Richtige Einstellungen für Teufel Concept E Magnum PE und X-Fi Xtreme Gamer

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
618
Hallo,

Ich habe mir soeben das Teufel Concept e Magnum PE zusammen mit einer X-Fi Xtreme Gamer zugelegt.

Jetzt wollte ich wissen, wie ich das Soundsystem sowie den Treiber der Soundkarte einstellen muss, um optimale Qualität in Film, Musik und Spiel zu erreichen.
 
Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass dir hier das lesen der Gebrauchsanweisung abgenommen wird oder? Diese werden den Geräten überraschenderweise nicht umsonst beigelegt.
Alles wichtige zum CEM findest du in der beigelegten Anleitung oder hier. Die x-fi Soundtreiber sind eigentlich relativ selbsterklärend wenngleich ich zugeben muss, dass ein paar Optionen nicht direkt für jeden verständlich sind... 90 % der Fragen dürften sich aber mit Hilfe der sufu respektive Googel lösen lassen. Falls dann noch Fragen zu bestimmten Dingen auftauchen wird dir hier jeder gern behilflich sein. Aber ein rundumsorglos-Paket dürfte hier den Rahmen sprengen...
 
Ok, ich war wohl im Eifer des Gefechts etwas voreilig.
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Am Sub hab ich nichts verändert, außer den Frequenzregler in die Mitte zu setzen.
In der Software hab ich CMSS-3D auf auto, da sich das soweit ich mitbekommen habe nur bei Bedarf aktiviert. Den Crystalizer hab ich auch aktiviert sowie den Bass-Regler auf 80 %.

In der THX-Konsole hab ich alles Nötige eingestellt (Abstand, Winkel etc.) nur mit den Pegel-Werten kenne ich mich nicht aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

Soweit hört es sich eigentlich ganz gut an, nur beim Spielen (CoD4) klingt alles irgendwie etwas zu dumpf, an was kann das liegen ?
 
Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Genaues Lesen wäre der zweite ;)

Hättest du dies getan, hättest du lesen können: "Hier [am Crossoverregler] stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen. Verwenden Sie [...] eine Soundkarte mit entspechender Kon-figurations-Software, stellen Sie den Regler auf den rechten Anschlag = maximal ein und wählen am [...] PC die Trennfrequenz von 120 Hz."

Mit CMSS-3d ist das so eine Sache für sich. Die automatische Aktivierung bei Bedarf funktioniert nicht per se. Für den Unterhaltungsmodus (Musik, Filme) gilt grundsätzlich:
Bei Filmen kannst du das aktiviert lassen, da es hier beim schauen einer DVD, also einer 5.1 Quelle "deaktiviert". Für Avi oder Divx Filme z.B., die ein Stereosignal senden ist die Upmix ja durchaus sinnvoll. Bei Filmen über KH ist cmss-3d-headphone eigentlich sehr gut, manche hingegen schwören auf Dolby Headphone (upmix der DVD-Abspielprogramme WindDVD und PowerDVD). Musst du selber ausprobieren.
Bei Musik hingegen nutze ich cmss-3d nicht, da mir der Upmix einfach nicht so gefällt - da bevorzuge ich die Ausgabe des Stereosignals über 2.1. Falls du den Upmix wünscht wählst du auf jeden fall Stereo-Surround - Xpand ist unbrauchbar.
Im Spielemodus ist cmss-3d nur bei Spielen in Stereo sinnvoll - bei Spielen in 5.1 erkennt die Soundkarte das nicht automatisch soweit ich weiß und verfälsch so den Sound. Bei Kopfhörern ist cmss-3d-headphone durchaus empfehlenswert.

Christalizer hab ich auch so gelassen - gefällt mir sowohl für Musik als auch für Filme. Eine Geschmackssache...
Den Bass-Regler würd ich auf 50% lassen und den Bass Hardwareseitig erhöhen... Klingt für mich subjektiv besser als softwareseitig.
Pegelwerte kannst du glaub ich getrost ignorieren.

Das "Dumpfklingen" kann sowohl an der Crossoverfrequenz wie auch an dem softwareseitig zu hoch eingestellten Bass liegen würd ich sagen. Und nicht vergessen den Spielemodus einzustellen...

Hoff ich konnte ein wenig weiterhelfen. Das alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit der x-fi extreme music, aber die Software sollte eigentlich ähnlich sein.
Bitte einfach verbessern wenn ich mit irgendwas falsch liegen sollte.
 
hi habs so Eingestellt wie du es beschrieben hast. Komischerweise wird aber wenn ich die Bassumleitung deaktiviere der Bass leiser obwohl ich die Crossover am Sub auf 240 gestellt hab und ist allgemein extrem stark vertreten. Hab ich was falsch gemacht? Hab ne Xtreme Music, aber da dürfte dass ja nich anders sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass man die Bassumleitung deaktivieren soll? Die musst du aktivieren, damit die Soundkarte den LFE-Kanal korrekt an den Subwoofer sendet.

Bei dem ganzen Einstellungskirmskrams der X-Fi gilt: Erstmal alles raus. EAX, Crystalizer, CMSS etc. Dann hörst du dir an, wie es das System "normalerweise" klingt. Darüberhinaus kannst du mit den Einstellungen experimentieren und so für dich herausfinden, was dir gefällt.

Alles andere interessiert nicht. Dir muss es ja gefallen. :)
 
ist mir schon klar, aber müsste er dann nicht eigentlich lauter werden wenn die Umleitung deaktiviert ist weil dann kein Filter drin ist?
 
In der Bedienungsanleitung von Teufel CEM steht alles drin wie's eingestellt werden soll. Soft - und Hardware seitig.
Ist selbsterklärend.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
nur plöt dass ich die Anlage gebraucht im Ebay ersteigert hab OHNE Anleitung
 
Mann, Mann, die kannst du Dir doch von der Teufelseite runterladen.
Is doch in #2 schon gepostet worden.
Ich sag doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Habe das Concept F und auch alles nach Anleitung in meiner X-Fi XtremeMusic eingestellt.
Die THX-Einstellungen sehen so aus:

1zb5i4w.jpg


Ich weiß nur nicht so recht, wie hoch ich den Subwoofer-Level einstellen soll.
Ich habe immer das Gefühl, dass der Subwoofer zu übersteuert ist (besonders wenn der X-Fi Crystalizer auf 100% ist).

An die Concept-/X-Fi-Besitzer: Wie hoch ist euer Subwoofer-Level eingestellt? Am liebsten wären mir natürlich Einstellungen, die mit Hilfe eines Schallpegel-Messgerät abgestimmt wurden.
Teufel empfiehlt das Messgerät im Handbuch.
Oder geht ihr da rein nach Gehör?
 
@iBird
So wie du dein Sound eingestellt hast, muss sich das ja furchtbar anhören.
Habe die XFi Music und Teufel CEMPE,
meine Einstellungen wie folgt,
Crossover-Frequenz habe ich auch 120Hz,
Subwoofer Level steht bei mir auf 60%,
Subwooferverstärkung habe ich ausgeschaltet. dröhnt sonst wie verrückt.
Crystalizer habe max. 50%
 
Verwendest du verschiedene Einstellungen für Musik, Spiele oder Filme schuelzken?
 
@chico
höre fast nur Musik, ab und zu ein Film, da mach ich den Sub aber etwas leiser. Sonst wirste umgeblasen.
 
schuelzken schrieb:
@iBird
So wie du dein Sound eingestellt hast, muss sich das ja furchtbar anhören.
Habe die XFi Music und Teufel CEMPE,
meine Einstellungen wie folgt,
Crossover-Frequenz habe ich auch 120Hz,
Subwoofer Level steht bei mir auf 60%,
Subwooferverstärkung habe ich ausgeschaltet. dröhnt sonst wie verrückt.
Crystalizer habe max. 50%
Wenn ich die Subwooferverstärkung ausgeschaltet habe, ist fast kein Bass zu hören. Fast so als wäre die Bassumleitung deaktiviert.
Und der Subwoofer-Level steht normalerweise nicht auf 100%. Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie laut der Subwoofer wirklich sein soll. Deshalb bin ich praktisch ständig dabei den Subwoofer-Level hoch- und runterzuschieben. ;)

Den Sound finde ich mit hohen Crystalizer-Werten deutlich klarer und besser.
Habe aber auch dass Gefühl, dass der Bass aggressiver wird, je höher der Crystalizer.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber beim Concept F du kannst doch auch die Lautstärke mit der Fernbedienung, den Sub, Center, Front und Rear einstellen. Musst halt ein bisschen ausprobieren.
 
Eine Crossoverfrequenz von 120Hz scheint mir etwas hoch.
Bei dem Teufel System kann man ganz problemlos bis auf 80Hz heruntergehen, da die Satelliten den Rect problemlos schaffen und schließlich soll der Bass aus dem Subwoofer kommen und nicht die Mitteltöne.
 
Die Satelliten vom CEM PE gehen niemals bis 80 Hz runter, dafür sind die zu klein. Und auch gar nicht dafür ausgelegt.
Und bei 120 Hz von Mitteltönen zu reden ist Blödsinn.
 
Hab mir noch mal die Bedienungsanleitung geschnappt. Also Teufel selbst empfiehlt auch 120Hz Crossover. Da hat schuelzken übrigens recht. Mein persönliches Empfinden ist halt nur, dass ich die Bassgeräusche bei über 100Hz Einstellung für meinen Geschmack zu stark orten kann. Ist aber meine subjektive Wahrnehmung.
 
Das mag auch so sein. So hoch trennt man "echte" Subwoofer auch nicht ab, damit man sie eben nicht orten kann. Allerdings spielen die Satelliten des CEM PE nicht linear bis 100 Hz runter, sodass du dir jetzt ein Frequenzloch schaffst, wenn du die Übernahmefrequenz tiefer wählst.

Letztendlich ist es aber richtig, was du machst. Stell es dir so ein, dass der beste Kompromiss gefunden wird. Dann passt das.
 
Zurück
Oben