RGB Gaming PC 800€

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
470
Servus,

ich Stelle aktuell einen "einstig" Gaming PC für einen 14 Jährigen zusammen. Natürlich darf RGB nicht fehlen.
ich habe mich an den Leitfaden für den Idealen Gaming PC Orientiert und dort nur RGB CPU Kühler und RGB variante des Gehäuses gewählt.

Ich bin mit den aktuellen Generationen (CPU/GPU) nicht ganz auf den neusten stand und wollte eure Meinung einholen.
https://geizhals.de/wishlists/3963309

Festplatte:
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB

CPU:
AMD Ryzen 5 5600X

CPU Kühler:
ENDORFY Fera 5 ARGB

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB

Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC

Mainboard:
MSI B550M Pro-VDH WIFI
(Wifi Variante des Standartmainboards da WLAN benötigt wird)

Gehäuse:
Kolink Unity Meshbay ARGB, Glasfenster

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 550W

Was ist eure Meinung zu der Konfiguration?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite und Trendige Spiele in der Generation 14 Jahre (so Games wie Fall Guys oder welche mal gehyped werden)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung und WLAN
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrere PC selber gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fehlt noch ne Windows Lizenz, ansonsten finde ich die Konfiguration erstmal stimmig.
Ggf könnte man das ein oder andere gebraucht kaufen, wie CPU.
 
Moin,

marten_99 schrieb:
Ich bin mit den aktuellen Generationen (CPU/GPU) nicht ganz auf den neusten stand und wollte eure Meinung einholen.
https://geizhals.de/wishlists/3963309
Nimm bei der CPU den AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray damit kannst du noch ein paar Euro sparen und der Geschwindigkeitsunterschied zum 5600X ist minimal.

Beim Kühler würde ich noch den Arctic Freezer 36 ARGB Black in den Raum werfen.

Beim Ram würde ich schauen, ob man nicht noch 32GB unter bringen kann G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Dafür würde ich versuchen bei der GPU die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming unter zu bringen die ist ein Stück schneller als die 7600 und bringt vor allem 12GB Vram mit, selbst in FHD können 8GB je nach Game schon knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Was @Mork-von-Ork sagt plus für drei € mehr ein besseres Brett: klick (Falls auf WLAN verzichtet werden kann).

Und ggf. ein NT mit etwas mehr reserven: klick
 
kenny12 schrieb:
Soll alles RGB haben? Also auch RAM, Netzteil, mainboard und Grafikkarte?
Das würde entweder unnötig Budget fressen (RAM, Mainboard und Grafikkarte) bzw. auch gleichzeitig die Qualität mindern (Netzteil) - da gibts im passenden Preisrahmen nichts sinnvolles und empfehlenswertes.

Mit Gehäuse und CPU-Kühler (auch den empfohlenen Artic Freezer 36 gibts ja mit RGB) hat man ja schon "sichtbares RGB" verbaut, insbesondere das Gehäuse betreffend.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram würde ich schauen, ob man nicht noch 32GB unter bringen kann G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Mork-von-Ork schrieb:
Dafür würde ich versuchen bei der GPU die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming unter zu bringen
Würde ich jeweils auch so machen :daumen:
 
djducky schrieb:
plus für drei € mehr ein besseres Brett: klick
Da fehlt dann nur wieder Wlan, das VDH ist soweit ok wobei optisch µATX halt so eine Frage im ATX Gehäuse ist und man kann zumindest noch das ältere Wifi 5 bekommen, wobei es mal Meldungen gab, dass da jetzt auch aktuellere WiFi Karten verbaut werden das kann ich aber nicht überprüfen.
Aktuell relativ günstig bei Asus direkt zu bekommen wäre das ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kenny12 schrieb:
Soll alles RGB haben? Also auch RAM, Netzteil, mainboard und Grafikkarte?
Wie midwed schon geschrieben hat wird sich das nicht preislich Realisieren lassen. Deshalb wollte ich auf CPU Kühler + Gehäuse setzen
Ergänzung ()

Technico schrieb:
RGB kostet nur 🤩
Ich selber setze deshalb immer auf ein schlichtes Design ohne Seitenfenster. Dan ist es egal welche Teile man verbaut von der Optik. War aber eine explizierte Anforderung von der Person für der ich ihn zusammenstelle
 
marten_99 schrieb:
Ich selber setze deshalb immer auf ein schlichtes Design ohne Seitenfenster. Dan ist es egal welche Teile man verbaut von der Optik. War aber eine explizierte Anforderung von der Person für der ich ihn zusammenstelle
Das habe ich in meiner Liste ;)ohne Seitenfenster, na ja man kann nicht alles haben.
Vielleicht findet sich was für den preis.
Sieht aber schlecht aus, dafür muss man Abstriche machen an Grafikkarte oder CPU.
Oder legt noch etwas Budget dazu.

Ich habe ein RGB Gehäuse gefunden, liege aber 23 € über dein Budget
https://geizhals.de/wishlists/3963348
 
Zuletzt bearbeitet:
marten_99 schrieb:
MSI B550M Pro-VDH WIFI
(Wifi Variante des Standartmainboards da WLAN benötigt wird)
die paar € fürs ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II würde ich drauflegen; hat moderneres WIFI und USB3.1 etc, außerdem ATX und nicht mATX was in nem ATX-gehäuse mMn besser aussieht. der fehlende interne USB-C-header spielt bei dem gewählten gehäuse ja keine rolle.


djducky schrieb:
Und ggf. ein NT mit etwas mehr reserven: klick
das bessere V750i kriegt man fürs praktisch gleiche geld.
 
@Deathangel008
Aber nur bei eBay, mit zusätzlichen VK. Wenn man damit fein ist, dann kann man es gerne kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marten_99
Zurück
Oben