Richtig GK. Treiber Deinstallieren / Vista

LaserDiscDude

Captain
Wollte ma wissen wie man jetzt richtig Grafikkarten Treiber unter Vista Deinstalliert...

Über Software deinstallieren - neu starten und einmal CC-Cleaner und die inegrierte Registry-Säuberung laufen lassen ...

Dann die neuen Treiber installieren und wieder neu starten. Ich lösche dann immer noch das Nvidia-Verzeichnes (temporär) auf C: und fertig ;)

Das dürfte reichen

Sollte man im abgesicherten Modus die alten Treiber deinstallieren?

ich war mal als mit arbeiter in einer möchtegern support line (Drucker Firma L******) da meinten die man sollte jeden treiber im abgesicherten modus deinstallieren...

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/169-01-oder-doch-noch-163-69.338862/

Da wird auf eine Software namens DriverCleaner eingegangen, reicht der CC oder sollte ich lieber auch denn DriverCleaner nehm?

EDIT:

Reicht auch TuneUp oder is ma CCCleaner spezialisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ne .. TuneUp ist auch ne gute Lösung ....CC-Cleaner ist halt eher ein kleines Tool und geht schnell deshalb gefällt´s mir.

Treiber im abgesicherten Modus (wo ja viele Treiber nicht geladen werden und Dienste nicht gestartet werden etc.) ist totaler Schwachsinn - das wird dir hier jeder bestätigen !

DriveCleaner habe ich noch ncht verwendet...

Und gerade weil im abgesicherten Modus keine Treiber von Nvidia oder ATI geladen werden macht es Sinn, um auch an den Treiberresten zu kommen, die im laufenden normalen Betrieb gesperrt sind! DriverCleaner PE empfiehlt sogar, im abgesicherten Modus von Windows gestartet zu werden.

Glaube ich nicht .... die Treiber werden ja wieder "entladen" ... der Bildschirm geht ja kurz aus und der Standard-Vista-Treiber ist wieder aktiv ...

Ich habe außerdem von best. Diensten geredet und nicht von den Graka-Treibern (die nat. auch im abgesicherten Modus aktiv sind) ...

Naja....egal. Ich empfehle das nicht sonst würde Nvidia das auch so schildern oder ebenfalls "empfehlen"

Also was ist jetzt die richtige Deinstall methode?

Ghost-Wolf schrieb:
ich war mal als mit arbeiter in einer möchtegern support line (Drucker Firma L******) da meinten die man sollte jeden treiber im abgesicherten modus deinstallieren...

Wann war das? 1997? :rolleyes:

Der "Trick" über den abgesicherten Modus, um noch ein paar Treiberfetzen beim Deinstallieren mitzunehmen ist völlig veraltet! Das war bei Win95 & 98 noch mehr oder weniger notwendig, weil das Treibermanagment (aus heutiger Sicht) fürn Arsch war, das hat sich aber mittlerweile geändert...

Meine Empfehlung: Im laufenden Betrieb, ganz normal! Dann einmal die Reg aufräumen lassen und fertig ist die Sache :)

Zurück
Oben