juwa schrieb:
Habe mittlerweile aber die Crucial MX500 4TB geschossen, leider musste die erste schon umgetauscht werden, da nach einer Stunde gleich kaputt (siehe anderen Thread). Die MX500 2TB läuft hingegen bei mir schon problemlos seit Jahren. Hoffe, hoffen wir, dass die 4TB Variante genauso robust ist, denn bei der hatten auch schon andere hier Probleme.
Micron / Crucial verbaut unter derselben Bezeichnung MX500 durchaus verschiedene Hardware.
Mit dem Erscheinen der 4TB-Version haben sie beispielsweise von 1GiB Ram pro TB SSD auf 512MiB für die ganze SSD umgestellt - ungeachtet der Größe.
Ja, das heißt daß die älteren 2TB MX500 (vor 2021) mit 2 GiB RAM ausgestattet sind; die neueren eben nur mit 512 MiB.
Auch die Flashbestückung der MX500 hat sich mit der Zeit geändert.
wuselsurfer schrieb:
Mir persönlich ist noch keine einzige SSD gestorben.
Oh, die Teile sterben durchaus; ich durfte bisher eine Solidata (nicht Solidigm), zwei Kingstons und eine Samsung 840 Basic beerdigen - die Samsung war von jetzt auf sofort mausetot, die Solidata blockierte den SATA-Bus endlos und die Kingstons hatten Datenfehler; da ist für jeden etwas dabei.
wuselsurfer schrieb:
Crucial hat eine anfällige Serie gehabt, den Fehler aber mit einem Firmwareupdate beseitigt.
Bei Samsung war da auch mal was, das hat aber auch die Firmware ausgebügelt.
Samsung... hmm...
840er - Serie: Starke Einbrüche in der Leserate - wurde größtenteils durch die Firmware ausgebessert
PM961: Kein Throttling im Lesebetrieb, konnte dadurch überhitzen - Firmwareupdate hilft
980 Pro: Gab es eine Serie, die spontan ausfallen konnte - wurde durch Firmwareaupdate korrigiert
990 Pro: Sehr schnell abnehmende Restlebensdauer - wurde durch ein Firmwareupdate korrigiert
PM9A3: Kompatibilitätsprobleme mit manchen Systemen - Firmwareupdate hilft
Immerhin - Samsung scheint die Probleme erfolgreich zu fixen.
Das ist nicht unbedingt bei allen Herstellern so.