RGB Tastatur abseits des 30 Euro Ramsch

Domski

Captain
Moin zusammen,
Weihnachten rückt in großen Schritten näher und ein paar Geschenke müssen noch besorgt werden. Bei mir fehlt noch eins für meinen Neffen.

Er selber fängt mit knapp 12 gerade an, Spaß am PC&Co zu bekommen und da würde ich ihm gerne bissel was bei der Ausstattung zu schießen. Ich weigere mich, da den 0815 Schrott zu verschenken, weswegen ich nach folgendem Ausschaut halte:
  • Budget: Maximal um die 125 Euro. Wenn es 10€ mehr sind, passt das auch noch rein.
  • RGB - Hauptsache es leuchtet und hat ein paar coole Effekte. Mein Neffe ist halt 12....
  • Am besten Full-Size, könnte aber auch TKL verargumentieren.
  • ISO-DE Layout.
  • Mechanisch wäre cool, aber wird bei meinem Budget wohl schwierig.
  • Barebone wäre auch denkbar, aber hier bei meinem Budget wohl ebenfalls schwierig. Genügend Switches (Durock Silent Tactile T1 Switch Shrimp) hätte ich aber sogar noch genau so wie recht günstige (aber immerhin) Shine-Through Tastenkappen.
  • Das ganze musste vor Weihnachten bei mir sein - sprich lieferbar 😅

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Ich hatte dir Keychron V6 Max schon im Warenkorb, aber dann gesehen, dass die Keycaps keine Drittbelegung aufgedruckt haben. Für jemanden, der am Rechner noch nicht so fitt ist, halte ich das für ungünstig:-/

Vielen Dank und Grüße

hättest zum BlackFriday gefragt - hätte ich dir die Mountain Everest Max um 80€ vorgeschlagen.
Da bist du aber zu spät - leider.
/edit: wobei... passt noch ins Budget mit 125€ die jetzt aufgerufen sind. Dachte der Preis ist wieder auf 250 hoch. Ja ne guck dir die mal an. hab sie selbst. Bei Fragen zur Software bitte gleich fragen. Hab da schon ein paar Themen.

/edit2:
Die Tasten über den NumPad funktionieren ohne Software.
Software muss installiert sein damit damit die Uhr im Dial-Display funktioniert
Software muss installiert sein damit die DisplayPad Tasten funktionieren (das Ding ist extra)

DisplayPad Tasten funktionieren nur bedingt in-Game (Vollbild)
Laut-Leise+Stumm: nein
Programm öffnen: ja
Das muss ich noch austesten mit wechsel auf die Tasten über dem NumPad.
OK gerade getestet klappt. Seltsam. Muss ich gleich dem Support melden.

Zuletzt bearbeitet:
Keychron V6 Max bei Monacokeys.de holen.
Wenn auch 75% geht dann die Lemokey P1 Pro bei Candykeys

In dem Preisbereich und mit RGB eine der besten Keyboards

3rd Layer ist in der Tat ein Problem, evtl noch Steelseries Prism Caps dazu? Dann wirkt auch das RGB besser

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Ist jetzt die Frage, was alles in seine Definition von 0815 Schrott rein fällt. Nach seinen Vorgaben käme auch sowas wie Steelseries Apex 3 oder Turtle Beach Vulcan II in Frage. Ich mein, der Bub ist 12. Da kann man sich für später noch Steigerungsmöglichkeiten offenhalten.

Besten Dank für die zahlreichen Antworten - auf die Leute hier ist Verlass :)
@JoeDante Lionkast LK300: Sieht für mich erst einmal recht ordentlich aus und bietet im Grunde alles der genannten Kriterien. Setze ich auf meine Vergleichsliste!

@azereus Mountain Everest Max: Fies, dass das Dingen jetzt doch deutlich mehr kostet, aber wie du schon sagtest - passt noch ins Budget :) Und in einem bekannterem Shop ist das Dingen immerhin für unter 100€ zu bekommen. Das DisplayPad würde ich ggf. später noch dazu schenken (im März hat er Geburtstag), aber erst einmal weg lassen. Da du netterweise angeboten hast, dich direkt fragen zu können, erlaube mir zwei Nachfragen
  • Die Shortcuts für die 4 Display-Buttons lassen sich entsprechend inkl. über die Software konfigurieren?
  • Displaypad: Lauter/Leiser/Stumm funktionieren wirklich nicht In-Game?
Ansonsten kommt das sicherlich schon sehr nah an das Gewünschte heran!

@Viper_780 Keychron V6: Ja...die Keychron V6 hatte ich wie gesagt auch schon in meinem Warenkorb, aber die fehlenden 3rd Layer Beschriftungen...die Kids können ja sowieso schon nix am PC, da will ich das nicht noch fördern :D Aber ggf. werde ich die Idee mit den Steelseries Prism Caps noch einmal in Erwägung ziehen und ein paar Euro drauf legen.

@Bruehwuerfel Wenn ich was verschenke, dann soll es primär was ordentlich sein und auch länger als ein Jahr halten. Sicherlich kann man auch mal Glück haben und was günstiges entpuppt sich als was Gutes, aber ganz so oft kommt das ja nicht vor :D
Die Steelseries Apex 3 hatte ich in der Tat aber auch schon auf dem Schirm - am Ende des Tages bin ich vmtl eher das "Problem" und mein Neffe würde ich über alles freuen - hauptsache es leuchtet - nur ist das leider nicht mein Anspruch.

@Sahit ENDORFY Omnis: "Endorfy" sagt mir erst einmal gar nichts, aber die Meinungen über das formgute Stück sind ja nicht verkehrt.

Fasse ich mal zusammen:
Der Griff zur Mountain Everest Max scheint wahrscheinlich. 100€ sind im Rahmen, die kleinen Displays sind für meine Neffen sicherlich ein Highlight und auch sonst liest sich das Teil nicht schlecht.
Sofern kein Veto von euch kommt, wird das Teil bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
- das DIAL-Rad (über den F-Tasten) bietet das was es kann.
Uhr funktioniert ohne SW nicht. (hätte ich am Firmenlaptop gern gehabt)
Volume, Laut-Leise ingame OK. und ohne SW OK
Helligkeit, ohne SW OK
minimale HW-Infos CPU,RAM - ohne SW NOK bzw hab ichs deaktiviert

- Die 4 Tasten über den NumPad lassen sich mit der SW programmieren und funktionieren ohne SW.
Browser, Windows-Funktion, etc Macros
Damit ist Laut-Leise ingame OK. Gestern getestet.
Die Tastatur als TKL ohne NumPad ist OK.
Das NumPad links/rechts drannmachen ist etwas frickelig. Es sitzt nicht bombenfest. Es ist OK.
Tastatur als TKL und das NumPad mit einem USB-C Kabel etwas abseits nutzen ist OK.

- das MacroPAD mit den 12 Tasten ist über die SW ebenfalls programmierbar
dazu kann ich aber nichts sagen - hab ich nicht. Vermute ähnliche WehWehchen wie beim DisplayPad

- das DisplayPad mit den 12 Tasten ist über die SW ebenfalls programmierbar. funktioniert ohne SW nicht.
Browser, Windows-Funktion, etc
Damit ist Laut-Leise ingame NOK. Gestern getestet.
Programm öffnen funktioniert allerdings im Hintergrund.
Sehr seltsames Verhalten.
Das DisplayPad kommt mit einem eigenen schweren Stand (siehe Produkt-Bilder Hersteller) kann aber auch mit einer vorhandenen Nut an der Tastatur festgeklemmt werden (siehe mein Bild). Das Pad wird mit einem USB-C->A separat angesteuert kann aber auch am Tastatur USB-A in der mitte hinten angesteckt werden.
(foto ist aus dem homeoffice ohne SW jetzt um 9:30uhr)
1733906668862.jpeg

Ich bastel mir da gerade einen 90°-USB-Winkel+Hub+Kabelzeugs zusammen damit das funktional wird - weil ich's will.
1733906614018.png
1733906772372.png

Die 90° "Gbformat" sind von der höhe passend.
Die 90° von "GTIWUNG" sind etwas zu hoch.
Der Sabrent drehbare Hub hat ist an der Steckerseite zu lang (spalt zu groß damit auf Tastatur obenauf oder hinten plan anliegt) egal welcher der 90°

Ich hoffe der Hub-Stecker "AXFEE"+90° wird was.
die 180° kommen erst.
die kurzen kabel kommen erst.
die 90° "goobay"+4stück winkel kommen erst.

/edit:
Anfrage ob die SW irgendwann portable wird ist gestellt und wurde an die Devs weitergeleitet.
Damit liesse sich die Tastatur auch am Firmenlaptop nutzen.

/edit:
Anfrage warum Volume+- am DisplayPad InGame nicht funktioniert
aber über die NumPad-tasten schon schick ich jetzt raus. Update folgt.

/edit: ach und key-switche + Kaps. hast bestimmt schon gesehen. alles machbar und tauschbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski
@azereus Besten Dank für die zusätzlichen Infos.
Ich habe das gute Stück gestern für 99 Euro in Grau und mit MX Brown Switches bestellt.

Mein Neffe wird sich hoffentlich freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
also von den adaptern+Kabel sind einige OK je nachdem wie man möchte.

Hier 2 vergleiche und die teile
1733997341862.jpeg

15cm gerade knapp OK - https://www.amazon.de/dp/B0D924ZKYW
da muss man sich mit dem 90° Winkel (links/rechts) - https://www.amazon.de/dp/B0DFCGZZGC
behelfen. Gäbs das Kabel mit C+A in 90° perfekt.

15cm 90° USB-C - https://www.amazon.de/dp/B0D924ZKYW
vermutlich OK. kommt erst. das 30cm ist deutlich zu lang

MiniHub OK - https://www.amazon.de/dp/B0CJ2K8SWZ

1733997353877.jpeg

180° USB-A OK - https://www.amazon.de/dp/B0BNKFSQHZ
180° USB-C NOK - https://www.amazon.de/dp/B0BXCTRN7F
Vertiefund im DisplayPad zu tief/Stecker zu kurz

werde dann variante 1 verwenden bestehend aus
MiniHub - https://www.amazon.de/dp/B0CJ2K8SWZ
15cm 30cm 90° usbc - https://www.amazon.de/dp/B0BRMF3HD6
damit bleibt 1x usb2 hinten und 1x usb3 oben zur verfügung

/edit update 14.12.2024
also das 15cm usbc 90° kabel ist zu kurz. es muss die 30cm variante sein.
dann so wie oben zu sehen verlegen.
das ist weiterhin das bestehende setup mit dem mionibub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski
Zurück
Oben