Richtige Backupstrategie?
- Ersteller Rabauke23
- Erstellt am
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, eben erst gelesen.Rabauke23 schrieb:Meinte raid1, da werden die Daten ja parallel auf beide Platten geschrieben
... bis sie pleite sind oder ein Feuer alle Datenträger vernichtet (letzteres ist erst vor wenigen Monaten passiert).BeBur schrieb:Alle Anbieter von Cloudspeicher bieten auch Backup-Funktionalitäten an. Von Versionsverläufen einzelner Dateien bis hin zu Snapshots des gesamten Speichers.
Klar, ein NAS zuhause das auf ein NAS bei Eltern/Freunde in einer anderen Stadt/Region spiegelt ist besser. Die Chancen, dass man sich beide NAS zerschießt dürften in der Größenordnung liegen, dass ein Feuer meinen Cloud-Anbieter dahinrafft. In jedem Fall sind dann 'nur' die Backups zerstört.omavoss schrieb:... bis sie pleite sind oder ein Feuer alle Datenträger vernichtet (letzteres ist erst vor wenigen Monaten passiert).
Doch ich :-)BeBur schrieb:Ich habe kaum welche getroffen, die wirklich ein zweites Offsite-NAS zusätzlich pflegen. NAS + Cloud Storage (z.B. Cool Storage) dürfte bei korrekter Umsetzung am sinnvollsten sein.
Prüfsummen bzw. Paritäts-Daten (--> QuickPar) bei wichtigen Dingen wie Bilder.Hyourinmaru schrieb:Ich klinke mich hiermal mit ein und frage mal nach, wie Ihr Backups überprüft? Prüft ihr nur die Daten-/Archivintegrität oder führt ihr auch die Datenwiederherstellung aus?