Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Genaues Lesen wäre der zweite
Hättest du dies getan, hättest du lesen können: "Hier [am Crossoverregler] stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen. Verwenden Sie [...] eine Soundkarte mit entspechender Kon-figurations-Software, stellen Sie den Regler auf den rechten Anschlag = maximal ein und wählen am [...] PC die Trennfrequenz von 120 Hz."
Mit CMSS-3d ist das so eine Sache für sich. Die automatische Aktivierung bei Bedarf funktioniert nicht per se. Für den Unterhaltungsmodus (Musik, Filme) gilt grundsätzlich:
Bei Filmen kannst du das aktiviert lassen, da es hier beim schauen einer DVD, also einer 5.1 Quelle "deaktiviert". Für Avi oder Divx Filme z.B., die ein Stereosignal senden ist die Upmix ja durchaus sinnvoll. Bei Filmen über KH ist cmss-3d-headphone eigentlich sehr gut, manche hingegen schwören auf Dolby Headphone (upmix der DVD-Abspielprogramme WindDVD und PowerDVD). Musst du selber ausprobieren.
Bei Musik hingegen nutze ich cmss-3d nicht, da mir der Upmix einfach nicht so gefällt - da bevorzuge ich die Ausgabe des Stereosignals über 2.1. Falls du den Upmix wünscht wählst du auf jeden fall Stereo-Surround - Xpand ist unbrauchbar.
Im Spielemodus ist cmss-3d nur bei Spielen in Stereo sinnvoll - bei Spielen in 5.1 erkennt die Soundkarte das nicht automatisch soweit ich weiß und verfälsch so den Sound. Bei Kopfhörern ist cmss-3d-headphone durchaus empfehlenswert.
Christalizer hab ich auch so gelassen - gefällt mir sowohl für Musik als auch für Filme. Eine Geschmackssache...
Den Bass-Regler würd ich auf 50% lassen und den Bass Hardwareseitig erhöhen... Klingt für mich subjektiv besser als softwareseitig.
Pegelwerte kannst du glaub ich getrost ignorieren.
Das "Dumpfklingen" kann sowohl an der Crossoverfrequenz wie auch an dem softwareseitig zu hoch eingestellten Bass liegen würd ich sagen. Und nicht vergessen den Spielemodus einzustellen...
Hoff ich konnte ein wenig weiterhelfen. Das alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit der x-fi extreme music, aber die Software sollte eigentlich ähnlich sein.
Bitte einfach verbessern wenn ich mit irgendwas falsch liegen sollte.