RGB Poker- / Gaming- / Multimedia-PC ~1200 Euro

baaatzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
24
Hallo liebes CB-Forum!

1. Preisspanne?
1000-1200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~5 Jahre
- Evtl. Aufrüstungsvorhaben: Neue AMD GPUs / CPUs in den nächsten Jahren

3. Verwendungszweck?

Ich nutze den Rechner mittlerweile hauptsächlich zum Pokern. Es läuft ein PostgreSQL Server mit einer Software namens HoldemManager (Datenbank), ca. zwei Poker Clients mit bis zu 9 Tischen (jeweils ein Fenster), Browser (zwei Fenster mit mehreren Tabs) und manchmal noch Skype.

Wenn ich beim Spielen die Datenbank aktualisiere um mir einige Hände / Statistiken anzugucken, friert mein derzeitiges System für ein paar Sekunden ein. Manchmal aber auch so.

Ich würde allerdings auch gerne mal wieder das ein oder andere Spiel zocken. Ich habe hier z.B. schon seit über einem Jahr GTA 5 rumliegen und konnte es bisher aufgrund der schlechten Grafik und des Ruckelns mit meinem jetzigen System nicht spielen.

3.1. Pokern
-
- 1. Bis zu zwei Poker Clients mit bis zu 9 Tischen (Ein Tisch ein Fenster)
- 2. HoldemManager (DB-Software mit PostgreSQL Server, DB-Größe: ~2 GB steigt mit gespielter Handanzahl immer weiter an.)
- 3. Browser (zwei Fenster mit mehreren Tabs)


3.2. Spiele
- Auflösung: WQHD
- hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. Civilization
- 3. Battlefield
- 4. Moderne EGO-Shooter

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt, 80 Plus - Teilmodular
- Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. RGB-Beleuchtung
Ja, ich weiß das ist nicht jedermanns Ding ;)
Hab bei meiner Auswahl geschaut, dass es möglichst in ein RGB Ökosystem passt (bei mir MSI Mystk Light)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird der erste PC den ich selber zusammenbauen möchte.
- Kauf möglichst sofort. Oder lohnt es sich auf den Black Friday / Cyber Monday zu warten?

Im Folgenden poste ich die Komponenten die ich mir schon selber ausgesucht habe und warum bzw. welche Fragen ich dazu noch habe:

KomponenteAuswahlWarum / Fragen
CPU / CPU-KühlerAMD Ryzen 7 2700X / Boxed-Kühler
Ist bereits gekauft, da ich letztens im Mindfactory Midnight Sale für 290 Euro gleich zugeschlagen habe. Ich denke für meine Anforderungen hätte es auch ein Ryzen 5 2600 getan. Aber ich möchte nicht unbedingt übertakten und ich spare mir einen weiteren CPU-Kühler, weil der Wraith Prism Boxed Kühler ja sehr leistungsfähig sein soll. Außerdem passt der Kühler zu dem RGB-System.

Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass auch die „Übertaktungsautomaitk“ des Ryzen 7 2700X von einer guten Kühlung profitiert und bei entsprechend guter Kühlung noch höher taktet. Das würde ich ausprobieren und bei Bedarf noch eine AiO-Wasserkühlung nachrüsten, weil ich diese riesigen Luft-Kühler einfach nur hässlich finde. Meinungen?
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon ACHier habe ich mich schon recht festgelegt. Bezüglich Anschlüssen habe ich keine großen Anforderungen. Dieses Mainboard bietet unter anderem auch einen „1x Corsair-RGB-Header“ an den ich wohl die Gehäuselüfter über den RGB-Lüfter-HUB meines gewünschten Corsair Gehäuses anschließen könnte und somit die RGB-Lüfter über die MSI Mystik Light Software steuern könnte.
Außerdem habe ich Bluetoothkopfhörer die ich mit dem PC nutzen möchte. Optisch überzeugt mich das Board auch.

Das Einzige was mich von einem X470 Board überzeugen würde, wären irgendwelche Leistungsvorteile in Verbindung mit der CPU oder dem RAM was ich aber selber nicht feststellen konnte. Gibt der X470 Chipsatz gegenüber dem B450 Chipsatz irgendwelche Vorteile die ich nicht bedacht habe?
RAMCorsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36Hauptsächlich ausgewählt aufgrund der RGB-Beleuchtung die in mein MSI Mystik Light Ökosystem passt und der Geschwindigkeit.

Nun habe ich gehört das Ryzen-CPUs von schnellem RAM profitieren, aber auch von geringen Latenzen? Sollte ich knapp 60 Euro mehr investieren für RAM mit CL14?

Außerdem sollte man sich RAM mit Samsung B Die DDR4 Modulen aussuchen. Stimmt das? Trifft auf meinen Ausgewählten RAM glaube ich nicht zu, oder?

Hat hier jemand Vorschläge?
GrafikkarteGTX 1070 ti / GTX 1080 oder doch Vega 64?Hier habe ich mich noch nicht festgelegt. Mehr als 400 Euro möchte ich eigentlich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Bin schließlich kein Hardcore Gamer, aber wenn ich zocke, dann möchte ich auf jeden Fall auf WQHD mit hoher Qualität zocken.

Ich beobachte schon eine Weile gebrauchte GTX 1070 ti und 1080 Karten auf eBay. Hier insbesondere diese Modelle:

GTX 1070 ti:
GTX 1080:

Eine RX Vega 64 würde zwar in Frage kommen, aber gebraucht ist die so gut wie nicht zu bekommen und der Stromverbrauch schreckt mich auch ab. Allerdings habe ich einen Monitor mit AMD FreeSync. Aber macht das wirklich so viel aus, dass ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen sollte?


Eine RX Vega 56 oder gar eine RX 580 ist zu schlecht für WQHD in bester Qualität, oder?

Die neuen AMD-GPUs die ja noch dieses Jahr kommen sollen werden wohl auch nicht in meine Preisklasse passen.

Irgendwelche Vorschläge / Kommentare?
FestplattenSAMSUNG SSD 830 Series 256 GB und Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/sHier möchte ich meine alte SSD (angeschafft 2013) weiter nutzen und in Kombination mit einer HDD die StoreMI Software von AMD nutzen.

Anmerkungen?
NetzteilCooler Master Silent Pro Series - 600 Watt, 80 Plus - TeilmodularHier möchte ich eigentlich auch gerne mein altes Netzteil weiter benutzen. Oder spricht aus Eurer Sicht irgendetwas dagegen?
GehäuseCorsair Crystal Series 460X RGB schwarz, GlasfensterHier habe ich mich auch schon so gut wie festgelegt. Insbesondere mit dem Mainboard Corsair-Header könnte ich mit dieser Auswahl fast alle RGB-Komponenten über die MSI Mystik Light Software steuern.

Ist ein langer Post, also schon einmal Danke wer es bis hierher geschafft hat :)

Ich freue mich über Antworten und Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Den ganzen Text mit dem Pokern kannst du auch rauslassen, das macht ein 10 Jahre alter PC nebenher. :rolleyes:
 
Eben nicht! Denn mein 8 Jahre altes System macht es nicht mehr mit. So wie es dort auch steht, wenn du es richtig gelesen hättest :rolleyes:

Bitte auf solche schwachsinnigen und und nicht hilfreichen Kommentare wie von Loopman verzichten, danke!
 
Poste bitte kurz Daten zum alten PC: Proz, Mainboard, Menge des Arbeitsspeichers in GB, HDD oder SSD, Grafikkarte.
Solltest Du einen Intel 4xxx als Prozessor haben, reicht vermutlich mehr Arbeitsspeicher und eine neue Graka.
 
Die Infos zu meinem alten System sind oben bereits verlinkt. Meine erste Idee damals war auch aufzurüsten, hat aber zu nichts geführt (siehe link). Aufrüsten steht auch nicht mehr zur Debatte. Trotzdem danke.
 
Rechnen ist nicht so deine Stärke was?

Ich bin zwar dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht meinen OP zu lesen und zu antworten, aber auf freche, kurze Antworten, die nur dazu dienen zu provozieren und keine Argumente liefern kann ich gerne verzichten. Besten Dank!
 
Und es wurden alle Netzteile im jahr 2008 produziert und meins wurde bevor ich es 2010 gekauft habe schon benutzt?

Nein, es ist nicht mein Forum, aber mein Thread. Also Bye!
 
Auch mit 8 Jahren würde ich es einfach aussortieren wenn eh schon ein komplettes System her soll. Ein 2700x und evtl. eine 1080 oder Vega sind unter Last nicht zu unterschätzen.
 
Ich wollte versuchen zu helfen, aber ich lasse es lieber. Lern zuerst einen anständigen Ton und Respekt gegenüber Menschen, die dir kostenlose Hilfe anbieten und komm danach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Flynn82
Jeder der mich respektvoll behandelt, den behandele auch ich respektvoll. Aber einen Satz auf meinen OP (in den ich viel Mühe gesteckt habe) mit Augenrollen, oder sonstigen provozierenden Sprüchen rauszuhauen ist leider nicht sehr respektvoll und das brauche ich mir nicht gefallen zu lassen.

Nochmal zum Netzteil. Klar bin ich bereit 80 Euro mehr für ein neues Netzteil auszugeben, aber ich bin auch ein Freund von Nachhaltigkeit und schmeiße ungern Dinge weg die noch funktionieren. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Markennetzteile, die den Gest aufgeben, wohl keine Gefahr für die anderen Komponenten darstellen. Aber gut, das kann ich mir noch mal überlegen.

Also am interessantesten wären für mich die Fragen zum Mainboard B450 vs. X470 und dem RAM falls dazu jemand noch was sinnvolles beitragen könnte wäre ich sehr dankbar!
 
Okay Kurzfassung.

B450 vs X470: Erstmal keine Unterschiede in der Leistung. Viele X470 Boards bieten aber eine solidere Basis hinsichtlich Spannungsversorgung und BIOS Optionen. Das heißt damit kann man dann theoretisch mehr rausholen. Trifft aber auch nur auf einzelne gute Boards zu und nicht pauschal. Wenn man es nicht braucht und nur auf Standard laufen soll dürfte dein gewähltes Board i.O. sein.

Ram: Dein gewählter Ram ist von den Leistungsdaten her okay wenn du nicht dran rumdoktorn willst. Ein 3200 CL14 (der mit B-Dies) hat erstmal nur minimale Leistungsvorteile, aber noch größere Reserven. Dafür muss man dann aber Zeit investieren weil das nicht mal eben zum einstellen geht.

Netzteil: Klar verstehe ich auch. Habe im zweiten PC auch noch ein einige Jahre (echt keine Ahnung, 5 oder 6?) altes BeQuiet Pure Power am laufen weil das noch übrig und kaum genutzt war. Allerdings weiß ich, dass der 2600 und die 1050Ti kaum Strom brauchen.
Für einen 2700x und ne moderne größere GPU sollte es schon ein modernes gutes Netzteil mit DC/DC sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baaatzi
Zurück
Oben