Richtige Einstellung für Standardgateway

Masterfryzz

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
200
Hallo Leute

Ich komme mit einer gaaaanz grundlegenden Frage zu euch, die mich gerade sehr verunsichert und ich keine eindeutige Antwort finde. Es geht um die richtige Einstellung des Standardgateways. Dazu ein kurzes Schema

MMMMMMMMMMMMMM--> LAN Netz Clients (192.168.1.10 - 192.168.1.99 mit Standardgateway 192.168.1.1)
Modem (192.168.1.1)
MMMMMMMMMMMMMM--> WLAN Router (192.168.1.2) ---> WLAN Clients (192.168.1.10 - 192.168.1.99 mit Standardgateway 192.168.1.1)

Meine Frage dazu:
- Der WLAN Router sollte als Standardgateway 192.168.1.1 haben, oder?
- Muss dann wiederum bei den WLAN Clients wiederum 192.168.1.1 als Standardgateway stehen, oder sollte es 192.168.1.2 für den WLAN Router sein?

Besten Dank für die Antwort :)
 
Von den Begrifflichkeiten mal ganz abgesehen: In diesem Fall ist das Standardgateway das "Modem". Dein WLAN-"Router" sieht nach dieser Konfiguration eher nach einem WLAN-Access Point aus (bzw. ein Router der als AP betrieben wird).

Unterschied: Ein Router trennt Netze, bspw. Internet von internem LAN. Dies bedingt, dass Internet & LAN nicht im selben Subnetz sind. Da aber alle aufgeführten Geräte inkl. dem "Router" im selben Subnetz sind (192.168.1.0), wird dein "Router" nicht als regelrechter Router arbeiten. Ansonsten wirst du mit ziemlicher Sicherheit von Problemen reden.
Es sieht eher danach aus als ob dein "Modem" als Router (mit angeflanschtem Modem) arbeitet. Dafür spricht schon die übliche .1-IP.

Wie ist das denn alles verkabelt? Was für ein "Modem" und was für ein "Router" ist das denn? Wo genau ist das Problem? ^^

btw: Ein regelrechter WLAN-Access Point braucht kein eingestelltes Standardgateway. Er ist ja kein Endgerät in dem Sinne, sondern switcht nur auf OSI-Layer 2 durch. Dass er eine IP hat, ist der einfacheren Konfiguration geschuldet, aber grundsätzlich gar nicht mal notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih bitte die falschen Begrifflichkeiten:

Das WLAN ist natürlich als simpler Accesspoint konfiguriert. Beim "Modem" handelt es sich um einen Computer mit PFSense und einer quad Gigabit NIC.

Mein Problem ist ein ganz besonderes, dass aber nur selten auftritt. Ich habe einen Server (Windows Server 2012) mit der fixen IP 192.168.1.10. Auf diesem laufen der DNS Service und der DHCP Service. Wenn ich mich auf den Remote Desktop verbinden will und dazu den Hostnamen verwende (also pc.domainname.com), dann verbinde ich mich in 50% der Fälle ohne Probleme. in den anderen Fällen kommt ein nicht gefunden Error. Nun kann ich aber über Powershell IPCONFIG /RENEW tippen und danach funktioniert es immer. Wenn ich nur die fixe IP Adresse eingebe funktioniert es immer problemlos.
 
Wenn es mal nicht funktionieren sollte, wäre es interessant ein ipconfig -all zu sehen. Und dann noch ein ipconfig -all vom funktionsfähigen Zustand.

Der DHCP-Server vom "Modem" ist auch abgeschaltet?
 
Die Verkabelung sieht so aus, dass ich ein Cablecom Modem habe, dass im "Bridge Modus" arbeitet (ich hoffe der Begriff stimmt. Es gibt lediglich das Signal vom ISP an die PFSense Box weiter). Die PFSense Box ist per Ethernet mit dem Modem verbunden. Hinter der PFSense Box steht ein Gigabit Router, an dem das WLAN als Accesspoint hängt zusammen mit den restlichen LAN Clients (4 Stück).

Jup der einzige DHCP Server läuft auf dem Windows Server.

Ich konnte das Problem eben seit einigen Monaten nicht identifizieren. deshlab habe ich hier mal mein Glück versucht. Abgesehen von der eigenwilligen Verbindung zum Remotedesktop funktioniert das Internet einwandfrei.

Einen Auszug aus der IPCONFIG gebe ich dir gerne: Ich habe die Vorher und Nachher Ergebnisse auch schon verglichen und konnte keine Änderung feststellen :-(

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Hoschiflop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : XXXXXXX.com
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XXXXXXX.com

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN) #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-26-83-3A-A7-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: XXXXXXX.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-A4-4C-4D-74-5B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::209f:b73:92c:9355%12(
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Juni 2013 18:
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Juli 2013 18
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 252207214
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-24-97-C4-60-
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.XXXXXXX.com:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: XXXXXXX.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Int
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hast du mal die ip-adresse anstelle des hostnamens in den remotedesktop eingegeben ( bzw. der pc name solte reichen anstelle des fqdn) ? stimmen der pointer im dns a-record ( ip-adresse und hostname - ansonsten den mal aktualisieren) ?

der dns-server sollte unter tcp/ip die 127.0.0.1 als bevorzugter dns-server haben (wenn ein ad drauf läuft auf jeden fall).
 
Hey JK11
Danke, dass du mir deinen ersten Post widmest :-)
Es ist bei mir jeweils so, dass ich den Server immer erreiche, wenn ich seine fixe IP eintippe, aber eben manchmal nicht, wenn ichs über den Hostnamen versuche. Merkwürdig ist einfach, dass es sich nicht um ein konstantes Problem handelt, sondern scheinbar willkürlich dann und wann mal auftritt. Zudem ist es so, dass während der laufenden Remote Desktop Sitzung keine Fehler auftreten.
Den DNS Eintrag habe ich gerade überprüft und der zeigt auf die statische IP des Servers.
Ebenfalls läuft auf dem Server AD und verweist auf sich selbst als DNS Server (127.0.0.1). Aber danke für den Tipp
 
Hallo Masterfryzz, ;-),

am standardgateway liegt es wohl nicht, wohl eher an der dns auflösung , die nicht immer funktioniert. die ip-funktionalität im netz scheint auch gegeben. lösche doch mal mit ipconfig -flushdns den lokalen dns cache, wenn es mal wieder nicht geht. ein renew der ip-adresse ist nicht nötig. gibt es eventuell einträge in der host-datei , die lokal auf deinem client liegt, die stören ? ansonsten gehört es in die kiste "mysteriöse fälle im windows ad" ;-)
 
Zurück
Oben