News RGB-Endstufe: Corsair iCUE QL120 und 140 RGB bieten 34 LEDs pro Lüfter

Der Aufpreis für die paar Leds ist echt heavy!

Bei Corsair ist die Garantie auch nicht übertragbar, das allein ist genug Grund für mich, die Abzocker zu meiden.
Von ihren Mondpreisen mal ganz abgesehen!

JulianBlack schrieb:
Joa, 330€ für durchschnittliche Lüfter? Da hat nicht nur der Arsch ne Lightshow-Kirmes :cheerlead:
Dann lieber für 330 € auf ne richtige Kirmes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
dynastes schrieb:
Das Gute an Corsairs RGB-Lüftern (zumindest der LL- und jetzt mutmaßlich auch der QL-Serie): Die Lager taugen etwas.

Da liest man meist was anderes in den Foren....
Ich kann das allerdings auch nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die LL120er komplett ohne Nebengeräusche. Klar sind sie lauter als bspw. SilentWings. Aber im verschmerzbaren Rahmen, leise sind sie trotzdem, wenn passend gedrosselt.
Dagegen sind bspw. die ML140er auf meiner AIO, die dank des magnetischen Lagers theoretisch leiser sein sollten, deutlich lauter wahrnehmbar. Selbst bei niedrigeren Drehzahlen.

TorgardGraufell schrieb:
Corsair könnte die mal in leise bauen...das wäre mal was !

Wie schon geschrieben, sie (Also die LL. Die QL hab ich nicht.) sind lauter als bspw. meine persönliche Referenz SilentWings. Aber sie sind jetzt auch nicht wirklich laut. Wer absolut keine Kompromisse will, nimmt doch eh die SilentWings oder Noctua.

kamanu schrieb:
Ist ja fast so schlimm wie bei der RGB-SSD die sich wegen Überhitzung zu Tode drosselt

Das war ein einziges Modell mit absurd vielen LEDs. Und das konnten andere Besitzer des gleichen Modells nicht reproduzieren. Ergo: Mal wieder Aufregung für Nichts.

latexdoll schrieb:
Ich bin mal frech.

Und leider auch nicht sehr Originell... :rolleyes:

OzzTheBozz schrieb:
Haben diese neuen Lüfter wieder 2 Kabel wie die Vorgänger oder nur einen?

Ja, haben sie. Corsair Öko-System.

OzzTheBozz schrieb:
In Kombination mit den 2 Kabeln von den Lüfter ist das ein riesen Chaos. Ein Clean Setup ist kaum möglich mit den Dingern.

Das stimmt, das ist ein ziemlicher Kabelwust. Aber nicht unmachbar. Ich habs aber auch aufgegeben, bei mir war zumindest genug Platz im Gehäuse für das Rattennest. :D

OzzTheBozz schrieb:
Ein weiterer Nachteil ist die Software die man benötigt.

Kann ich nicht bestätigen. Klar geht immer besser, und iCue ist keinesfalls Fehlerfrei. Aber die Software hat viele Funktionen und läuft stabil ohne größere Probleme. Was man nicht von allen Herstellern behaupten kann.

JulianBlack schrieb:
Das Lian Li O11-Dynamic XL packt bis zu 10x120mm..

Joa, 330€ für durchschnittliche Lüfter?

Und wer sagt, dass Du da 10 Lüfter reinpacken sollst!? :rolleyes:

Taron schrieb:
Dann lieber für 330 € auf ne richtige Kirmes.

Ansichtssache. Mir persönlich wäre ja jeder Cent zu Schade, nur um mich da zu besaufen... Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
MaverickM schrieb:
Mir persönlich wäre ja jeder Cent zu Schade, nur um mich da zu besaufen...
Man geht ja auch nicht zum Saufen dahin. :freak:
Sondern um die dort aufgebauten Sondermaschinen aka Fahrgeschäfte zu benutzen. Die haben auch RGB. Und sorgen für ungewohnte Erlebnisse. Mit RGB. :cheerlead:

Taron schrieb:
Man geht ja auch nicht zum Saufen dahin.

Tun wohl die meisten.

Taron schrieb:
Und sorgen für ungewohnte Erlebnisse. Mit RGB.

Wäre mir für ein einmaliges Erlebnis immer noch zu viel. Von der "Kirmes-Beleuchtung" aufm Schreibtisch hab ich länger was.

Das haben auch die TT Riing Trio schon einige Zeit. Der Vorteil an solchen Lüftern ist halt, dass sie auch auf ihrer Rückseite leuchten, dabei noch in unterschiedlichen Zonen (vorne, hinten, Mitte) unabhängig in Farben Effekt und Helligkeit regelbar. Dadurch hat man vor allem bei den Frontlüftern was, die dann auch ins Gehäuse leuchten. Bei manchen Gehäusen sieht man vorne relativ wenig oder ein Radiator blockt die Sicht.

MaverickM schrieb:
Also die LL. Die QL hab ich nicht.
Also die Corsair LL140 RGB PWM (hab ja nur ein wegen Obtik) laufen unter 900RPM ok...bei mir läuft er bei 600RPM fast nicht hörbar. ( Die SHADOW WINGS 2 bzw SILENT WINGS 3 mchen die Haubtarbeit ).
Die SHADOW WINGS 2 bzw SILENT WINGS 3 sind immmer noch meine Nr1 .
Aber da es ja die Noctua jetzt auch in schwartz gibt ,gibt es sie ja auch vieleicht mal in weiß.....wer weiß ?:lol:

Wenn Corsair seine neuen Capellix LEDS mal gescheit einsetzen würde bzw auf Dotstar RGB's setzen würde könnten Sie noch viel mehr LEDS in den Lüfterrahmen bauen.. Das ist keine Kunst. Schwer nachvollziehbar wieso es hersteller nicht hinbekommen und wir von maximal 34 Leds Pro lüfter sprechen. Man nehme z.b. ein 144led/m Band und klebt es sich kurzerhand einfach selbst in den Lüfterrahmen... Schon ist man deutlich über den 34 leds, hat mehr Lichtausbeute und sanftere "Animationen". Gut, dass sich das dann natürlich auch auf die Temperaturen und den Stromverbrauch auswirkt ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
OzzTheBozz schrieb:
Haben diese neuen Lüfter wieder 2 Kabel wie die Vorgänger oder nur einen? Weil 2 Kabel sind definitiv ein No-Go. Da finde ich die von Thermaltake besser, die haben nämlich nur ein Kabel!
Ein weiterer Nachteil bei Corsair sind die 2 Einheiten die man mindestens braucht. Commander Pro+LED Fan Hub. In Kombination mit den 2 Kabeln von den Lüfter ist das ein riesen Chaos. Ein Clean Setup ist kaum möglich mit den Dingern. Da ist die Lösung von Thermal viel sauberer. Ein weiterer Nachteil ist die Software die man benötigt.

liegt Node. One bei= nur noch ein Adapter statt 2

Zurück
Oben