Richtige Einstellung der Samplingrate für Kopfhörer 24Bit&192 Khz oder 16bit&44Khz

sintao

Ensign
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Hallo,
was muss ich da Einstellen bei der Samplingrate in der Soundkarte?
Bei meinem AKG 701 und nem Sony MDR-1A?
 
Je höher desto unverzerter der Sound

Dem Kopfhörer ist das egal denn diese Digitalen Signale werden in ein Analoges Band umgewandelt ...
und erst dann an den Kopfhörer gesendet .
 
Gibt es klangliche Unterschiede, einige behaupten das 192 und 24bit besser klingen soll als 16bit und 44khz.
 
beschäftige dich doch mal mit Abtastraten ..

da06.png

Ok ist stark übertrieben aber veranschaulicht das ganze ... wenig Abtastrate = es kann zu fehlern kommen
Höhere Abtastrate = genauerer Klang.
16 oder 24 Bit beschreiben die genauigkeit der Welle in der Größe die Khz beschreiben die Abtastpunkte in der Breite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Veranschaulichung.

Also stimmt das Pauschal das eine 192Khz und 24bit Abtastrate besser klingt.

Habe gelesen das einige behaupteten das man das gar nicht heraushören kann.
 
Es wird viel behauptet wenn der tag lang ist oder um die eigene investition zu rechtfertigen... kein mensch kann die unterschiede wahrnehmen. fakt.. punkt, aus, ende!
 
Dann wäre das ja dann total sinnlos? Wozu gibt es dann eigentlich diese Optionen?
Es kann "doch" wirklich so sein, das einige Unter uns den Unterschied heraushören können.

fakt.. punkt, aus, ende!
So direkt? Bist du dir da auch sicher?
 
Die Abtastrate ist lediglich für die höchste speicherbare Frequenz interessant.
Die Bittiefe für den möglichen Signal-Rausch-Abstand und damit auch die Dynamik.

Benötigt jemand 144 dB Dynamik oder Frequenzen über 22 kHz?
 
Also ich kann hier mal nur für mich sprechen:

Ich konnte nicht im Ansatz einen Unterschied heraushören bei mir. (in einem Blindtest)
 
Schwachsinn.... Natürlich hört man den Unterschied. Nur braucht es dafür auch Quellmaterial.

Selbst habe ich den Unterschied von 16 bit 44 kHz damals zu 24 bit 96 kHz auf meiner damaligen Soundkarte M-Audio Delta 410 in Cubase VST mit diversen Intrumenten/ Effekt - Plugins getestet. Gerade ein guter Faltunghall war so echt ein Ohrenschmauss. Oder besorg Dir mal ne Super- Audio- CD. Leider sehr selten von der Musikindustrie genutzt, aber Traumhaft im Klang.
 
@Towatai Also, ich fragte so direkt, weil ich selber den Unterschied höre mit dem richtigen Quellmatrial. Mit meinem Equipment.

Ich vermute jeder hat ein anderes Gehör? Oder hört wohl anders.
 
Und mit was hast du verglichen? Und wie?

Das selbe gilt für Blubbo. Du redest hoffentlich nicht vom klanglichen Unterschied zwischen SACD und CD.
 
Suggestion ist ein nicht zu unterschätzender Faktor :freaky:
 
Studio Monitore

Wie? Blindtest im HI-FI Laden.

Ich vertraue da lieber auf mein Gehört als auf Tests. hier kommt es aufs Gehör und die Wahrnehmung an.
 
Gutes Quellmatrial oder auch bei einer Blue-ray Audio CD oder Super AudioCD, dort höre Ich das bei 24-bit/96k auch heraus.
Das 24-bit/192k ist aber wirklich Quellmatrialbedingt, deswegen sollte man die Quelle mit der Samplingrate hören mit der er im Studio aufgenommen worden ist.

Wenn sie anders ist, dann übernimmt der DAC dass up-downsamplen und das kann sich dann anders anhören.
Ergänzung ()

Gerade ein guter Faltunghall war so echt ein Ohrenschmauss.
Genau, du kannst es anscheinend auch hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
sintao schrieb:
Gibt es klangliche Unterschiede, einige behaupten das 192 und 24bit besser klingen soll als 16bit und 44khz.


Habe gelesen das einige behaupteten das man das gar nicht heraushören kann.


Also, ich fragte so direkt, weil ich selber den Unterschied höre mit dem richtigen Quellmatrial. Mit meinem Equipment.


Ich vertraue da lieber auf mein Gehört als auf Tests.


Du fragst erst nach den Unterschieden, weil du anscheinend irgendwo darüber gelesen hast. Behauptest dann, dass du den Unterschied selber hören kannst und nichts auf Tests gibst :freak:

Die "Logik" muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Na wenn du doch selbst behauptest, dass du unterschied in der Sampling rate hörst, was frägst du dann noch, ob es welche gibt?
 
gintoki schrieb:
Und mit was hast du verglichen? Und wie?

Das selbe gilt für Blubbo. Du redest hoffentlich nicht vom klanglichen Unterschied zwischen SACD und CD.

Quelle war damals das Plugin Pro 53 von Native Instruments per Echtzeitklangerzeugung unter Cubase VST.
Das ganze damals mit AKG Kopfhörern ( 703 oder so ) per Soundkarte Delta 410 ( 24 bit 96 kHz fähig )


Wegen der hohen Datenrate beim Mixdown und auch der hohen Prozessorlast war das damals aber noch nicht sinnvoll nutzbar.

Heutzutage wird zBsp intern nur mit 32 bit, oder höher gemastert und erst der fertige Mix auf CD Standard 16 bit 44,1 kHz gebracht.
 
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