Richtige Arbeitsspeicher Einstellung

Mr.Fraggor

Lieutenant
Ich habe eine Frage zu meinem Ram. Als ich mein Mainboard neu gekauft hatte und den neuen Arbeitsspeicher eingebaut hatte, lief er nur mit 1600mhz. Ich habe das Ganze dann auf 2133mhz hochgetaktet so wie er laut Hersteller auch laufen soll.
Nun läuft er mit 1.5V Spannung, meine Frage ist jetzt bringt es mehr Leistung oder läuft er besser wenn ich eines der XMP Profile im Bios Aktiviere? Weil dort ist die Spannung dann auf 1.6V geschaltet.

ram1.jpg

Nun ja, wenn dein RAM mit 2133MHz läuft und dazu nur 1,50v brauch, Glückwunsch.

Die Angaben des Herstellers sind nur eine Garantie. Dieser speicher läuft auf 1,6v mit 2133MHz mehr nicht. Eventuell läuft er auch schneller oder mit noch weniger Spannung.

XMP macht's nur einfacher für Laien.

Das heißt also ich brauche das XMP nicht zu benutzen? Soll ich ihn einfach weiter auf 1.5V laufen lassen?

Probier es doch aus, ob der RAM auch mit 1,5V stabil und einwandfrei funktioniert.

Ich hab hier RAM und dieser läuft mit 1866MHz und 1,4V außerhalb seiner Spezifikation problemlos und einwandfrei.

Der Ram läuft ja seit 3 Monaten mit 1.5V Spannung. Wollte auch nur wissen ob es irgendeine Leistungssteigerung gibt, wenn ich ihn auf 1.6V stelle oder das XMP Aktiviere.

Eine Leistungssteigerung könnte es evtl. geben, wenn du an den Latenzen oder dem RAM-Takt schraubst.

Und ob 1,5V oder 1,6V macht an der Leistung bei identischen Latenzen und Geschwindigkeitseinstellung überhaupt nichts aus. Der RAM wird bei 1,5V möglicherweise ein wenig wärmer und verbraucht auch nicht mehr ganz so viel Strom als bei einer 1,6V-Einstellung.

Zurück
Oben