richtige Festplatten-Aufteilung?

Hotshot22

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
37
Also, ich habe derzeit folgende HDs (an A8N-SLI Premium)
1x WD Raptor-sata (PF, Sys, Games)
h2bench-single
1x WD 6Y160P0-pata-master (Daten)
1x WD 6Y160P0-pata-slave (Daten)
h2bench-raid0 -> an welchem (SW-)Raid-Controller (PCI oder MoBo) hingen, weiß ich leider nicht mehr und den Test im Single-Betrieb habe ich (noch) nicht.


und möchte mir noch eine Raptor zulegen.
Somit hätte ich 2 Raptoren und 2 "normale" HDs. Welche Aufteilung (Raid, non-Raid) wäre nun die bessere (was Pagefile-, Sytem- und Spiele-Speicherort angeht)?
Ach ja: die Daten sind nicht sooo wichtig (falls diese auf einem Raid0 liegen müssen), da alles auf einem Fileserver gesichert ist (für normal^^)

Folgendes fällt mir mal auf die schnelle ein:
1. Raid0
a)
1x WD RaptorR (System, Spiele) -> nur "1x", da beide ja nun wie eine (sehr schnelle) HD gehandhabt werden
1x WD 160er (Pagefile, Daten)
1x WD 160er (Daten)
------------------------------------------
b)
1x WD RaptorR (Pagefile, System, Spiele)
1x WD 160er (Daten)
1x WD 160er (Daten)
------------------------------------------
c)
1x WD RaptorR (Spiele, Daten)
1x WD 160er (System, Daten)
1x WD 160er (Pagefile, Daten)
------------------------------------------
d)
1x WD RaptorR (Pagefile, Daten)
1x WD 160er (System, Daten)
1x WD 160er (Spiele, Daten)
------------------------------------------
e)
1x WD Raptor (System)
1x WD Raptor (Spiele)
1x WD 160erR (Pagefile, Daten)
=> da muss ich halt dafür sorgen, dass beide HDs jeweils Master an deren IDE-Channel sind.

2. Non-Raid
a)
1x WD Raptor (System)
1x WD Raptor (Spiele)
1x WD 160er (Pagefile, Daten)
1x WD 160er (Daten)
------------------------------------------
b)
1x WD Raptor (Pagefile, Sytem)
1x WD Raptor (Spiele)
1x WD 160er (Daten)
1x WD 160er (Daten)
------------------------------------------
c)
1x WD Raptor (Pagefile, Sytem)
1x WD Raptor (Spiele)
1x WD 160er (Daten)
1x WD 160er (Daten)

Fakt ist, ein R0 ist ca. doppelt so schnell wie eine einzelne Platte (auch wenn es sich nur um ein SW-R0 handelt).
Aber ich habe gehört (und gefühlsmäßig kam mir das bei einem früheren Raid0 richtig vor), dass ein System auf einem Raid (egal welches) vermieden werden soll.
Deshalb muss das System auf einer schnellen einzelnen Platte liegen.

Die Pagefile jedoch würde sehr stark von einem Raid0 profitieren. Ebenso wie Spiele (zB. der HD-Zugriff auf meine Raptor in der jetzigen Konfiguration bei Gothic3 ist extrem!).
Die Pagefile jedoch auf das selbe Raid0 zu legen wie die Games wäre jedoch wieder kontraproduktiv, oder nicht? Immerhin werden ja die Daten dann vom Spiel (entpackt und) kopiert ins Ram bzw. Pagefile abgelegt (bei Gothic3 1.6GB Ram und 1.2GB PF), weshalb dann auf dem selben Raid gelesen und dann geschrieben werden müsste.
Somit wäre es wohl am besten, die Pagefile und die Games auf verschiedene HDs auszulagern.
Deshalb wäre ich eher für Version "1.e" oder "2.a", wobei die 1. aufgrund des R0 "theoretisch" die bessere Lösung sein müsste.

Aber wie seht ihr das? Was könnte man sonst noch machen? (um die langsamste Komponente - Harddisk - so gut wie möglich auszumerzen?)

Danke schonmal,
Hotshot
 
Zurück
Oben