rF2: 90 FPS konstant sobald Maus bewegt wird

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
800
Ich habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht: In rF2 habe ich auf der Rennstrecke so durchschnittlich 70 FPS, wenn ich motion smoothing ausschalte. Die GPU Frametimes "hüpfen" in regelmäßigen Abständen auf und ab in einem Bereich zwischen ca. 5 und 12ms.

Sobald ich beginne, die Maus, die ja nicht einmal sichtbar ist auf der Rennstrecke, zu bewegen, bekomme ich eine konstante Framerate von 90 FPS und die GPU Frametimes bleiben genauso konstant auf einem niedrigem Niveau von ca. 5ms. Das hält nur solange an, wie die Maus bewegt wird. Sobald sie still steht, gehen die FPS wieder runter und die Frametimes hüpfen wieder regelmäßig auf und ab.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und wie ich es vielleicht erreiche, die 90 FPS auch konstant ohne eine Hand an der Maus zu bekommen?
 
Das ist ja interessant!
Da wir beide das ungefähr gleiche Setup haben, würde ich das gern mal reproduzieren wollen.
Welche EInstellungen hast du genau vorgenommen? Welche Auflösung fährst du?
 
Morgen. Hört sich für mich nach der Chill Funktion in deiner AMD Grafikkarten Einstellung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe RF2 gerade mal installiert. Das rennt wie geschmiert, löse ich alle Zügel von der 6900XT, habe ich immer um die 300FPS anliegen.(1440p)
Ist natürlich Quatsch so zu spielen. Habe dann Chill eingestellt und alles läuft wunderbar smooth mit 120 FPS.
 
Chill ausschalten und checken (auch wenn ich Chill selbst nicht kenne)

Mal was anderes: Logitech SW drauf ? <- Maus und so ...
Die war früher für Bugs legendär ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
DannyA4 schrieb:
Welche EInstellungen hast du genau vorgenommen? Welche Auflösung fährst du?
Auflösung in SteamVR ist 2156x2156, also WMR mit 200% SS. Wird auch so von fpsvr angezeigt. Das sind die Einstellungen ingame:
rF2.png

Die Idee mit Chill war klasse, aber leider habe ich im Treiber global und pro Spiel praktisch alles abgeschaltet, was geht.
Im rF2 Forum bekam ich den Tipp, folgende Einstellungen in der player.json vorzunehmen:
"Active Sleep Time":-1,
"Inactive Sleep Time":-1,
"Pause If Focus Lost":false,
Der 3. Eintrag stand bei mir auf "true". Mal schaun, kam noch nicht zum testen.

Der "Logitech"-Tipp ist ebenfalls gut, muss aber ebenfalls noch ausprobiert werden.
Danke soweit erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ahh...VR...ok, das ist dann natürlich etwas anderes..
 
Zwischenstand: Leider hat bislang keiner der Tipps aus diesem und anderen Foren etwas geändert. Ich bleibe dran und werde auf jeden Fall die Lösung posten, sofern ich eine finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Maus austöpseln ?
Hast du ne andere die du mal dran packen kannst ?

Es gab mal ein Call of Duty Teil das nur gestartet ist wenn man bestimmte Headsets eingesteckt hat. xD
 
Mir ist der Effekt bekannt, dass bei bestimmten Anwendungen die Timer Resolution von 15,625ms auf 1ms springt, wenn man die Maus bewegt. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall. Die Timer Resolution kann man sich z.B. mit ISLC anzeigen lassen. Wenn sie nicht auf 1ms eingestellt ist, braucht man nur "Enable custom timer resolution" anzuhaken und auf "Start" zu klicken.
 
Ich habe mal ein kurzes Video mit dem Handy gemacht, leider verschwommen, aber man erkennt, worum es geht. rF2 starte ich ohne "Mirror" und es macht keinen Unterschied, welches Fenster gerade im Vordergund ist. Völlig egal, ob Browser, Steam, rF2, WMR im Vordergrund sind, es ist immer genau so, wie in dem Video zu sehen ist. Achso, hier bin nicht auf der Strecke, sondern noch in der Box. Auf der Strecke sind die Spikes bei den CPU Frametimes weg und nur bei der Grafik vorhanden.
 
Kollo schrieb:
Völlig egal, ob Browser, Steam, rF2, WMR im Vordergrund sind, es ist immer genau so, wie in dem Video zu sehen ist.
In Steam und Chrome kann ich z.B. sehen, dass die Timer Resolution von 15,625ms auf 1ms springt, wenn man die Maus bewegt. Wie ist die Timer Resolution denn eingestellt?
 
Also ich bin etwas überfordert mit der Frage und auch mit der Software, die Du verlinkt hast. Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen.

Als wäre es nicht sowieso schon verrückt genug, habe ich gerade festgestellt, dass auch Bewegungen am X-Box Controller und Tastenbetätigungen der Tastatur den gleichen Effekt bewirken. Es geht sogar soweit, dass ich mittels einer Joystickprogrammierung bei meinem Warthog, einen Workaround für konstante 90FPS erzeugen kann. Ich hatte einfach mal die Programmierung für IL-2 Great Battles geladen und dort einen Schalter umgelegt, der konstant den selben Buchstaben "spammt" (für Einziehen der Klappen programmiert) und siehe da: konstant 90 FPS.
 
Kollo schrieb:
Also ich bin etwas überfordert mit der Frage und auch mit der Software, die Du verlinkt hast.
ISLC zeigt halt in der rechten oberen Ecke die Timer Resolution an. Wenn dort dauerhaft ein Wert von 1ms oder weniger angezeigt wird, dann liegt es nicht daran.
Wenn das alles USB Geräte sind, die die Framerate verändern, könnte ich mir auch noch die USB Energiesparfunktion als Ursache vorstellen. Dann kann es vielleicht helfen, wenn man den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellt.
 
Also diesen Effekt habe ich nur in rF2. Der läßt sich in keinem anderen VR-Game reproduzieren. Gerade auch mal das gute alte AC "entstaubt" und festgestellt, dass es am problemlosesten funktioniert. 90 FPS bei hübscher Grafik mit 25 Gegnern auf der Nordschleife...
 
Ich habe nun gerade mal rF2 ohne VR gestartet und mit 3840x2160 gespielt, um zu sehen, ob das Problem VR-abhängig ist. Ist es nicht.

Erstaunlicherweise werden hier jetzt die FPS auf feste Werte limitiert. Ohne Mausbewegung 75 FPS und mit Mausbewegung 140 FPS und zwar beides völlig konstant. Das kann meiner Vermutung nach auch kein V-Sync und FreeSync verursachen, denn mein Monitor hat nur 60Hz und 72Hz zur Auswahl.

Edit: die gleichen FPS habe ich auch, wenn ich nur FullHD-Auflösung einstelle.

Vielleicht sollte ich das Phänomen lieber im Graka-Bereich fortführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder im Studio 397 Forum?
 
Ja sicher. Ich bin mit dem Problem simultan in 4 Foren unterwegs. Das Studio 397 Forum hat mir bislang eine Antwort beschert, die zwar clever aber nicht die Problemlösung war.
 
Wie hast du das mit dem VRFPS genau fotografiert/gefilmt, läuft das nicht nur in der Brille? Ich habe ja eine G2 und würde es mal probieren wollen, vrfps habe ich auch drauf. Habe zwar gerade kein Lenkrad hier...aber das sollte ja egal sein.
 
Mit Rechtsklick auf das FPSVR Icon in der Taskleiste kann man über das Menü auch zusätzlich die Werte auf dem Monitor anzeigen lassen. Das habe ich gemacht und abgefilmt, leider mit etwas niedriger Qualitätseinstellung. Ich wollte die Werte nicht durch eine direkte Aufnahme mit OBS o. Ä. verfälschen.

Wie Du in Beitrag #16 lesen kannst, habe ich festgestellt, dass das kein Phänomen ist, das sich nur auf VR bezieht, sondern auch das Spielen am Monitor und dies sogar unabhängig von der Auflösung betrifft. Da es nur in rF2 auftritt, gehe ich inszwischen davon aus, dass es auch nur an rF2 liegt. Ich denke, es wird irgendeine Einstellung in irgendeiner *.ini-Datei sein, die das verursacht. Die Config_DX11.ini habe ich bereits am Wickel, aber bislang nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben