RGB Probleme mit Mainboard

Dawhite

Lt. Junior Grade
Hallo, hoffe bin hier im richtigen Bereich gelandet,

bin noch ziemlich frisch hinter den Ohren was RGB etc. angeht.
Zu meinem Problem: Und zwar habe ich in meinem PC ein x470 Gaming Plus von MSI verbaut. Habe mir die Tage das Sharkoon TG5 RGB Gehäuse bestellt habe alles umgebaut angeschlossen die 4 RGB Gehäuse Lüfter + den LED Stripe an den mitgelieferten 6-fach RGB-Verteiler angeschlossen auf den RGB Header des Mainboards gesteckt und funktioniert auch alles wunderbar. Gehäuselüfter + LED Stripe sind Asus Aura Mystic Light etc. kompatibel. Nun ist mir aber aufgefallen und das ist mir damals beim Kauf des Boardes nicht aufgefallen ( hab ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt auch nicht dran gedacht mir großartig irgendwas RGB technisches einzubauen) dass das Board wohl nur 7 Farben und 7 Effekte unterstützt und ich die Lüfter und die LEDs nicht einzelnd ansteuern kann. Mir ist klar dass es sich bei dem Gaming Plus um ein Budget Board handelt von daher irgendwo nachvollziehbar nur war ich bis zum heutigen Tage unwissend.

Meine Frage ist ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt zumindest die Gehäuse Lüfter in den RGB typischen 16 Mio Farben darzustellen und auch andere Effekte einzubauen? Also irgendwie über nen Controller oder so? (Wie gesagt entschuldigt die dumme Frage, aber kenne mich dort wirklich null aus). Würde mich damit zufrieden geben dass ich aus dem Board natürlich nicht mehr als die 7 Farben und Effekte raus bekomme, aber würde es dann da es eh nicht so auffällige LEDs hat einfach konstant im Hintergrund in einer Farbe leuchten lassen evtl weiß als neutrale Farbe und die Lüfter dann wenigstens im voll RGB Modus betreiben.

Danke euch schon mal für eure potenzielle Hilfe :)

Edit: Mir ist aufgefallen dass eine mainboardunabhängige Farbsteuerung beiliegt, jedoch kann ich dort ja auch nur 7 Farben und keine Effekte einstellen, also die leuchten dann einfach durchgehend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Vileicht wäre das ja was .....
https://de.sharkoon.com/product/20201
Ich habe das Teil und funst gut, da mein Mainboarte keine RGB möglichkeit hat.
Für einzelne lichter brauchst du adressierbare led und die passende Steuereinheit zb CORSAIR Lighting Node PRO ,soweit ich weiß.
Ich habe auch nur alles in rot , im Innenraum und am farbweseln ist nur der ram und die Scheibe.
Im ersten moment ist das geblinke ja ganz cool aber nach einer weile geht es einem auf den Sa.........
Habe aber auch ein RGB voll ausbau ^^

PS : die lüfter habe ich nicht drin von Sarkoon ^^
Das Teil von Sharkoon hat auch 7 Farben ,aber auch Effekte.....Regebogen , blinken in verschidenen Farben usw.
Kann auch selber jeden Tag eine neue Farbe einstellen.......oder über wärme steuern oder gibt an wenn was mit den Lüftern nicht stimmt oder jedes der 8 teile in einer anderen Farbe+ Lüftersteuern

Ach ja die farben sind natürlich auch selber einstellbar also das volle Rgb specktrum

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich richtig, dass dort die beiden Lüfter der LED-Strip + dieser Controller mitgeliefert wird, der über eine eigene Software dann die Lüfter und Strips ansteuert?

Weißt du wie das aussieht ob meine Lüfter die bei dem Gehäuse dabei waren auch kompatibel sind?

Moin Moin
Es sind 2x led Streifen + 2 x120 RGB Lüfter + Steuereinheit + das usb Kabel für intern .
Die Software ist dann bei Sharkoon runter zu laden.
Ich kenne dein Tower nicht....aber könnte gut sein das die auch da laufen weil ist ja auch von Sharkoon.
aber so weit alles richtig.
Schau dir mal am besten das an.
( ist das nicht sogar dein Case ? )

PS : schon mal versucht einfach die software runter zu laden ? vieleicht klapt es ja auch mit deiner ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ohne das Kit vorher zu kaufen ? Nur die Software runterladen in der Hoffnung die funktioniert mit meinem Lüftern direkt so? Glaube nicht dass es geht, sind ja alle am Mainboard angeschlossen die Lüfter

Naja die software ist ja umsonnst... aber weiß was du meinst.
Wäre auch nur ein veruch da du ja das rgb über den led anschluß hast.
wie gesagt ich habe an meinem kein led anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel dass sich Dinge ohne den Controller der beim Pacelight set dabei ist steuern lassen aber probiere es mal aus :) und ja handelt sich um mein Gehäuse in dem Video, aber er hat glaube schon die Standardlüfter ausgebaut

Edit: Programm für Pacelight lässt sich wohl ohne den Controller nicht mal starten, also bei mir popt ganz kurz ein Fenster auf und ist direkt wieder weg. Müsste das Paket wohl kaufen, aber 69 Euro ist mir dann doch zu happig.. da kann ich ja doch fast mein Mainboard verkaufen und mir ein voll RGB fähiges kaufen, mit aufpreis.

Edit 2.0: Das Problem mit der Sharkoon Software scheinen mehrere Leute gehabt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben