richtige frequenz

trueShadoWrr schrieb:
Das heißt[...]das der ram schnell ist?
der RAM läuft so wie er soll. 3600 CL18-22-22-42 ist aber nix dolles. 16GB, Micron, singlerank -> könnte/dürfte Micron B sein, an sich lässt der sich gut übertakten, es sei denn Micron verkauft nur die schlechten chips an Corsair etc.

trueShadoWrr schrieb:
Patriot Burst 500gb
SATA-SSD ohne DRAM-cache. kann auch hier und da mal zu ner verzögerung führen. sollte aber nicht der grund sein wenn es mit dem alten RAM nicht auftrat.

nimm doch mal bitte testweise das XMP raus.

soll man einen unterschied zwischen xmp aktiviert und deaktiviert bzw. 3200mh und 3600mhz merken?

Cl 18-22-22-42 ist relativ langsam für ein 3600Mhz Kit. Das Bremst schon etwas.

Ja, bei einem Zen2 Prozessor ist die RAM Latenz ziemlich wichtig, da sind 18-22-22.. schon eine ordentliche Bremse. Deine Beschreibung erinnert mich an meine Ryzen-Rechner, wenn das XMP nicht geladen war, da hat gefühlt alles ein leichtes Delay gehabt.

Die Idee mit der Festplatte ist aber auch nicht abwegig.

trueShadoWrr schrieb:
Ram getauscht hatte davor Ballistix und die liefen bei 3200
Und warum das? ...

Und wenn von welchen ballistix...

Ich tippe auch drauf das die schneller waren und sogar auf 3600 CL 16 laufen würden.

Warum hast du dir lahmen neuen RAM gekauft?

xxMuahdibxx schrieb:
Und warum das? ...

Ich tippe auch drauf das die schneller waren und sogar auf 3600 CL 16 laufen würden.

Ja da hat er wohl stark auf den Preis geachtet...

Soll ich versuchen jetzt Auf cl16 zu übertakten?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und warum das? ...

Hab auf 32gb erweitert und der corsair vengeance war gerade um 30 euro verbilligt
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und warum das? ...

Ist es wichtig was bei der latenz nach 16 steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne du sollst den "billigen" RAM nicht verändern... Es war einfach die Anmerkungen das du zu viel auf den Preis geachtet hast und nicht auf Preis/Leistung... Und du damit zwar mehr aber sicher auch langsameren RAM gekauft hast.

Die Timings 18-22-22-42 sagen halt aus das die Abfrage nach Daten beim Lesen und Schreiben länger dauert. Das kann ein paar Prozent Leistung ausmachen.

Vorher eine Kaufberatung machen wäre besser gewesen

xxMuahdibxx schrieb:
Ne du sollst den "billigen" RAM nicht verändern... Es war einfach die Anmerkungen das du zu viel auf den Preis geachtet hast und nicht auf Preis/Leistung... Und du damit zwar mehr aber sicher auch langsameren RAM gekauft hast.

Die Timings 18-22-22-42 sagen halt aus das die Abfrage nach Daten beim Lesen und Schreiben länger dauert. Das kann ein paar Prozent Leistung ausmachen.

Vorher eine Kaufberatung machen wäre besser gewesen
Kann ich denn den neuen auf eine gute Latenz übertakten?

Einfach ja sagen geht nicht ... Und wenn du dich mit RAM OC nicht auskennst wird's auch nicht leicht...

Alter RAM noch da ? ... Ist der auch mit verbaut eigentlich... Sind die RAM Riegel auch im richtigen Slot A2 und B2 .

Alternativ den neuen ausbauen wieder zurück damit ...den alten rein und neu und gut kaufen.

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach ja sagen geht nicht ... Und wenn du dich mit RAM OC nicht auskennst wird's auch nicht leicht...

Alter RAM noch da ? ... Ist der auch mit verbaut eigentlich... Sind die RAM Riegel auch im richtigen Slot A2 und B2 .

Alternativ den neuen ausbauen wieder zurück damit ...den alten rein und neu und gut kaufen.
Ja der alte ist noch da. Habe 2 Ram Slots beide mit dem neuen belegt

P.S. fullquotes braucht's nicht... Stört nur die Übersicht.

Ansonsten kann man wenig machen.

1640524026460.png

habe jetzt memory dry it genutzt um auf 16-18-18-38 du kommen und fclk frequency auf 1800, jedoch bin ich mit der taktrate auf 3200mhz runter gegange, und wie es aussieht läuft es stabil. Bedeuted das, dass dieser Ram gerade gleich schnell wie mein alter Ballistix ist und soll ich die Taktrate jetzt auch noch versuchen hochzuschrauben?

Bei dem Ballistix wäre das eher das kleiner Problem ob es bei deinem klappt .... kann dir niemand sagen ausser du testet es ...

bringt aber auch nicht viel ... speziell wenn du das Bild vom SPD zeigst ... kommen ja nicht die aktuellen Einstellungen bei raus sondern das was im "Speicher an Daten" hinterlegt ist

SPD = https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Memory zeigt die aktuellen Einstellungen.

Was doch aber wichtiger ist ... Läuft dein System runder jetzt ?

1640524625999.png

Ich hab das gefühl das alles jetzt wieder schneller läuft!
Ergänzung ()

Kann ich herausfinden ob meine RAM setting stabil laufen indem ich den Memtest einfach mehrfach öffne und auf den Ram auf hohe Prozent auslaste?

Nicht mit memtest in Windows..

Entwerder Prime95 oder memtest86 über USB Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: trueShadoWrr
Kannst du so lassen. Ich teste es immer mit memtest Pro. Geht genauso

2 letzte Fragen, lieber die Timings runterstellen und die Taktrate runterstellen oder Timings ein wenig höher machen und dann auch Frequezn hochschrauben und soll ich versuchen mit 1,4V 16-18-18-38 und 3600 zu booten da es mit 1,35 nicht ging?

Das Problem mit dem Ryzen 3600 (sehe ich doch richtig, dass das Deine CPU ist, oder?), ist halt, dass der Memory Controller auch die 3600Mhz mitmachen muss. Bei Zen2 muss man ihn meiner Erinnerung nach noch händisch dazu bewegen, auch wenn den wohl alle Modelle schaffen sollten. Bei der ganzen Thematik gilt meiner Meinung nach: Einlesen oder lassen, aber nicht irgendwas auf Zuruf rumwurschteln und vor allem bei den Spannungen nicht einfach über 1,4V außer Du hast B-Die-Chips.

Und mit dem Memory-Try-It ist es auch so eine Sache, meiner Erinnerung nach. Die Sekundär- und Tertiärtimings werden damit vom Board automatisch gelockert und damit ist der Mehrwert von höherem Takt/Primärtimings auch teilweise schon wieder weg. Auch das muss man halt systematisch machen und die Memory-Latency z.B. mit AIDA64 protokollieren, sonst stellt man halt irgendwas um und am Ende hat man nix gewonnen (und wenn man sich blöd anstellt, hat man noch was geschrottet und wenn es nur das Windows ist).

Stabilitätstest würde ich immer mit TM5 (hier unter 2.5) mit fordernden Config machen. Memtest u.ä. sind da längst nicht so sensibel und das merkt man dann erst, wenn die durchlaufen, Spiele aber aussteigen.

Zurück
Oben