Ok, gehen wir mal auf die Argumente ein:
1. Apple Charges a Discriminatory Tax:
https://www.timetoplayfair.com/facts/ schrieb:
Apple requires that certain apps pay a 30% fee for use of their in-app purchase system (IAP) – as is their prerogative. However, the reality is that the rules are not applied evenly across the board. Does Uber pay it? No. Deliveroo? No. Does Apple Music pay it? No. So Apple gives the advantage to its own services.
Also Spotify bestätigt, das Apple das Recht auf die 30% Gebühr hat "as is their prerogative".
Diskriminierend Steuer? Wirklich? Es ist keine Steuer es ist eine Gebühr. Ist es diskriminierend wenn es alle Anbieter machen und man auch noch sagt, dass es ihr gutes Recht ist? Wie schon geschrieben macht es Google und Microsoft genau so.
Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/legal/windows/agreements/app-developer-agreement (Absatz 6)
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/112622
Apple Seite dazu finde ich aktuell nicht. Es ist also ein Industriestandard.
Nun zur spannenden Frage, wie kommt Uber, Deliveroo und andere um diese Gebühr herum?
Ganz einfach, sie tun es nicht. Es gibt aber halt Ausnahmen. Es sind physikalische Dienstleistungen oder Produkte und keine digitalen, welche mittels IAP erledigt werden. Ansonsten müsste Amazon ja auch für jeden Verkauften Artikel 30% bezahlen....
Wie kommt Apple Music um diese Gebühr?
Es ist keine Eigenständige App. Es ist Teil von der Standard Music App. Dazu kommt Apple ist der Anbieter, soll sich Apple selber bezahlen? Das würde kein Sinn ergeben und wäre rechtlich evtl. problematisch wegen Geldwäsche oder Scheingeschäffte Gesetzen (in den USA).
2. Apple Won’t Let Us Share Spotify Deals We Know You’d Love:
https://www.timetoplayfair.com/facts/ schrieb:
If we choose not to use IAP (the only payment option on iOS), Apple, in return, bars us from communicating directly with our customers who access Spotify via Apple platforms. Apple won’t let us share awesome deals and promotions — like 99c for three months of Spotify Premium. And we aren’t just talking about what we are allowed to do on the app. Worse yet, they don’t even let us email offers after you register your account, claiming we are circumventing their rules.
Ihr Marktplatz Ihre Regeln. Für so etwas gibt es Newsletter, natürlich bitte nur mit Opt-In.
3. Apple Doesn’t Allow You to Upgrade to Spotify Premium With Ease:
https://www.timetoplayfair.com/facts/ schrieb:
If users want to upgrade from our Free service to Premium, great, we’d love to have them! But Apple bars us from offering that option in our app, instead, forcing users to take multiple steps of going to a browser or desktop. Some of our users don’t even have a desktop. And to top it off, we can’t even tell them that or point them in the right direction. You have to figure it out all on your own.
Bullshit. Spotify will einfach nicht die 30% für IAP (In App Purchase) zahlen. Klar ist es dann für den Kunden komplizierter.
Mit IAP ist das eine Sache von --> Kaufen --> Bestätigen --> Erledigt.
Diese Vorgehen lässt sich Apple halt etwas kosten und ist auch völlig legitim, wie Spotify schon bestätigt hat.
4. Apple Rejects Our App Enhancements:
https://www.timetoplayfair.com/facts/ schrieb:
We love making improvements and introducing new features to Spotify. But where Apple thinks that our app doesn’t abide by their unilaterally imposed restrictions, it routinely rejects bug fixes and app enhancements that would improve user experience and the app’s functionality – leading fans to believe our app and tech abilities are sub par. Nothing could be further from the truth. And of course Apple never puts any obstacles in front of its own Apple Music app.
Da ist Spotify nicht alleine. Apple hat halt nun mal sehr strikte Regeln, die jeder Entwickler einsehen kann und auch bestätigt. Vor allem wenn etwas gegen das Best-Practice oder die UI-Vorgaben verstößt wird es in der Regel abgeleht.
Und Erneut, Apple Music ist keine App. Ich habe kein Apple Music trotzdem läuft meine Music über die Music App. Darüber würde auch Apple Music laufen. Es kann also keine Einschränkungen für etwas geben, wenn es keine App dafür gibt.
5. Apple Won’t Let You Access Spotify on All Your Devices:
https://www.timetoplayfair.com/facts/ schrieb:
We are all about ubiquity (being there for you wherever and whenever you want). And Spotify is lucky to be available for fans around the world on nearly every other speaker – except for Apple’s. Apple won’t allow us to be on HomePod and they definitely won’t let us connect with Siri to play your jams. And don’t forget about the Apple Watch. We were ready to be on devices months before Apple would even give us a shot – limiting your experience and choice. Of course, you can play Apple Music though.
Homepod: Ok da geht (aktuell) tatsächlich nichts außer Apple Music. Aber auch hier gilt Ihre HW ihre Regeln. Da kann jeder mündige Bürger entscheiden ob er es kaufen möchte oder nicht. Hier reguliert sich also der Markt selber.
Siri: Nicht jede App hat Zugriff ist halt so. WhatsApp hat z.B. erst mit 10.3 darauf Zugriff bekommen. Siri gibt es seit IOS 5. Also erst 5 Jahre später wurde WhatApp freigeschaltet.
Es bestätigt sich also meine Vermutung, dass Spotify hier in die Opferrolle schlüpfen möchte. Wie schon geschrieben wurde ist das Geschäftsmodell von Spotify wohl einfach nicht gut genug um damit Geld zu verdienen.