endlich wakü.

Also nicht dass ihr denkt mit Compressor oder so

Hallo,

könnt ihr mir bitte erklären, wofür das Tagan-Netzteil dieses Masse-Erdungskabel hat? Wo genau (am Gehäuse) muss man das anklemmen bzw. ist das überhaupt notwendig, also kann man das Netzteil sicher und stabil auch ohne Anschluss des Massekabels betreiben?

Bevor ich mr das Netzteil nämlich zulege, möchte ich das gerne genau wissen, weil die Scans vom Manual sagen auch nicht viel aus.

mfg
--
User1024

Hab nicht alles gelesen, aber habe dieses NT und bin bis jetzt Megazufrieden! Mein 3000+ läuft @ 3200+ und habe 2 Maxtor 80GB 7200 8MB Cache. Mehr Stabilität geht nicht...

hi,

stimmt: das tagan ist bestimmt sehr gut. und je nach dem kann man mit 350 oder 380 oder 400 watt wirklich zufrieden sein. mehr braucht man normalerweise wirklich nicht. kein mensch.

einige wenige selten dumme oc-vögel, die lassen bartons 3000+ statt mit 1,65 mit 2,10-2,20 volt laufen. statt mit 2100mhz mit 2750mhz. also ca. 4300+ - und dann prime95. oder einen hitzigen prescott 3,4e @4,0. und dann sollte in der spannugsversorgung auch noch nichts zucken.

und dann wäre (beachte: wäre), ein 380 watt nt höchstwahrscheinlich zu klein.

und 480 oder 550 watt "im nt" schaden ganz allgemein nicht, die erfahrung. machen sich auch nicht "am stromverbrauch bemerkbar". und die meisten tagans 380 watt funktionieren gut.

wobei der eindruck ist, dass die aussschußquote bei tagans 380 watt mindestens 5x so hoch ist, wie bei anderen netzteilen. also vielleicht z.b. 3% statt 0,6. (und keiner sagte, dass das an tagan an sich läge.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle allerseits,

kleine (physikalische) Ergänzung zu der Absicht EM (elektromagnetische) Interferrenzen mit verdrillten Kabeln zu verringern.

Im Test kann man sich nicht erklären, was das bei Gleichstrom bringen soll. Nun haben wir zwar Gleichspannung 3,3V, 5V, 12V... aber bei Leibe keinen Gleichstrom! :watt: Die Abgenommene Leistung ist nicht konstant und damit auch der Strom nicht. Die Ampère-Werte variieren. Veränderliche Stromstärken verursachen veränderliche Magnetfeldstärken und damit EM-Strahlung.

In wie weit diese EM-Strahlung in Frequenz und Intensität tatsächlich eine Rolle spielt will ich hier gar nicht untersuchen.

Das war´s auch schon...

Ein Thread mehr, dervkeine Ruhe findet... ;)

In der aktuelle c't 15/04 findet sich mal wieder ein Netzteil-Test, an dem unter anderen das allseits (und auch bei mir) beliebte Tagan teilnimmt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, beim Wirkungsgrad gerade mal ein dickes Minus für 69% zu lesen.
Seasonic kann als Testbester mit 77% und einem + dagegen anstinken.
Mir war schon früher bekannt, dass Seasonic immer ganz vorne dabei isat, was den Wirkungsgrad angeht, aber das Tagan soll doch auch so gut sein. Bin etwas verwirrt...

b-runner schrieb:
Ein Thread mehr, dervkeine Ruhe findet... ;)

Haettest du ihn mal bloss nicht verlinkt in deinem Verkaufsthread.;)

Kommentar zum Review:

Wie Eingangs erwähnt sind alle Leitungen verdrillt (bzw. geflochten). Der Hersteller gibt folgende Begründung an :
Zitat:

Alle Anschlüsse haben verdrillte Leitungen für eine Reduzierung von EM-Interferenzen.

Nun, wir können dies mangels Messmöglichkeiten nicht nachvollziehen, aber aus dem Physikunterricht wissen wir, dass es bei Gleichstrom zwar zu einem Magnetfeld um den Leiter kommt, keinesfalls aber Interferenzen auftreten, da diese nur bei Wellen (sprich Wechselströmen) entstehen können.

Offensichtlich ist der Physikunuterricht nicht weit genug gediehen, denn hier wird Gleichstrom mit Konstantstrom verwechselt.

Ein schwankender Stromfluss (auch in nur eine Richtung), welcher bei PC-NTs immer vorliegt, erzeugt natuerlich ein EM-Wechselfeld.

Ebenso erzeugen die Rechnerkomponeneten selbst EM-Felder, obwohl auch hier Strom immer nur in eine Richtung fliesst. Aber er ist eben nicht konstant!

Wollte nur mal Mitteilen, das mein Tagan immer noch läuft (Signatur!) ... knapp 7 Jahre jetzt schon bei 4-10 h/d und das absolut unhörbar.

Warum bauen die nimma mehr so geile Teile?

Glückwunsch, meins hab ich vor wenigen Jahren (max. 2) nach dem Einbau einer 8800 mit 320MB geschrottet. Viel mehr war an dem Rechner auch nicht dran.

Im Idle (220W) wars kein Problem, selbst heute würde es das NT schaffen. Doch bei Vollast mit den vielen Ventilatoren und Leuchten steht am Wattmeter je nach Spiel 350-420W dran. Da wars dann wohl zu viel.

Ja, es war ein leises NT.
In meiner Sig. ist ein sehr würdiger Ersatz an dessen Stelle getreten.

Ok, etwas bescheuert diesen Thread nochmal auszugraben, aber ich habe dieses Netzteil 2006 aufgrund von diesem Artikel für einen Steuerungs- und Mess-PC im Labor gekauft. Jetzt eben wurde es gegen ein neueres getauscht und außer Betrieb genommen. Nicht weil es defekt war, aber einfach, weil ich nicht möchte, dass es im Fall des Falles den Rechner mit sich reißt.

Ich würde sagen, das Gerät ist den Kritiken des Artikels gerecht geworden. Top Teil!

Der PC ist übrigens weiterhin im aktiven Dienst.