RGB-CPU-Cooler (AM4, Midi-Tower) gesucht

CyborgBeta

Commander
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Kann die RGB-Farbe vielleicht via Bluetooth angesteuert werden?

Es geht mir hauptsächlich um die Farben, Kühlleistung und leise.

Oder ist RGB bei CPUs unüblich?

öh ?! ...
nein - Bluetooth kenn ich so nix.

Sicher wäre es evtl. erst mal sinnvoll anzugeben welches Gehäuse du hast.
Nachher passt der Kühler wegen 5mm nicht.

Ansonsten gibt es von Thermalright recht gut & günstige Kühler 25~40€

Willst du tatsächlich einen rgb Kühler oder genügt ein Kühler mit rgb Lüftern? Steuerung via Bluetooth habe ich noch nie gesehen. Bitte vorher prüfen, ob dein Mainboard überhaupt argb Anschlüsse hat. Falls nein, wird nochmal ein zusätzlicher Controller fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nach ARGB Anschluss googeln. Sollte auch im Handbuch deines Mainboars stehen.

• Gefällt mir
1717944801156.png

Es ist nur einer belegt davon ...

RGB FUSION 2.0 Supports Addressable LED & RGB LED Strips
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-14#kf

würde das passen?
Ergänzung ()

Nee, ich denke, das wäre doch nicht kompatibel zu ARGB , aus dem Handbuch:

1717945485489.png

Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Falls nein, wird nochmal ein zusätzlicher Controller fällig.
Kannst du da etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Farbwerk wird aber die Software kostenpflichtig. Ich habe diese vor X-Jahre genutzt und irgendwann die Aquasuite nicht mehr verlängert. War mir einfach zu teuer für kaum Mehrwert.

CyborgBeta schrieb:
Nee, ich denke, das wäre doch nicht kompatibel zu ARGB , aus dem Handbuch
das B550M DS3H hat zwei 3pin-5V-ARGB-header (D_LED1/D_LED2); sind die schon belegt oder was ist das problem?

darf man fragen wie es zu nem mATX-MB mit braunem PCB kam wenn optik/RGB anscheinend wichtig ist?

Ach, wie dumm von mir^^ Ich habe einen argb 3-pin bereits frei:

Gehäuse:

1717947907906.png

Lüfter:

1717947984576.png

Sollte also passen, und ich kann bestellen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sind die schon belegt oder was ist das problem?

Ich glaube, es gibt kein Problem, siehe oben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist bestellt und wird morgen schon geliefert. 😬 (... Schleichwerbung für einen großen Fluss /off)

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich den richtig montiere ... Also nicht das Anschließen, das bekomme ich hin, denke ich mal. Aber ich muss ja den vorherigen Lüfter/Tower abnehmen. Hat jemand Tipps, worauf man achten sollte?

Noch schnell zu Farbwerk: Mir gefällt es auch nicht, wenn ich regelmäßig für eine App bezahlen müsste, die ich auch kaum nutzen würde ... Das erinnert etwas an "pay-to-win" ... Ich würde lieber einmal bezahlen und gut. Aber na ja, nicht mein Bier eigentlich.^^

Azghul0815 schrieb:
Die Header dürfen nur 3 Pins haben, dann passts.

Ich steuere alles mit einem Octo bei mir, aber wenns nur um RGB geht, geht auch ein Farbwerk.
Geht sogar wie BT:
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...werk/farbwerk-USB-aquabus-Variante::3232.html

Wichtiger Hinweis: Das normale Farbwerk ist für 12V RGB. Für A-RGB (5V) braucht es das Farbwerk 360. Wenn du ne A-RGB Komponente ans normale Farbwerk anschliest wirst du die Beleuchtung sofort grillen.

Prinzipiell hätte es auch noch den Freezer 36 A-RGB gegeben, der nochmal etwas günstiger ist als der Thermalright:

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html

Ist alles dabei, auch Wärmeleitpaste, siehe Foto ...

Wie lange habe ich nach dem Erwärmen den CPU Zeit für den Aus- und Einbau?

Anhänge

• p.jpg
    p.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 57
ca. 75 Sekunden.

Quatsch, du hast genügend Zeit. Lass es aufwärmen, kurz ne Minute abkühlen dann los dafür.

• Gefällt mir
Mehr als 60 °C erreiche ich nicht ...

1718029868552.png

wenn ich (über) 100 % Last einstelle, dreht der Lüfter höher und die Temp. wird niedriger.

Captain Mumpitz schrieb:
Lass es aufwärmen, kurz ne Minute abkühlen dann los dafür.

Oki :D

Zurück
Oben